Sport
Entwickler: Yuke's
Publisher: THQ
Release:
00.00.0000
23.10.2009
15.09.2010
02.07.2010
02.07.2010
23.10.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
89%
87%
89%
78%

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Lesertest von Black_Machismo

Obgleich viele Wrestlingfans dieses Spiel bereits besitzen dürften, hier nochmal einige Punkte für Unentschlossene:
In seinem Gesamtpaket ist das Spiel ohne Zweifel eine Referenz, die Spielmodi und Editoren sorgen für schier endlosen Spielspaß. Kennt jeder, weiß auch sicher jeder. Was neu ist, war in jedem Test zu lesen.
Dennoch gibt es im Detail einige negative Punkte, die sich nach intensivem Spielen addiert haben und den hervorragenden Eindruck schmälern:
- ZIELERFASSUNG I: Die Zielautomatik erkennt nur in den seltensten Fällen einen von außen in das Match eingreifenden ("Interference") Gegner. Selbst bei Umstellung auf manuelle Kontrolle erkennt die Figur nicht, dass da noch ein weiterer Gegner ist. Auf Dauer kann das ziemlich ärgerlich sein. Insofern wird auch dem neuen "Rivalen Feature", wo man Freunde und eingreifende Feinde einer Superstars bestimmen kann, viel von seinem Reiz genommen.
ZIELERFASSUNG II: Es passiert verdächtig häufig, dass man anstatt des Gegners aus Versehen den Ringrichter oder einen Verbündeten attackiert, obwohl der Gegner unmittelbar in der Nähe steht.
KAMERA I: Die Kamera außerhalb des Rings ist im 1 vs. 1 eine Zumutung. Das Geschehen wird grundsätzlich "von vorn" gefilmt, was beim Wechel aus dem/in den Ring häufig irritiert. Dazu ist sie noch gefühlte 20m von der Action weg, wodurch getimte Aktionen zur Glückssache verkommen. Warum hat man nicht einfach die Kamera aus dem Trainingszentrum oder aus den Tag-Matches genommen? Die ist dort sehr viel übersichtlicher.
- KAMERA II: Ebensolche seltsamen Anwandlungen zeigt die Kamera 1 vs. 1 auch im Ring. Normalerweise sitzen die Kommentatoren immer "rechts" vom Ring. Nach einer Aktion kann es aber passieren, dass die Kamera plötzlich wechselt und die Kommentatoren "hinter" dem Ring sitzen. Somit kann auch ein Stuhl, der ursprünglich in die obere linke Ecke geklemmt wurde, plötzlich unten links sein, weil die Perspektive eine andere ist.
- LEITERMATCH: Nach wie vor dauert es sehr lange, bis man den an der Decke hängenden Gegenstand abnehmen kann. Hinzu kommt, dass die Leiter im Ring ziemlich kleinlich exakt positioniert werden muss, da der Wrestler sonst ins Leere greift. Ab 4 Leuten, oder gar 6 beim "Money in the Bank" (MITB), wird es fast zu einer Endlosaufgabe, den Titel, Koffer o.Ä. zu bekommen.
- MIXED TAG TEAM: War es früher ohne weiteres möglich, Männlein gegen Weiblein kämpfen zu lassen, geht das hier nur(!) per Mixed Tag Team. Und das streng nach Regeln! Wer als männlicher Star auch nur aus Versehen eine Diva erwischt, wird umgehend disqualifiziert. Selbst ein 6 Man Tag mit z.B. Cryme Time und Eve gegen Jeri-Show und Michelle ist NICHT möglich!!
- CAW-Editor: Aus irgendeinem Grund kosten bestimmte Kleidungsstücke massiv Punkte, sodass man hier nicht ganz so frei ist wie im Vorgänger.

Die Reihe könnte noch fortgesetzt werden. SvR 2010 ist ein wirklich gutes Spiel, es macht Spaß, krankt aber an Kleinigkeiten, die der Vorgänger z.T. sogar besser machte!
Pro
  • gigantischer Umfang
  • viele Spielmodi
  • neue Modi: Rivalen, Superstarkleidung, Sprung-Finisher, Szenario-Editor, etc.
  • großes Roster
  • Traningsmodus
  • komplexe, aber intuitive Steuerung
  • einige neue Aktionen
  • einige (alte) Aktionen neu animiert
  • neue, recht gelungene, Royal Rumble-Eliminationen
  • im Vgl. zum Vorgänger viel alternative Kleidung freizuspielen
  • Finisher sind klasse in Szene gesetzt
  • bis zu 4 Kleidungen für erstellten Superstar entwerfbar
  • erstellter Star wird auch außerhalb des Karrieremodus aufgewertet
  • Aufwertung manuell steuerbar (Punkteverteilung und Fähigkeiten)
  • wesentlich kürzere Ladezeiten als der Vorgänger
Kontra
  • dynamische Kamera im 1 vs 1 häufig ein Schuss in den Ofen
  • Schwächen bei der Zielerfassung
  • Kleidung im CAW-Modus auf bestimmte Anzahl Punkte beschränkt
  • Leitermatch ist zu zäh
  • MITB und Championship Scramble nur schwer zu gewinnen (im Verhältnis zu z.B. Elimination Chamber)
  • Mixed Tag Team nicht gut umgesetzt
  • Roster-Zusammensetzung in der Lower Midcard streitbar
  • nur wenige Superstars haben Entrance-Kleidung
  • Bonus-Bedingungen im Road to WM etwas unausgegoren (meist dann, wenn es eh schon schwer ist)
 

SmackDown vs Raw 10

WWE SmackDown vs. Raw 2010

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