Test: Octodad: Dadliest Catch (Geschicklichkeit)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Glückwunsch an die Young Horses: Beim ersten Blick auf den Trailer habe ich Octodad als albernes Experiment abgehakt, doch der charismatische Kraken hat mich positiv überrascht. Nach einer Gewöhnungsphase ist es herrlich durchgeknallt und herausfordernd, mit dem wackeligen Mollusken durch den Alltag zu torkeln und ganz nebenbei die halbe Welt auseinanderzunehmen. Ab und zu wird der Spießroutenlauf zwar zu fummelig; meist überwiegt aber die Freude über das Bezwingen zerbrechlicher Gerüste und über Octodads albernes Geblubber. Auch in der Geschichte kommt es trotz allem Slapstick immer wieder zu rührenden Momenten, in denen mir Octodad und seine Familie ans Herz gewachsen sind. Das Spiel ist zwar kein ausgewachsener Randale-Simulator wie Rabbids Go Home, aber als kurzer Arcade-Snack hat er aber für richtig gute Laune gesorgt. Bei der Umsetzung hätten sich die Entwickler aber ruhig etwas mehr Mühe geben können, denn es kommt regelmäßig zu Soundaussetzern.
Entwickler:
Publisher: -
Release:
29.10.2013
30.01.2014
2014
29.10.2015
kein Termin
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii U

„Durchgeknallt, knifflig und liebenswert: Der wacklige Balanceakt auf acht Beinen ist eine Riesengaudi - trotz einer nicht optimalen Umsetzung.”

Wertung: 78%



 

Lesertests

Kommentare

treib0r schrieb am
Dieses Spiel bekommt 70% und Project Zero nur 50%? Lustig.
4P|Jan schrieb am
coding hour hat geschrieben:bin leicht verwirrt!
kein multiplayer oder offline coop?
Doch, Offline-Koop ist drin, siehe Seite 2.
The_Outlaw schrieb am
''Schade, dass die Schleichsequenzen so simpel gestrickt sind: Meist muss ich lediglich über einen sichtgeschützten Umweg balancieren oder z.B. durch Tricks einen Alarm auslösen.''
Falls (auch) darauf bezogen: Der Abschnitt mit den Meeresbiologen bei Nacht war auf dem PC ungepatched ein ziemlicher Krampf für meinen Geschmack. Bin eher froh, dass der Schleich-Part damals schon deutlich entschärft wurde.
coding hour schrieb am
bin leicht verwirrt!
kein multiplayer oder offline coop?
schrieb am