Action-Adventure
Entwickler: Zombie Studios
Publisher: Konami
Release:
03.12.2009
11.02.2010
03.12.2009
Jetzt kaufen
ab 19,99€
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

74%Gesamt
74%
75%
75%

Alle Lesertests

Lesertest von Rajeanero

Als Fan der Filme wollte ich mich imemr mal an dem Spiel versuchen. Mittlerweile ist es auch endlich mal dazu gekommen, nachdem ich das Spiel beim 4Players Gewinnspiel gewonnen habe. Und ich muss sagen, die SAW-Atmosphäre kommt gut rüber. Sehr gut sogar. Gerade mit Tobin Bell als Sprecher. Das ist wirklich Top! Das Leveldesign ist gut, und so wie man es sich für ein Survival-Horror-Game und vorallem für ein SAW-Game vorstellt.

Die Story an sich, ist okay. Relativ SAWtypisch. Was allerdings etwas stört ist, dass der Spielcharakter irgendwie nur eine leere Hülle ist. Außer in Sequenzen, in denen er mit befreiten Opfern redet, macht er nie den Mund auf und auch sonst kann man sich mit ihm überhaupt nicht identifizieren. Das macht es leider sehr schwer richtig in das Spiel und die Story einzutauchen. Da bringt zum Glück Tobin Bell die richtige Stimmung rüber ;)

Das Gameplay gestaltet sich sehr durchwachsen ... von "Super-Irrenanstalt-Feeling" bis hin zu "Oh Mann! Nicht schon wieder!". Solange man nur durch die Anstalt irrt und Schränke durchsucht um sich etwas Heilzeug und Utensilien für einige Fallen zu besorgen, ist das ja noch super. Allerdings tauchen dann hier und da - eigentlich - nett inzinierte Rätsel auf. Doch diese werden so schnell, ultra nervig, dass man sich schon schüttelt wenn man sie nur schon auf weite Entfernung sieht.

Dazu kommt das "Kampfsystem". Es gibt so viele schöne Waffen in diesem Spiel, mit denen man richtig nette Kämpfe hätte entstehen lassen können. Doch es reicht auch einfach die Fäuste sprechen zu lassen, denn das ist DIE Waffe in diesem Spiel. Egal was euer Gegner hat, ob Baseball Schläger, Stahlrohr oder Tischbein ... mit euren Fäusten macht ihr jeden Gegner ohne Probleme schnell fertig. Andersrum ist es allerdings genauso. Man denkt, man hätte die besseren Karten, wenn man mit einem Baseball Schläger gegen jemanden kämpft, welcher unbewaffnet ist ... Doch das ist leider falsch. Die Schlaganimation ist so langsam und so öde dargestellt, dass man kaum noch einen Grund sieht, überhaupt Waffen einzusammeln.

Schade ist auch, dass das Spiel ziemlich kurz ist und man auch ziemlich fix durch die Level huschen kann. Daran ist hier und da natürlich auch die tickende Uhr schuld, die einen zwingt sich zu beeilen, da sonst alles in die Luft fliegt. Auch wenn es SAW ist und man diesen Zeitdruck irgendwie braucht, sollte es nicht SO oft vorkommen.

Fazit: Es ist eine gute Mischung aus Survival-Horror und Film-Versoftung mit einigen großen Macken und unausgereiften Bestandteilen. Wer also auf Survival-Horror UNd SAW steht, kann es sich ja mal angucken.
Pro
  • SAW Atmosphäre
  • Leveldesign
  • typische SAW-Story
  • nettes Prinzip der Rätsel
  • leichte Gamerscore
  • + Tobin Bell als Jigsaw ;)
Kontra
  • Kampfsystem
  • 95% aller Waffen sind nutzlos
  • Rätsel nerven sehr schnell, schnell stark
  • zu leicht
  • Story sehr linear
 

SAW

SAW
Rajeanero
Rajeanero 25.01.2011 360 
70%
3 0

War dieser Bericht hilfreich?