Test: When The Past Was Around (Adventure)

von Maja Verfondern





FAZIT



When the Past was Around ist eine kurze und emotionale Geschichte über Suche, Sinn, Liebe und Verlust. Sie wird nur in Form von Bildern und Musik einfach und klar erzählt, beherbergt jedoch einige schöne Details, die Spielräume für Interpretation und eigene Gedanken lassen. Das Puzzle-Spiel lebt vor allem von seinen bezaubernden Bildern und dem leichten, stimmungsvollen Soundtrack. Trotz fehlender Sprachausgabe kann man sich in die zarte Liebesgeschichte von Eda und Owl hineinversetzen, ohne dass einem die Charaktere jedoch zu nah kommen. Dazu trägt vor allem Owl als Chimäre aus Eule und Mensch bei, was der Geschichte eine märchenhafte, surreale Ebene verleiht. Die Rätsel selbst sind größtenteils leider keine Herausforderung. Hinzu kommt in einingen Momenten eine etwas umständliche bzw. unpräzise Steuerung der Nintendo Switch. Nach etwa zwei Stunden ist die Reise durch die Erinnerungen einer traurig-schönen Liebesgeschichte dann auch schon wieder vorbei.
Entwickler:
Release:
22.09.2020
17.12.2020
15.12.2020
17.12.2020
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Steam, Nintendo eShop)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„When the Past was Around ist ein kurzes, aber emotional mitreißendes Märchen für melancholische Sonntagvormittage.”

Wertung: 80%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

LaNoir schrieb am
Der Stil gefällt mir sehr gut
cM0 schrieb am
Das Spiel hatte ich eh im Hinterkopf, danke für den Test. Nun bin ich mir sicher, dass es etwas für mich ist.
schrieb am