Simulation
Publisher: Kalypso Media
Release:
18.11.2011
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Durchschnittswertung

72%Gesamt
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Lesertest von MisterFlames

Wer heutzutage eine brauchbare Wirtschaftssimulation sucht, hat es schwer. Spiele wie der Notarzt-, Polizei-, Holzfäller-, Schiffsfahrt- und Stuhlgangsimulator - und die Liste wird immer länger - sind zumindest komplett ungeeignet und gehören meiner Ansicht nach verboten.

Aber was ist das?! Patrizier IV!!
Ist das die Rettung für alle WiSim-Fans? Lassen wir es uns herausfinden...:

Der Einstieg:
Ich packe also voller Vorfreude das vielversprechende "Patrizier IV" aus, lege es ins Laufwerk und installiere es. Ein Wunder: Von der Installation bis zum Spielstart läuft alles reibungslos. Und das in Zeiten von DRM und co.
Als nächstes sitze ich vor einem überschauberen Hauptmenü. "Kampagne" hört sich gut an. Wobei sich hinterher herrausstellt, dass sich "Kampagne" und "Freies Spiel" kaum voneinander unterscheiden. Der Unterschied: Die Kampagne bietet weniger Einstellungsmöglichkeiten aber besitzt dafür ein Tutorial, welches sich praktisch übers ganze Spielgeschehen erstreckt.
Nun gut. Jetzt unsere "Charaktererstellung". Hört sich spektakulärer an, als es eigentlich ist... zumal man hier blos den Namen eintippen und eins von 5-10 unspektakulären Symbolen wählen kann... Ich suche übrigens immernoch vergebens nach einer Möglichkeit, eigene Symbole ins Spiel einzubringen. Hier wurde meiner Ansicht nach ein wenig gepatzt.

Der erste Handel:
Kaum angekommen in der Hanse (genauer gesagt in Lübeck) muss man sich erstmal mit dem Handelssystem vertraut machen. Nun gut, wer die alten Patrizier Teile, oder Port Royale schon mal gespielt hat, bekommt hier - wie ich- wahrscheinlich ein plötzliches Deja Vu. Jede Stadt produziert Waren günstig und kauft andere Waren für gutes Geld, welche wiederum in anderen Städten produziert welchen usw. Lange Rede, kurzer Sinn: Ware günstig = kaufen, Ware teuer = verkaufen.

Die Möglichkeiten des Kaufmannes:
Nachdem nun die 1. Gewinne durch Handel erwirtschaftet wurden steigt der Berühmtheitsgrad unseres kleinen Handelsmannes (oder -weibleins) von "Krämer" zu "Händler"! Diese Titel sind allerdings nicht nur schön, sondern auch nützlich, da man sich für jeden neuen Titel neue Privilegien in der Gilde kaufen kann. Zunächst erwerben wir uns also das Privileg, Produktionsgebäude in Lübeck zu bauen. Hier schwankt leider das "relativ" gute Balancing von Patrizier IV: Richtig eingesetzt wird man dadurch (am besten durch Tongruben oder Holzfäller) schnell "ULTRAREICH", ohne seine Finger krumm zu machen.
Eine weitere Möglichkeit, seinen Gewinn zu steigern, ist das Bauen/Kaufen neuer Schiffe und Bilden neuer Flotten. Entweder, um sie durch eigens erstellte Handelsrouten automatisch die Hanse oder später auch das Mittelmeer bereisen zu lassen, Piratenjagd, beschützen einer Stadt für (übrigens ausgezeichnete) Bezahlung, oder sogar Piraterie selbst.

Leider sind die maximalen Zeichen sogut wie verbraucht, dabei gäbe es noch so viel zu schreiben...
Fazit:
Patrizier IV ist kurz gesagt ein sehr erfrischendes Erlebnis im derzeitigen WiSim-Sumpf!
Pro
  • Viele Möglichkeiten, Geld zu verdienen...
  • Komplexes, aber einsteigerfreundliches Wirtschaftssystem
  • Dynamisches Wachstum der Städte
  • Motivierendes Aufstiegssystem
  • Einmischen in die Politik
  • Konkurenzkampf mit der KI
  • Piraterie möglich
  • Belebte Städte
  • Sonstiges
  • Niedrige Systemanforderungen
  • Kein DRM
  • 3 Schwierigkeitsgrade
  • Kaum Ladezeiten
Kontra
  • ... wobei einige im Vergleich zu rentabel sind (Balancingprobleme)
  • Wenig Individualisierung bei der Charaktererstellung
  • Wenige Schiffsarten
  • Gelegentlich holzern wirkende Animationen (Stadtbewohner)
  • Unübersichtliche Chroniken
  • Ereignisvideos wiederholen sich laufend
  • Sonstiges
  • (Vermutlich) Keine eigenen Symbole Importierbar
  • Probleme mit einigen Videos
 

Patrizier 4

Patrizier 4
MisterFlames
MisterFlames 03.09.2010 PC 
84%
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