Rollenspiel
Release:
03.05.2012
03.04.2018
03.04.2018
03.04.2018
03.04.2018
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Durchschnittswertung

83%Gesamt
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Lesertest von Darori

Irgendwelche SM Typen mit Dingern auf dem Kopf die wohl Hörner darstellen sollen, kleine dicke Tiere, Hochelfen mit Brüsten mit denen sie wohl effektiver zu hauen könnten als mit den überdimensionalen Waffen die sie in ihren zarten Händen halten, kleine leicht bekleidete 10 Jährige mit Tieröhrchen - Kurz um; Asia Kitsch INC!

Das alles ist Tera Online.

Doch noch viel mehr, eine riesige und abwechslungsreiche Welt, ein Kampfsystem das es so in der Form meines Wissens nach erst einmal - Aber um längen nicht so ausgereift - in der Welt der MMO's gesehen hat, der Weggang von eintönigen "Skillbäumen" die zuletzt doch nur noch aus Balken Bestanden auf denen man gelangweilt irgendwelche Punkte verteilte um irgendwelche Fähigkeiten freizuschalten und weitere viele schöne neue Ansätze wie Kristalle, die Rüstung und Waffen individualisieren und weitere Spezialfähigkeiten (Gifteffekte etc.) ermöglichen, ein "Aufwertsystem" das jedem zugänglich und so weiter.

Umso länger ich Tera Online spiele, umso mehr fesselt mich das Spiel. Vor zwei Wochen dachte ich noch; "Hey, verdammt, wie will ich denn bitteschön aktiv ein MMO spielen, wenn Sommer ist? :<" - Nach unzähligen Enttäuschungen in diesem Bereich (WAR, SW:TOR, Aion ... Um nur die der letzten Jahre zu nennen) habe ich nun ein MMO gefunden das mich wieder dazu bringt an sonnigen Tagen daheim zu bleiben und zu zocken.


"True Action Combat" - Das ist wohl einer der Hauptargumente für Tera Online, dass der US Amerikanische Publisher EnMasse auch mit Hilfe des MMA-Sportler Bas Rutten Medienwirksam vermarktet. So werden Kämpfe zu einem komplett neuen Erlebnis. Kein stupides Klicken mehr, kein gelangweiltes durch taben. Mal ehrlich, ich bin seit ich denken kann ein sogenannter DD'ler. Ich liebe es Schaden auszuteilen. Ich poste meine "kritischen Treffer" (Genre Kenner werden wissen was ich meine ;)) zwar nicht bei jeder sich bietenden Möglichkeit, aber sie erfreuen doch mein altes, kaltes Herz immer wieder auf's Neue.

Doch ... Im klassischen MMO Kampfsystem, da langweilt man sich doch. Man sitzt da, trinkt nebenbei einen Kaffee, raucht in Ruhe eine, isst was ... Tab, die sogenannte Skill Rotation abspielen, gucken das man nicht im AOE steht. Woho. Auch im PvP ist es im Endeffekt nichts anderes. Vielleicht mag es daran liegen das ich dieses "Alte Kampfsystem" mehr als fünf Jahre sozusagen "betrieben" habe, und dadurch abgestumpft bin. Vielleicht auch das Spiele aus anderen Genres generell Action reicher waren und auch immer schneller werden ... Ich weiß es nicht, jedenfalls hat das System mich allgemein angefangen zu langweilen.

Doch Tera Online stellt hier völlig neue Maßstäbe auf, Fähigkeiten die ich gerade noch aufgeladen, "Charge Skills" nennt sich das hier - Sozusagen Casten nur das man in Tera Online dabei meistens in Bewegung bleiben sollte, muss ich auch ins Ziel bringen! Tja, wenn ein Mob dazwischen läuft, dann fliegt der Pfeil nicht um oder über ihn. Nein, dann schlägt dieser Pfeil den ich gerade mit Mühe auf das maximalste Schadenspotenzial aufgeladen habe direkt in den Mob X ein, statt in den Spieler Y.

Einziges Manko hierbei; Es gibt immer noch sogenannte "Lock on" Skills, sprich, Fähigkeiten die so oder so treffen. Hier hätte man, meiner Meinung nach, den Weg konsequent zu Ende gehen sollen.

Aber wenn wir gerade beim Kämpfen sind; Auch für PvP ist eigentlich gesorgt. Neben dem "Outlaw"-System, dass genauso funktioniert wie in jedem anderen Spiel mit einem "PK System", gibt es Gilden Kriege. Hier durch werden die Spieler der beiden Gilden automatisch für die jeweilig andere Gilde "PvP Geflaged" - Sprich, diese Spieler können sich außerhalb von Städte generell bekämpfen. Eine tolle Idee! Auch sogenannte Battlegrouns, BGs, so wie wir sie bereits aus anderen Vertretern dieses Genres kennen sollen noch nachgereicht werden.

Ihr habt noch Zweifel daran das Tera Online ein Blick wert ist? Ahso, ja, Asia Kitsch heißt meistens auch Asia Game typisch "Grinden".

Nunja, dass "Leveln" verläuft nicht anders als in anderen MMOs. Man braucht Erfahrungspunkte für ein "Level Up". Diese bekommt man durch das töten von "Mobs" und/oder das erledigen von "Quests", dass eine bedingt meist das andere. Doch eine Besonderheit gibt es; "Story Quests" oder auch "Campagne Quests" - Ein Roter Faden der den Spieler durch die große, vielfältige Welt von Tera führt. Wenn man brav immer alle Quests macht, dann braucht man auch keine Angst haben irgendwann, irgendwo auf einer Wiese stehen zu müssen und X-Hundert Mobs töten zu müssen für ein "Level Up" - Ergo; Kein neuer Maßstab, aber gut umgesetzter Standard.

Und! Jah! Die Welt von Tera Online - Meine Fresse, in den ersten 35 ~ 40 Leveln ist man bereits durch über eine schwebende Insel gewandert deren Flora sehr früh sommerlich wirkt, durch die gigantische Hauptstadt der Förderation, durch dunkle Wälder, Einöden, Wüsten - Alles, bis auf eine Schneelandschaft, die kommt erst später.

Bis auf den EU Publisher Frogster also: Not bad!
Pro
  • Eine wunderschöne Welt
  • Das umfangreiche, tolle Kampfsystem
  • Anspruchsvoller PvE Content
  • Möglichkeiten ohne Ende für OpenPvP
  • Liebevolle Details
  • Interessante Story Quest, sogar mit Filmsequenzen und das ohne 100 Mio Produktionskosten wie andere ;)
Kontra
  • Sehr "Equiplastig" leider
  • Das Craftsystem ist im Endeffekt, bis auf die Tränke, eigentlich nutzlos. Es ist zwar schön gestaltet, da die herstellbaren Items aber nicht im Ansatz an die Items ran kommen, die man im späteren Verlauf relativ einfach bekommt, stehen Herstellerberufe leider nicht im Kosten/Nutzen Verhältnis
  • Frogster
 

TERA

TERA
Darori
Darori 13.05.2012 PC 
94%
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