Action-Adventure
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
16.07.2021
18.11.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Thommy741

Hilfe ich bin ein Zelda Fan, holt mich hier raus! (Oder weckt mich auf)
_______________________________________________

Ich bin ein total vernarrter Zelda Fan. Es gibt bisher kein Zelda für die Konsole, das ich nicht gespielt habe (und ja, die NES Titel gehören dazu). Dementsprechend konnte ich Skyward Sword kaum erwarten. Ich habe einen Kumpel von mir (ebenfalls Zelda Fan von der ersten Minute an) schon Wochen im Vorraus immer wieder mit demselben Trailer genervt und freute mich, nach dem (leider nur etwas zu leichtem) Twilight Princess, endlich einen neuen Titel der legendären Reihe gefunden zu haben - DENKSTE! Ich will hier mal ganz ehrlich meine Meinung zu dem, meiner Meinung nach, überhyptesten Spiel zu lassen, das dieses Jahr erschienen ist: Ich war nie enttäuschter von einem Zelda Spiel (Handheldtitel zählen nicht, obwohl alle bis auf die DS Teile auch spitzenklasse waren) und nie auch nur ansatzweise so weit einen Zelda Titel fast erst gar nicht zu beenden (ich war echt SO kurz davor). Wieso?


<<PROS>>

-Story-
Die Story des Spiels ist relativ nett und putzig. Natürlich hat man keinen wahnsinnig tollen plot von Nintendo erwartet aber hinter den Erwartungen blieb man hier nicht zurück. Ich will nicht zuviel verraten aber wie immer ist auch dieser Zelda Teil gewürzt mit viel hin- und her zwischen zwei Weltenzonen (das Markenzeichen der Reihe seit Link to the past) und, sofern es Höhepunkte und Wendepunkte gibt, sind auch diese nett präsentiert. Aber Achtung: Gegen Twilight Princess oder Windwaker ist sie wieder eher mau.

-Die Steuerung/ die Rätsel-
Das Highlight und Herz des Spiels. Trotz teils ärgerlichen Macken war es nie verzeihlicher statt gechillt tief im Sessel zurückgelehnt, aufrecht sitzend zu spielen. Tolle Items (Beetle ist das geilste Item überhaupt - ihr werdet es merken) und knackige Rätsel, WENN DENN VORHANDEN, sind genau das, was den letzten Rest Zelda in meinem Herz am Laufen gehalten hat. Schlüssel suchen, Türen öffnen, Kisten plündern: Da enttäuscht auch Skyward Sword nicht.

-Die Musik-
Orchestrasound, was bleibt da noch zu sagen? Viele gute Themes und viel viel Mitsummen haben das Spiel um einiges erträglicher und schöner gemacht.

-Die Grafik-
Über die Grafik lässt sich streiten. Für mich ist Skyward das uneheliche Kind von Windwaker und Twilight Princess, was die Texturen angeht. Es muss nicht jedem gefallen, mir haben sie jedoch zugesagt und waren, wie auch die Steuerung, eine gelungene Abwechslung nach den ganzen naturalistischen PS3 Titeln in letzter Zeit. Hier kommen dieselben Grafiken wie Mario Glaxy zum Vorschein. Dazu sage ich: Top! Nur zu!


<<Kontras>>

-Die ganze Welt-
WARUM NINTENDO? Was ist passiert, dass nicht nur die Oberwelt so langweilig und reizlos ist wie ein trockenes Stück Brot, sondern auch die 3 Hauptgebiete gleich 3 mal recycelt werden? Spätestens nach (wirklich!) dem dritten mal sinnlosem Sammeln von Itmes in ein und demselben Teilgebiet ist der Widerspielwert auf null gesunken - mitsamt meiner Stimmung.

-Weiteres Recyceln-
Doch Nintendo stoppt nicht beim Recyceln der Welt: Auch Monster werden so oft kopiert wie noch nie zuvor in einem Zelda Spiel. Einen Endgegner bekämpft man glatte 3 mal(!!!) und der zählt ausgerechnet zu den nervigsten Kämpfen im ganzen Spiel - kein Wunder, das der Boss-Rush Mode so wahnsinnig witzlos ist. Nur zwei Bossgegner im ganzen verdammten Spiel bleiben mir in Erinnerung, wärend ich in Twilight Princess jeden Endboss immer wieder gerne gemacht habe.

-Die Begleitung-
Nochmal: Was zur Hölle ist passiert, Nintendo? WIESO? Dass man etwas dümmliche Hilfscharaktere hat ist immer schon klar gewesen (das ist ja aufgrund der jüngeren Spielgemeintschaft gerechtfertigt) aber der (spoiler) Schwertgeist Phi überspannt den Bogen des Erträglichen um Längen. Sie ist nicht nur die facettenloseste Mrs Obvious aller Zeiten, sie ist auch noch konsequent am Labern (man hat ein riesiges Tor geöffnet -> "Meister, mit großer Wahrscheinlichkeit befindet sich hinter diesem Tor unser nächstes Ziel" - Sag bloß jetzt?!), sie drückt sich dabei auch noch so krass nervig aus, wie man es nur machen kann: In Prozentzahlen. Richtig gehört: Phi berechnet in Prozent! Wenn das die Illusion des Spiels nicht mal völlig abtötet.



Was bleibt da noch zu sagen? Skyward Sword ist ein relativ unterhaltsames Spiel (ein gutes für Leute, die nach Motion-Control Spielen suchen) aber ein würdiger Nachfolger ist das Spiel nicht. Ein Spiel, das von Natur heraus soviel Wert auf Erforschung legt wie Zelda, konnte gar nicht weniger versagen als mit dieser absolut schwachen Größe von Maps und geringe Anzahl von Welten.
LASTT EUCH NICHT FOPPEN: Die wirkliche Spiellänge beträgt 10-15 witzige Spielstunden, die auf die nervigste Art und Weise auf eine Länge von 30-35 Stunden gezogen wurde mithilfe von sich ständig wiederholenden Suchaufgaben, sowie recycelten Gebieten en mas. Warum habe ich das Gefühl, ich hätte "The Legend of Zelda Repetitive Sword" vor mir?
Pro
  • Orchestra Soundtrack
  • Ansehnliche Grafik
  • Wenn es mal endlich zu Dungeons kommt, sind diese kurz aber sehr unterhaltsam und clever durchdacht
  • Tolle Items
  • Einzigartige Steuerung
  • Zwischendurch kann die Story auch mal Charme versprühen
  • Ich bin tatsächlich ein paarmal gestorben
Kontra
  • Fast schon dreistes Recycling von ... ALLEM!!!
  • Die Welt war nie reizloser und langweiliger
  • Schurke wirkt erst fälschlich vielversprechend und facettenreich
  • Gelegentliche Steuerungsungenauigkeiten
  • Begleitung ist eine konsequente Tortur
 

The Legend of Zelda: Skyward S...

The Legend of Zelda: Skyward Sword
Thommy741
Thommy741 09.01.2012 Wii 
82%
7 0

War dieser Bericht hilfreich?