Test: Guacamelee! 2 (Plattformer)

von Mathias Oertel





FAZIT



Guacamelee war bei seiner Premiere vor beinahe sechs Jahren ein Paradebeispiel für einen modernen Action-Plattformer im Stile von Castlevania oder Metroid. Cooles Leveldesign traf auf eine akkurate Steuerung, punktgenaue Kollisionsabfrage sowie eine fantasievolles Comic-Kulisse. Und Guacamelee 2 bietet auch auf Xbox One von allem mehr, ohne die alten Qualitäten aufzugeben – und dann setzt es noch einen drauf: Sowohl in den Auseinandersetzungen als auch der Gebietserkundung wird einem alles hinsichtlich Hand-/Auge-Koordination abverlangt. Mitunter zwar bis zur Frustration, wenn man es zum x-ten Mal nicht schafft, im Rahmen der etwas zu Trail&Error-lastigen Sprungpassagen das teils nur Sekundenbruchteile große Zeitfenster zu nutzen, bevor die Umgebung mit einem kurzen Prozess macht. Doch bei aller Härte bleibt die Plattform-Action stets fair, so dass man das Pad immer wieder in die Hand nimmt und einen weiteren Versuch unternimmt. Auch und vor allem, wenn man mit bis zu vier Spielern ums Überleben im Mexiversum kämpft – was in einem herrlichen Chaos und gegenseitigen Frotzeleien endet. Dabei kann man fast vergessen, dass die durch das farbenfrohe Design sowie die stimmungsvolle Musik aufgebaute Atmosphäre von fehlender Sprachausgabe leicht eingedellt wird oder dass die Gags nicht mehr so zünden wie noch im Vorgänger. Doch das mechanische Herz von Guacamelee 2 schlägt stark und erbarmungslos. Und die handgezeichnete und sorgsam geplante Action mit ihren bewusst platzierten Gegnern, Fallen oder Gefahren ist für mich nach wie vor erfrischender als irgendeine zufällig generierte Rogue-like-Variante. Ay Caramba!
Entwickler:
Publisher: -
Release:
21.08.2018
21.08.2018
21.08.2018
2018
18.01.2019
19.01.2019
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox One

„Auch auf der Xbox One ist Guacamelee 2 ein grandioser Action-Plattformer mit anspruchsvollem Schwierigkeitsgrad, klasse Artdesign und Koop-Spiel für bis zu vier Luchadors.”

Wertung: 87%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Man kann die Spielzeit über Käufe nicht verkürzen, kein Pay-to-Shortcut.
  • Käufe haben keine Auswirkungen auf das Spieldesign.

 

Lesertests

Kommentare

Mafuba schrieb am
casanoffi hat geschrieben: ?31.01.2019 13:57
mafuba hat geschrieben: ?28.01.2019 14:25 zum Spiel: wenn man anspruchsvolle 2D Plattformer mag muss man hier sofort zugreifen. Mein Plattformer des Jahres 2018
Soll ich, Deiner Meinung nach, gleich zum 2. Teil greifen, oder kann man bedenkenlos de ersten nachholen?
Ich würde dir schon raten mit dem ersten Teil anzufangen. Den gibt es zur Zeit bestimmt günstig zu kaufen und der ist Spitze.
Da siehst du auch gleich ob dir Guacameele zusagt oder nicht. Es ist nähmlich kein gewöhnlicher Metrovania.
Falls du bereits weißt, dass du beide Teile spielen möchtest: die werden auf der Switch als package angeboten
casanoffi schrieb am
mafuba hat geschrieben: ?28.01.2019 14:25 zum Spiel: wenn man anspruchsvolle 2D Plattformer mag muss man hier sofort zugreifen. Mein Plattformer des Jahres 2018
Soll ich, Deiner Meinung nach, gleich zum 2. Teil greifen, oder kann man bedenkenlos de ersten nachholen?
Mafuba schrieb am
JohnPayne hat geschrieben: ?28.01.2019 16:11 ...
Hab ich ja auch nichts dazu gesagt. Trozdem macht ein Spiel mit einem MCS von 92 wahrscheinlich einiges richtig...
JohnPayne schrieb am
mafuba hat geschrieben: ?28.01.2019 14:35
Efraim Långstrump hat geschrieben: ?28.01.2019 14:33
mafuba hat geschrieben: ?28.01.2019 14:25 ... ein aktuell veröffentliches Indie Spiel testen, welches auf Metascore eine höhere Wertung hat als KH3 und RE 2?
Von welchem Spiel sprichst Du?
Slay the Spire
Wobei man mal wieder sieht das der Metascore nur innerhalb des eigenen Spieleuniversums was taugt. Es mag sein, das das Spiel einen höheren Metascore hat, nur ist auch die Frage wie der zustande kommt.
KH3 und RE sind von 30-40 Magazinen/Seiten getestet (kleine und große).....das Indie spiel vielleicht von 5-6 Indie-Seiten, am besten noch Fans solcher Spiele sind......Resultat: völlige Scoreverzerrung.
Damit will ich das Indiespiel nicht abwerten....aber der vergleich hinkt einfach (davon mal abgesehen das Indies oft noch einen (oft unbewussten) "Indiebonus" bekommen).
Insgesamt würde ich nie den Score eines Indie-Games mit dem eines A/AA/AAA-Titels vergleichen.......
schrieb am