Test: As Dusk Falls (Adventure)

von Eike Cramer





FAZIT



As Dusk Falls ist für mich die Sommer-Überraschung im Game Pass. Keiner der Trailer konnte mir vorab ein gutes Gefühl für den sehr speziellen Visual-Novel-Stil vermitteln, der diesen Gangster-Thriller auszeichnet. Dafür funktioniert dieser dann im Spiel umso besser. Die aufs wesentliche reduzierte Spielmechanik räumt die Bühne für eine starke, durchweg interessante Story mit Gangster- und Familien-Drama. Deren Setting mit viel Cowboyhut-Flair und Hillbilly-Romantik muss man wie ich aber mögen, um mit dem Entscheidungs-Adventure von INTERIOR/NIGHT wirklich glücklich zu werden. Dann aber wird man mit glaubwürdigen Charakteren, nachvollziehbarer Motivation und vielen Grauschattierungen belohnt, die bis zum Abspann (und darüber hinaus) beschäftigen. Der coole Mehrspieler-Modus, der zu Spontanabstimmungen vor dem Fernseher einlädt, macht As Dusk Falls außerdem zu einem tollen gemeinsamen Erlebnis, dessen Ausgang sich über die komfortable Szenen-Funktion auch im Nachhinein noch beeinflussen lässt. Das Erzähl-Abenteuer an der Route 66 beweist selbst Story-Skeptikern wie mir, wie packend das Medium Videospiel erzählen kann – und wie reife Skripte und großartige Sprecher eine Geschichte zum Leben erwecken.
Entwickler:
Publisher: Xbox Game Studios
Release:
19.07.2022
19.07.2022
19.07.2022
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox Series X

„Ein spannender, interaktiver Gangster-Thriller mit eigenwilliger Optik und großartigen Sprechern. ”

Wertung: 85%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

lAmbdA schrieb am
Hat das Genre Erfolg? Ich kann mir nicht helfen und muss mich jedes mal fragen, warum man da kein Buch oder Film draus macht. Wäre ich Zynisch, würde ich auf fehlende Konkurenz als USP tippen
Flux Capacitor schrieb am
Habe es nun auch mal versucht, aber dies ist für mich kein Spiel mehr, nicht mal ein Interaktiver Film. Ich möchte da schon mehr zu tun haben als minimal bewegte Standbilder mit Overlay Dialogen zu horchen mit einzelnen Point & Click Abschnitten. Schade, da kann die Story noch so gut sein, für mich ist dies nichts.
Varothen schrieb am
Wirklich eine Perle dieses Spiel.
Jeder der den Gamepass hat, sollte es sich zumindest mal anschauen. Es lohnt sich echt.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Vin Dos hat geschrieben: ?28.07.2022 10:40 Ich habe auch mal kurz reingeschaut, aber ich kann für mich nicht akzeptieren dass das wirklich als "spielen" durchgeht. Hatte da schon bei anderen Spielen wie Heavy Rain etc. Probleme. Das es noch minimalistischer geht hab ich eigentlich kaum für möglich gehalten.
Dann spiel mal ein richtiges, japanisches Visual Novel. Bei vielen klickst Du wirklich gesamte Spiel nur "Weiter". Daher vielleicht auch der Name Visual Novel. ;)
schrieb am