Action-Adventure
Entwickler: Crystal Dynamics
Publisher: Eidos
Release:
21.11.2008
21.11.2008
21.11.2008
30.01.2009
15.10.2009
21.12.2012
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Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

66%Gesamt
73%
61%
90%
90%
30%
41%

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Lesertest von SonnigesDeutschland

Hi! Ich beschränke mich hier einmal auf's Gameplay.

Ein Level von Tomb Raider: Underworld zu betreten macht großen Spaß. Die Texturen und der Lichtfall sind großartig und die Levels erschlagen einen zunächst ein wenig mit ihrer Größe. Sobald man sich orientiert hat, erfreut man sich der vielen kleinen versteckten Rätsel und Schätze. Auch wenn ich der 4players-Kritik recht geben muss, dass immer gleiche eckige, graubraune Klumpen nicht wirklich den Schatzjäger in mir wecken, war es doch immer wieder schön, den mysteriösen "Schatz gefunden"-Jingle zu hören.

Nun zu den Gegnern. Wenn man einen Punkt betritt der das Erscheinen von Gegnern auslöst kommt zunächst von weitem ein Gegner, etwa eine Fledermaus. Die lässt sich eine Meeenge Zeit beim Anflug, ich kann sie in Ruhe abballern. Dann kommt noch eine, genau so langsam und aus genau der gleichen Richtung, wieder ballere ich sie ab. Unten warten Leguane, die ich mir irgendwie furchterregender vorgestellt hatte, da sie im Tagebuch als "Schlangenmenschen" angekündigt werden. Nun, während diese Leguane also nichtstuend darauf warten von mir abgeschossen zu werden, fliegen weiter hinten seeleruhig die Fledermäuse mit 10 Meter Sicherheitsabstand zueinander auf mich zu. Die Szene ist an Langeweile nicht zu überbieten und erinnert an eine Entenfamilie beim Überqueren der Straße: einer nach dem anderen und schön langsam. Dennoch tönen gleichzeitig aus meinen Boxen basslastig-epische Chöre, als würde ich gerade Thor selbst seinen Hammer mitsamt Hand entreißen.

Die Kampfdramaturgie ist also miserabel. Gleiches gilt für den Kampf selber, da Lara außer Ballern und Rumspringen nichts machen kann. Coole Bossfights oder Präzisionsschüsse wie in den vorigen Teilen sind leider abgeschafft. Der Kampf aufs Langweiligste reduziert. Sehr schade.

Mein Fazit: Während die Erkundung der Levels aufgrund dem Spiel mit mythologischen Figuren und der prächtigen Grafik wirklich Spaß macht, ist jeder Gegnerauftritt eine echte Qual. Die Kamera raubt einem durch die schlechte automatische Platzierung ständig den Blick (und den letzten Nerv) und versalzt einem damit auch die eigentlich spaßigen Kletterpartien. Die Musik passt oft nicht zum Geschehen und die Story ist absolut hanebüchen. Außerdem funktioniert der alte "Gegner schleicht sich an Lara an, während die gerade wie blöd auf den Schatz gafft"-Trick noch genauso gut wie in Tomb Raider II. Dumme Lara. Wenn die das nächste Mal wieder so blöd ist, will ich sie nicht mehr spielen. Und um Missverständnisse zu vermeiden: TR gehört zu meinen absoluten Top-Lieblingsfranchises. Ich bin persönlich enttäuscht über dieses lustlose Storydesign und die Anfängerfehler in der Spielmechanik!
Pro
  • Großartige Kulissen
  • Guter Klangteppich
  • Schöne Mythologiedetails im Tagebuch
  • Interessanter Storyeinstieg
  • Ausgebuffte Rätsel (teilweise)
Kontra
  • Miserabele Kamera
  • Teilweise fehlende Kollisionsabfrage
  • Gegner-KI auf Legomännchen-Niveau
  • Langweilige Gegner mit schlechtem Timing
  • Sinnlose Story mit altbekannten "Überraschungen"
  • Motivation von Laras Erzfeindin völlig unnachvollziehbar
  • Lara soll bitte endlich aufhören, ihre Eltern zu suchen
 

Tomb Raider Underworld

Tomb Raider: Underworld

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