Hab mich gerade gefreut, da auch was von der Vita zu lesen, scheint sich aber wohl auf einen Japan Release zu beschränken.
Test: Neo Atlas 1469 (Taktik & Strategie)
FAZIT
In Neo Atlas 1469 kann man im scheidenden 15. Jahrhundert selbst den Beweis antreten, dass die Erde keine Scheibe, sondern eine Kugel ist. Sogar die Darstellung der Spielwelt wechselt dann von einer 2D-Karte zu einem 3D-Globus, den man mit seinen Schiffen weiterhin frei erkunden kann. Und wenn einem ein Ergebnis nicht gefällt, schickt man seine Admiräle einfach nochmal los, bis man mit den kartografierten Küstenlinien zufrieden ist. Mit entdeckten Siedlungen und Rohstoffen kann man anschließend auf simple Weise Handel treiben und neue Produkte erzeugen, während gefundene Baupläne die Produktion immer größerer und schnellerer Schiffe erlauben, die sich mit erbeuteten Zubehör zudem individuell ausstatten lassen. Der Spielverlauf ist sehr frei und gemütlich, die mobile Nutzung im Handheld-Modus vorbildlich. Auf Dauer mangelt es aber an motivierenden Herausforderungen, während Inszenierung, Lokalisierung und Übersicht zu wünschen übrig lassen.
Nintendo Switch
„Gemütliches Entdeckungs- und Handelsabenteuer mit vorbildlicher Handheld-Anpassung, aber Einschränkungen bei Übersicht und Langzeitmotivation.”
Wertung: 60%
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
- Es gibt keine Käufe.