Rollenspiel
Entwickler: Trion World Network
Publisher: Ubisoft/Trion
Release:
29.06.2012
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

82%Gesamt
82%

Alle Lesertests

Lesertest von GenericEvilEmperor

RIFT ist ein WoW Klon, der es in vielen Details besser macht, dynamische Dauer-Events und Klassen hat aber im Großen und Ganzen den gleichen wiederverdauten Inhalt nach Schema F bringt.

Anfangs war ich begeistert. Schon im Startgebiet gab es neben den typischen Quests (mehr dazu später...) immer wiederkehrende Risse und Truppen von feindlichen Ebenen zogen auf um Stellungen zu erobern. Manchmal, und das ist abhängig von der Spielerzahl im Gebiet, gab es riesige Invasionen, die es galt zurückzuschlagen. Auch von der Komplexität der Klassen, denen es erlaubt ist aus jeweils 8 (+ 1 PVP) Seelen zu wählen, faszinierten mich.

Nach nun gut 1,5 Monaten in RIFT ist die Begeisterung in Langeweile umgekippt.

Quests: Einfach traurig, immer dieselben "Kill" bzw. "Hole dies hole das" Quests zu bringen! Das nullifiziert gleichzeitig eine Story, denn man grindet nur jedes Questhub ab. Auch wenn die Levelgeschwindigkeit bis zu lv50 relativ schnell ist, es bleibt eine öde Prozedur!

PVP: Es ist schwierig die unterschiedlichen Seelen zu balancen, besonders so kurz nach Relase. Die Kriegsfronten sind nichts weiteres als eine nahezu 1:1 Kopie von den WoW Battlegrounds. Meiner Meinung nach kein großer Spaß, vorallem wer sich mit den WoW BGs schon satt ge- PVPt hat!

Entdeckung: Wer in WoW versucht hat nach Mount Hyjal zu kommen (vor Cataclysm) wurde gebannt. In RIFT hingegen wird man belohnt und zwar mit Erfolgen, Titeln, Rätseln und Loot. Ein gutes Detail, aber auch nicht weltumwerfend.

Risse: Der größte Unterschied zu WoW sind die Invasionen und Risse. Man schließt Risse durch Aufgaben. Das ist anfangs zwar lustig, aber am Ende ignoriert man am liebsten diese dynamischen Events. Denn in der Realität sieht es so aus:
1. Entweder es beteiligen sich zu wenige Spieler und es wird zum dauersterbenden Frust, vorallem weil nach einem Scheitern sämtliche Questhubs von Mobs besetzt sind.
2. oder es gibt reichlich Spieler und zergt stupide einfach die Gegner weg. Belohnung yeah. Herausforderung und Spaß praktisch null.

Endcontent: Hier liegt die Achilesferse begraben. Denn es außer Dailies farmen, raiden oder Inis gibt es nichts bemerkenswertes. Alles immer der selbe Mist nach Schema F. Auch wenn der Content stetig fließt, man orientiert sich eindeutig nach den Hardcore-Rusher-Prolo Gilden. Unsere Gilde hat nichteinmal den Boss der ersten Raidinstanz fertig und schon kommt die 4.! Jeder Patch ein neuer Raid, aber anderer Content... wenig...

Es ist immer dasselbe. Farmen: Währungen, Ruf, etc... und die Item-Spirale, die Jagd nach der berüchtigten Karotte am Stiel. Wer das nicht mag, der wird auf lange Sicht keine Freude mit RIFT haben! So wie ich.

Fazit: RIFT ist wie lauwarme Gemüsesuppe, keiner hasst sie aber auch keiner mag sie. Sie ist nicht innovativ aber verdammt konservativ.

Wer ein anspruchsvolles MMORPG ohne Langzeitgarantie sucht kann 7 Tage kostenlos ohne Einschränkungen probieren.
Für alle anderen heißt es weiter warten auf Star Wars:TOR und Guild Wars 2.
Pro
  • Sehr viele unterschiedliche Seelen (Talentbäume mit Skills)
  • Kein Dauergetwinke, kein Reroll, nur 4 Klassen aber einfaches wechseln auf unterschiedliche Seelen
  • interessantes Setting
  • Stabile Server
  • Risse und Invasionen
  • Sammel-Items
  • Entdecker werden belohnt
  • Schneller Contentnachschub
  • Relativ solides Gameplay so kurz nach Release
  • große Gebiete
  • 7 Tage gratis ohne Einschränkungen
Kontra
  • 08/15 Quests
  • öde Story
  • PVP imbalanced/langweilig
  • Realmpools gemischt mit deutschen und französischen Shards (Riesenfehler!)
  • relativ leere Shards
  • RP Shards versprochen, jedoch nicht eingehalten, praktisch nicht existent
  • Dynamische Dauerevents zu stark abhängig von Spielerzahl
  • Open World Bosse und Risse: Frust durch andere Spieler
  • Nur wenig Abwechslung im Endcontent
  • Entwicklung geht in die falsche Richtung (Hardcore Raider)
  • Trennung durch Fraktionen auf PVE Shards sinnfrei und störend (bei Invasionen)
  • Itemspirale und viel Gegrinde am Ende
  • Seelen entfalten ihre Stärken erst ab dem Mittelfeld bzw. High End
  • Neulinge haben es schwer nach zu kommen: die meisten Spieler sind bereits 50 und raiden
  • Client Crashes relativ häufig
  • Grafik zu bunt, zu viele Effekte und manchmal sogar extrem hell: Schneeblindheit!
 

RIFT

RIFT

War dieser Bericht hilfreich?