Plattformer
Entwickler: Chair Entertainment
Publisher: Epic Games
Release:
19.08.2009
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
84%

Alle Lesertests

Lesertest von One Punch Mickey

Shadow Complex ist ohne Zweifel ein gutes Spiel. Es bietet eigentlich alles was man sich wünscht: Eine schön klischeehafte Story, viel Action, einige ruhigere Passagen und ein motivierendes Sammelsystem, dass sich um jede Menge Waffen und Items dreht.
Optisch ist das Spiel für einen Arcadetitel eine Augenweide und bietet viel ansehnliche Momente, vor allem die bei besiegten Bosskämpfen vorkommenden rießigen Explosionen sehen top aus. Allerdings frägt man sich bei einigen Momenten, warum man z.B. von einer Klippe zur nächsten springen muss, obwohl im Hintergrund eine Treppe ist. Diese Momente wirken ein bisschen lächerlich, sind aber vielleicht auch ein Zeichen für die ernstgenommene Liebeserklärung der 2D-Sicht. Denn in dieser ist das ganze Spiel ausgerichtet, lediglich wenn man in ein Geschütz o.ä. steigt, wechselt das Spiel reibungslos in die Schulterperspektive. Allerdings bietet das Levelsetting sehr wenig Abwechslung und erinnert an fabrikähnliche Gebäude wie jene aus Fear etc. Die Umgebung bzw. eigentlich das ganze Spiel ist im Allgemeinen zu grau, jediglich die Außenabschnitte bringen bisschen Farbe ins Spiel. Hier überrascht einen das Game erneut: Die Wasserabschnitte sind eindeutig das Highlight von SC, da sie unglaublich detailliert ist und das "Unterwassergefühl" perfekt wieder geben. Verstärkt werden diese Momente, wenn beispielsweise die schwere Munition eines Kamfhelis durch das Wasser seine Bahnen zieht - genial.
Die musikalische Untermalung ist eher eine Enttäuschung, da sie praktisch gar nicht vorhanden ist. Hier verschenkt man viel Potential, denn es gibt viele Momente in SC, in denen ein beispielsweise heroisches Musikstück sehr gut tun würde.
Das Gameplay ist gewöhnungsbedürftig, aber gut. Mit dem rechten Stick steuert man das mittlerweile von Resident Evil oder Dead Space bekannte Laservisier. Die restlichen Funktionen des Protagonisten liegen auch sehr gut auf dem Gamepad. Meist schießt man sich den Weg durch die Level, während man nach Items/neuen Waffen sucht und den Weg in den nächsten Abschnitt bahnt. Davon versuchen einen die "bösen Wachen" der unbekannten Basis natürlich abzuhalten, deren KI im Allgemeinen solide ausfällt.

Fazit:
Shadow Complex macht vieles richtig, verschenkt aber an einigen Stellen Potential. Der Mix aus Item- und Waffengesuche, Stealth- und Actionelemten gefällt auf anhieb und macht Laune. Durch das farblose Levelsetting und die fehlende musikalische Begleitung fehlt allerdings ein Stück Atmosphäre, dass der ohnehin bedrückten Stimmung im Spiel gut getan hätte. Insgesamt ist SC ein sehr gutes Arcadespiel, dass allerdings ein bisschen zu sehr vom Hype lebt und diesem nicht zu 100 Prozent gerecht wird. Für 2D-Fans und Fans der nostalgischen Spielen ist Shadow Complex allerdings wärmsten zu empfehlen. Ungeduldige Spieler greifen lieber zu Battlefield 1943 oder Trials HD.
Pro
  • Optisch einwandfrei
  • Toller Mix aus Item- und
  • Actionelemten
  • Gute Steuerung
  • Top inszenierte, allerdings zu leichte Bosskämpfe
Kontra
  • Kaum bis gar keine Hintergrundmusik
  • Farbloses, tristes Setting
 

Shadow Complex

Shadow Complex

War dieser Bericht hilfreich?