Simulation
Entwickler: Comport Interactive
Publisher: RTL Games
Release:
06.03.2008
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Lesertest von 4907christian

Der RTL Racing Team Manager (fünfter Patch) ist neben Pole Position 2010 der zweitaktuellste F1-Manager. Auch beim RTM fehlt die Lizenz, weswegen ein Editor beigefügt wurde. Die Fahrer- und Team-Namen sind hier komplett fiktiv und nicht einmal an das Original angelehnt.

Ihr beschäftigt drei Fahrer, acht wichtige STAFFs wie den Chefdesigner bzw. -mechaniker sowie die unabdingbaren normalen Personalien wie Designer oder Mechaniker. Ab dem 01.07. könnt Ihr neue Teammitglieder verpflichten, wobei die Vertragsangebote extrem schwach sind: Neben dem Gehalt könnt Ihr nur die Vertragslänge bestimmen. Es gilt: Wer am meisten bietet, kriegt den Zuschlag; STAFFs zum Beispiel brauchen nicht einmal eine Vertragslänge. Die Konkurrenz wird sie Euch sowieso niemals abwerben.

Beim Lieferanten könnt Ihr Mechanik-Teile und Motoren nachkaufen, um sie in Eure Wagen einzusetzen, und neue Lieferanten für die nächste Saison per Anfrage an Land ziehen - ohne Vertragsdetails. Die Aerodynamik-Teile müssen von Euren Designern selbst entwickelt und von den Mechanikern gebaut werden. Durch Testfahrten stellt sich dann heraus, wie gut diese Teile sind. Alternativ können auch eigene Motoren und Mechanik-Teile entwickelt und produziert werden, was im Vergleich zur Entwicklungsstufe der Lieferanten-Teile allerdings wenig Sinn macht. Dieser gesamte Bereich ist gut gelungen.

Sponsoren sind neben dem Preisgeld Eure wichtigste Einnahmequelle. Je nach Sponsoren-Interesse könnt Ihr bei guten und weniger guten Sponsoren nachfragen. Es gibt eine wöchentliche Summe über die gesamte Saison verteilt. Eine weitere Einnahmequelle sind die Fanartikel, die sich je nach Fan-Interesse gut verkaufen. Ihr kauft Artikel wie Caps oder Wimpel günstig ein und verkauft diese, je nach eingestelltem Preis, teurer weiter. Hier fiel mir allerdings auf, dass die Einnahmen wenig vom Preis, sondern eher nur vom Rennerfolg abhängen. Auch einen Aufkleber für 100 Dollar zu verkaufen, ist sinnvoll. In beiden Bereichen konnte ich keinen Sinn der zugewiesenen Marketing-Mitarbeiter feststellen.

Das Fahrer- und Crew-Training funktioniert tadellos und ebenso wirken sich errichtete Firmengebäude auf Eurem Firmengelände auf die Leistung der Mitarbeiter aus.

In den drei Trainings könnt Ihr lediglich die Setup-Einstellungen der Flügel herausfinden; einen Unterschied beim Reifenverschleiß zwischen Hart und Weich gibt es gar nicht. Ihr könnt Eure Fahrer anweisen, langsam, mittel und schnell zu fahren, was sich unterschiedlich auf die Ermüdung und auf die Zeiten auswirkt. Je müder der Fahrer, desto langsamer die Zeiten. Hier ist Strategie gefragt, bei den Reifen leider nicht. Die Animation ist nutzlos, da die Wagen dort nur geradeaus fahren. Danner kommentiert sehr gelangweilt.

Erfreulicherweise funktioniert beim RTM viel mehr als bei PP10. Zwar hat auch RTM nach fünf Patchs noch seine Macken, ein paar Bugs und ist beileibe noch weit davon entfernt, gut zu sein, doch lässt er sich besser spielen, als Kalypsos PP10 (4).
Pro
  • Fahrer- und Team-Editor
  • 18 fast originale Rennstrecken
  • geordnete Menüpunkte
  • gelungene Personal-Funktion
  • Zulieferer
  • Forschung & Entwicklung
  • Erklärungen zu Komponenten
  • Statistiken
  • brauchbares Fahrer-Feedback
  • brauchbare Testfahrten
  • Wetterwechsel in Sessions
  • Firmengelände
  • fünf Schwierigkeitsgrade
  • fast alles funktioniert wie gewollt
Kontra
  • ... nicht mal halbechte Fahrer/Teams
  • ganz schwache Vertragsangebote
  • keine Vertragsverhandlungen
  • STAFF bleibt auf Ewig
  • Team-Mitglieder ohne Ansprüche
  • billiges Regelwerk
  • 3D-Szenen gehen nur geradeaus
  • kaum Setup-Einstellungen
  • Reifenverschleiß ohne Rolle
  • im Rennen wenig zu tun
  • gelangweilter Christian Danner
  • kleinere Bugs
  • PP10 sieht schöner aus
  • unpassende Musik
 

Racing Team Manager

RTL Racing Team Manager
4907christian
4907christian 07.04.2011 PC 
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