Test: Neo Atlas 1469 (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff





FAZIT



In Neo Atlas 1469 kann man im scheidenden 15. Jahrhundert selbst den Beweis antreten, dass die Erde keine Scheibe, sondern eine Kugel ist. Sogar die Darstellung der Spielwelt wechselt dann von einer 2D-Karte zu einem 3D-Globus, den man mit seinen Schiffen weiterhin frei erkunden kann. Und wenn einem ein Ergebnis nicht gefällt, schickt man seine Admiräle einfach nochmal los, bis man mit den kartografierten Küstenlinien zufrieden ist. Mit entdeckten Siedlungen und Rohstoffen kann man anschließend auf simple Weise Handel treiben und neue Produkte erzeugen, während gefundene Baupläne die Produktion immer größerer und schnellerer Schiffe erlauben, die sich mit erbeuteten Zubehör zudem individuell ausstatten lassen. Der Spielverlauf ist sehr frei und gemütlich, die mobile Nutzung im Handheld-Modus vorbildlich. Auf Dauer mangelt es aber an motivierenden Herausforderungen, während Inszenierung, Lokalisierung und Übersicht zu wünschen übrig lassen.
Entwickler:
Release:
14.02.2017
10.2016
12.04.2019
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Gemütliches Entdeckungs- und Handelsabenteuer mit vorbildlicher Handheld-Anpassung, aber Einschränkungen bei Übersicht und Langzeitmotivation.”

Wertung: 60%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

X-Live-X schrieb am
Hab mich gerade gefreut, da auch was von der Vita zu lesen, scheint sich aber wohl auf einen Japan Release zu beschränken.
Mafuba schrieb am
Eine Spiele Reihe, welche seit 20 Jahren existiert und von der ich noch absolut gar nichts gehört habe? :D
Naja scheint ja nicht sehr spajnend zu sein. Wahrscheinlich wurde die einzige überraschung im Spiel (Weltkarte 2D --> 3D ) auch noch im Test gespoilert :lol:
schrieb am