Test: Mario + Rabbids Sparks of Hope (Taktik & Strategie)

von Boris Connemann





FAZIT



Den schon guten Vorgänger in allen Belangen zu übertreffen, war für die Entwickler von Ubisoft Milan scheinbar nur eine Fingerübung. So liefert der zweite Teil dieses überbordend witzigen Strategiespiels mehr von allem und das auch noch in hübscherer Optik und in größeren und neugieriger machenden Spielwelten. Dazu gibt es auch noch ordentlich was auf die Ohren – einmal für die vielfältige Gegner-Riege und dann für den Spieler, der stellenweise grenzgenialen Kompositionen der Soundtrack-Legenden Grant Kirkhope, Yoko Shimomura und Gareth Coker lauschen darf. Bessere Musik, niedlichere Animationen und mehr Einfallsreichtum finden sich derzeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in keinem anderen Ubisoft-Spiel! Da fallen auch kleine technische Patzer und Mini-Kinken im Spieldesign nicht sonderlich ins Gewicht. Ebenfalls auf der Haben-Seite ist die Möglichkeit für Eltern, beim Spielen der Kids auch mal auf dem Rücksitz Platz nehmen zu können, ohne sich dabei zu langweilen. So fehlt zwar ein echter Mehrspieler-Modus, aber Mario + Rabbids: Sparks of Hope eignet sich ganz vortrefflich dafür, um zusammen an der Lösung eines vermeintlich schwierigen Problems zu feilen und dann gemeinsam den Sieg über die bösartige Hasenbande zu feiern. Bleibt zu hoffen, dass sich Nintendo und Ubisoft bereits in Gesprächen über die Verwirklichung eines dritten Teils befinden, dem dann hoffentlich eine stark verbesserte Hardware noch weiter auf die Sprünge hilft.
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
20.10.2022
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Top-Optik, die putzigsten Animationen, die es gibt, und weitgehend durchdachtes Gameplay machen das rundenbasierte Strategiespiel zu einem Leckerbissen – gleichwohl für junge und ältere Spieler.”

Wertung: 87%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

PlayerDeluxe schrieb am
Will mir das Spiel noch gegen Ende des Jahres kaufen, da ich dieses Mario-Feeling im Winter (oder besser zu Weihnachten) brauche. Habe den Vorgänger nie gespielt. Aber die Wertungen überzeugen mich doch einigermaßen, um hier zuzuschlagen. Außerdem wird die Musikuntermalung des Titels in so manchem Review hervorgehoben und gelobt. Auch kein unwichtiger Punkt für mich.
Pictoplasma schrieb am
Ich war die ersten 20-30 Stunden ziemlich begeistert und danach kam irgendwie nix neues mehr, nur immer nervigere Puzzle, bei denen man auf 20qm 6 mal hin- und hergeht um popelige Wegversperrungen zu öffnen, Kisten zu schieben und Items auf beweglichen Blöcklen zu platzieren, auf die man sich nicht selbst stellen kann?!?! Oaaaah hat mich das gelangweilt. Auch der Schwierigkeitsgrad war auf höchster Stufe zu einfach obwohl ich generell garkein großer Taktikspieler bin. Die finalen Kämpfe hatten dann noch mal ein bisschen Neues drin aber irgendwie blieb bei mir am Ende ein eher durchwachsenes Gefühl zurück. Geschichte und Gelaber waren mal wieder mariomäßig wegdrückbar und diese einsechstel-Vertonung hatte auch nix positives beizutragen.
Irgendwer hier mit ähnlichen "Das Spiel ist generell überbewertet" - Gefühlen?
Reiskocher1983 schrieb am
Levi  hat geschrieben: ?22.10.2022 23:02
Reiskocher1983 hat geschrieben: ?22.10.2022 21:03
Deswegen kann ich Llevelbasierte SPiele kaum ertragen. Ich muss erst leveln, und plötzlich ist das gleiche Schwert....ja was...schärfer? määäääh
Wie bitte verirrst du dich in einen Thread, in dem es um ein Spiel geht, in dem bescheuerte Hasen mit Mario und der Bande in einen runden basierten Spiel sich amüsieren...
Mario Rabbit jedoch ist der Hammer, und habe den ersten Teil geliebt. :))
Levi  schrieb am
douggy hat geschrieben: ?22.10.2022 23:45 Was, hier geht's um Mario Rabbids?
Pssst... Das ist nur eine Tarnung für das Treffen der anonymen Nicht-Zum-Spaß-Spieler
schrieb am