Shooter
Entwickler: Valve Software
Publisher: EA Games
Release:
kein Termin
10.04.2008
kein Termin
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ab 39,90€
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Durchschnittswertung

94%Gesamt
94%
100%

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Lesertest von Verruckt Birdman

Eins vorneweg, TF2 ist mein ersten Multiplayershooter, daher fehlt mir der Vergleich zu Genregrößen wie Battlefield oder CS. TF2 geht auch einen ganz anderen Weg als andere MP-Shooter. Es setzt nicht auf realistischere Kriegsdarstellung oder noch fettere Explosionen etc, nein, es bietet eine Grafik im Comicstil, verzichtet auf Physikeffekte (untypisch für Valve). Dies ist allerdings nur das "drumherum", das eigentliche Kernstück dieses Spiels sind die neun perfekt ausbalancierten Klassen, welche jede auf ihre Art besondere Stärken und scwächen hat. Sie funktionieren nicht nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip, sondern sind sich alle im großen und ganzen ebenbürtig.
Diese neun Klassen sind eingeteilt in Angriffs, Verteidigungs und Unterstützungsklassen, wobei diese Einteilung nur grob einen Überblick gibt, da es auf die Spielweise ankommt.
Unter den Angriffsklassen findet man den Scout, den Soldier und meine Lieblingsklasse, den Pyro. Sie sind alle schwach bis mittelmäßig gepanzert verteilen aber eine Menge Schaden (vorallem Soldier und Pyro). Der Soldier ist mit seinem Rocket Launcher auf Distanz kaum zu schlagen, während der Pyro im Nahkampf unwiderstehlich ist und mit seinem Flammenwerfer vorallem für hinterhältige Angriffe geeingnet ist. Gegner brennen nach eine Pyro-Attacke immer weiter bis zu Heilung, was den Pyro zu einem der gefürchtesten Klassen macht, da jeder schonmal kurz vor dem nächsten Heilpack abgebrannt ist^^. Der Scout vernachlässige ich aufgrund seines seltenen Einsatzes meinerseits.
Zu den Verteidigerklassen zählen Demoman, Heavy und Engineer. Alle sind für einen Sieg normalerweise unabdingbar. Der Demoman haut mit seinen Haftbomben und Granaten mächtig rein und ist vorallem zur Verteidigung eines bestimmten Punktes perfekt, aber auf für das gezielt Ausnehmen einen gegnerischen Stellung. Seine Haftbomben werden manuell gezündet und besitzen einen ähnlich großen Wirkunsradius wie Raketen. Der Heavy ist die markanteste Klasse in TF2, er ist groß, fett und trägt eine riesige Minigun und falls er verwundet ist haut er sich ein Sandvich rein. In den Nahkampf geht er mit Boxhandschuhen. Er ist also langsam und extrem schwer im direkten Duell niederzuringen, da er meisten auch noch geheilt wird. Ohne Heavys geht in einem Team meist gar nicht, da diese Tanks den anderen Klassen oft erst ermöglichen frei aufzuspielen. Normalerweise befindet er sich dort, wo die Schlacht am stärksten tobt. Der Engineer ist für die Errichtung stationärer Stellungen da. Er kann Teleporter, Dispenser, also Geräte die Heilung und Munition generien und eine Sentrygun, also ein Standgeschütz bauen. Alle haben 3 Ausbaustufen, die sie Stärker machen.
Die Unterstützerklassen Spy, Sniper und Medic sind schnell erklärt. Der Spy kommt verkleidet von Hinten und sticht Gegner ab, der Sniper snipt und der Medic heilt bis er jmd kurz unverwundbar machen kann.
Alles andere steht natürlich Fazit (3000 Zeichen sind erstaunlich schnell vorbei).
Pro
  • hinreißender Comicstil
  • neun sehr gut ausbalancierte Klassen...
  • Teamplay ist nötig um zu gewinnen
  • ironischerweise passt die deutsche, von Valve geschnittene Fassung besser zum Spiel als das Original (Gegner zerplatzen zu Spielzeug)
  • flüssige Matches
  • brillianter Frachtrennen Modus
  • volle Server
  • amüsante Achievments
  • coole (englische) Synchronisierung...
  • witzige Sprüche
  • häufige Herzschlagfinals
  • sehr gute Maps
  • seit 2 Jahren unentwegt sinnvolle, kostenfreie Updates
  • guter Sound
  • Tipp: In der Orange Box kaufen, da bekommt man noch Portal HL2 + Episoden dazu.
Kontra
  • ...bis auf den Scout als schwarzes Schaf
  • ...grausame deutsche Lokalisierung
  • teilweise Frustmomente, wegen unausgeglichener Teams
  • schwer süchtig machend^^
 

Team Fortress 2

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