Action-Adventure
Entwickler: Naughty Dog
Publisher: Sony
Release:
27.03.2011
Jetzt kaufen
ab 4,38€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

87%Gesamt
87%

Alle Lesertests

Lesertest von Auf-den-Punkt

Drake is Back...

Mitlerweile schon zum dritten mal und er hat auch was neues mitgebracht aber auch was auf der Strecke gelassen.
Die Einleitung besteht aus einem Tutorial, das einem das neue Kampfsystem erklärt bzw. vorführt und das in bester Hollywood Manier.
Es wird geprügelt, gestoßen und zertrümmert, wie in einem Westernsaloon.
Natürlich ganz ohne die Verfügbarkeit von Handfeuerwaffen.
Effektvoll in Szene gesetzt, hat mir sehr viel Spaß gemacht, direkt zu Beginn loszulegen, vorallem wenn man bedenkt das es in den weiteren 12/22 Kapiteln eher ruhig (bis auf wenige Ausnahmen) zugeht.
Die Regie und der Ablauf war nochmal ein Tick besser, auch waren die ganzen Wendungen der Geschichte spannend von denen es diesesmal reichlich gab.
Das Gleichgewicht zwischen ruhigen und Actioreichen Momenten war diesmal nicht unbedingt schlechter aber sehrwohl ungewohnter bzw. anders verteilt.
Waren es zu Beginn mehr Rätsel und Adventure wurde es zum Schluss hin ein fast reiner 3d person Shooter bzw. es war so gedacht, denn ich habe auf Normal gespielt und es gab eigentlich bis aufwenige unereichbar platzierten Scharfschützen (die dann aber auch für Frustmomente sorgten), kaum Schusswechsel.
Die Ballerten zwar alle wie blöd auf mich aber trafen sogut wie nie, wenn man mit X und Kreis in Bewegung bleibt und zwischendurch eine Granate in die Menge schmeisst, kann man problemlos alle weghauen, das Kampfsystem ist Saustark.
Mann kann dann meistens wählen, knocke ich sie ganz aus oder schlage ich sie nur an und rushe dann vor zum nächsten Checkpoint (geht nicht immer aber leider oft genug) manchmal habe ich die Flucht nachvorne ergriffen und befand mich plötzlich in der nächsten Szenerie (ich hätte direkt auf schwer anfangen sollen).
Wie gesagt die Regie bzw das Konzept war diesmal anders und an einem typischem Actionfilm orientiert : Actionreiche Einleitung dann ruhige geheimnisvolle Momente mit einem bischen Action und dann wurde die Action konsequent angezogen bis hin zum Finale.
Diesmal waren die Chareaktere ausgeprägter und es war schön zusehen das wieder alle dabei waren.
Die Abschlusssequenz war nicht gerade besonders, wenn ich da an den 2er denke ich sage nur "Clowns"...
Sie war sehr kurz geraten und einem absolviertem Abenteuer wie diessem nicht unbedingt würdig.
Alles in allem ein super Spiel mit vielen Wow und aha Momenten, aber Story und vorallem Finale Technisch hinkt es den andern 2 hinterher.
Trotzdem würde ich nur ungern die Spiele einzeln betrachten, sie gehören zusammen und U2 + U3 sind nur sogut weil U1 so gute sympathische Charaktere hervorgebracht hat ohne alle Teile zukennen und die Charaktere durch alle Frustmomente gebracht zuhaben, ohne die Hoch und Tiefs von Nathan und Elenas Beziehung erlebt zuhaben, wird Uncharted nur ein Shooter bleiben und nicht das lustige, emotionale Actionkino was es ist, das von grafischen referenz Panoramen und Charakterwitz lebt. Dennoch würde ich dem dritten Teil 89% geben, wenn nicht der weiterverbesserte MP wär
Pro
  • Actionreicher Einstieg in Hollywood Stil
  • Etliche Storywendungen
  • Weiterführender Charakterausbau (Nathan und Sully)
  • Grafische Steigerung (vorallem was Lichteffekte angeht)
  • Steigerung der Physik im Spiel bsp. Ozean und Wüste
  • Neues Kampfsystem sorgt für weniger Schusswechsel und für mehr Stealth Momente
  • Mehrere und vordernde Rätsel
  • Hervorragender und spassiger MP
Kontra
  • Tlw. übertriebene Storywendungen
  • Einige Charaktere wurden vom Storytelling vernachläsigt
  • Story und Finale wirkte nicht so rund wie im 1. und 2. Teil
  • Schwierigkeitsgrade nicht sonderlich ausgewogen
 

Uncharted 3

Uncharted 3: Drake's Deception
Auf-den-Punkt
Auf-den-Punkt 08.11.2011 PS3 
90%
7 0

War dieser Bericht hilfreich?