Rollenspiel
Publisher: JoWooD
Release:
15.09.2008
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

36%Gesamt
36%

Alle Lesertests

Lesertest von fx_one

Jowood hatte Besserung versprochen und ist (abermals) kläglich gescheitert. Götterdämmerung ist ein dermaßen unfertiges Spiel, welches so niemals auf den Markt hätte kommen dürfen.

Beginnen wir mit dem im Vergleich zu Gothic 3 gekürzten Handbuch: Das Inhaltsverzeichnis vermittelt dem Spieler falsche Seitenangaben. Oha - na das Spiel ist bestimmt trotzdem in Ordnung ? Die Antwort ist sehr schnell gefunden:

MITNICHTEN!

In den Optionen ist die Auflösung bei manchen Systemen nicht änderbar, sprich das Spiel stürzt unweigerlich sofort ab. Ein bekanntes Problem wie ich erfahren durfte, aber scheinbar hielt es Trine nicht für nötig einen solchen (wie ich finde) schwerwiegenden Fehler auszumerzen.

Nagut, die Auflösung in der INI-Datei geändert konzentriere ich mich dann mal auf das Spiel und lege los. Bereits in der Anfangsstadt und in der Umgebung fallen mir diverse englische Bezeichnungen wie Fisherman, Verruckt Birdman und diverse andere auf. Dialogboxen bleiben leer und sind sogar manchmal unvertont, manche NPCs sprechen mit 2 Stimmen. Je weiter ich die Umgebung erforsche, desto schlimmer ist die fehlerhafte Lokalisierung (Miner, Guards, Soldner). Einige Dialoge sind sogar zweisprachig (Französich und Englisch in einem Satz)! Bereits jetzt nach einer halben Stunde ist der Geduldsfaden hart an der Grenze.

Unsichtbare NPCs, Hinterlassenschaften (teils nicht aufnehmbar aber anvisierbar) aus Gothic 3 wie Feuerkelche, Adanosartefakte (das Spiel knüpft an das Adanos-Ende an - also haben die Artefakte in Götterdämmerung überhaupt nichts verloren), Fischfässen etc. tragen dazu bei, dass dies nicht gerade besser wird. Ein Ork der "Rudolpf" heißt - für mich ein absoluter Atmosphärekiller. Und das ist nicht die einzige orkische Vermenschlichung in Götterdämmerung.

Man könnte noch ewig weiter hier referieren, wir wollen aber langsam zum Ende kommen:

Gothic 3 Götterdämmerung ist ein Bugfest das seinesgleichen sucht. Jedwede gute Ansätze (die gibt es um auch mal einen kleinen positiven Ansatz zubringen) werden durch die horrende Anzahl der Fehler im Keim erstickt. Alles in allem stellt sich die Frage, weshalb Betatester ausgewählt wurden um das Spiel auf Herz und Nieren zu prüfen. Es ist zwar schon ein Patch erschienen, doch behebt der nur sehr, sehr wenige Probleme des Add-ons. Das Spiel ist nichts mehr als eine Alpha-Version und es ist eine Frechheit, so etwas wissentlich auf den Markt zu werfen.

Es reicht Jowood - das Spiel ist eine Krankheit!
Pro
  • teils gute Quests
Kontra
  • Bugs, Bugs, Bugs
  • Ruckelorgien
  • Systemabstürze
  • Buuuuuuuuuuugs!!!!! (oh schon erwähnt, egal kann man nicht oft genug erwähnen)
 

Gothic 3: Götterdämmerung

Gothic 3: Götterdämmerung
fx_one
fx_one 24.11.2008 PC 
45%
28 2

War dieser Bericht hilfreich?