Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
03.02.2012
11.12.2014
15.02.2013
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 5,34€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
80%

Alle Lesertests

Lesertest von Gex83

Final Fantasy XIII-2 war von Anfang an ein gebranntes Kind. Der Nachfolge hatte viele gute Ansätze aber kaum was richtig gut gemacht. Das Kampfsystem hat viel Spaß gemacht, aber hat zur Passivität verdammt. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, waren aber nach den üblichen Klischees gestaltet und die vielversprechenden Gegenspieler verschwanden nach 10 Minuten Anwesenheit komplett. Die Grafik ist superschön aber die Spielwelt ein langweiliger Schlauch. Nur die Musik war wirklich sehr schön aber hatte zu wenige Musikstücke. Die Story war spannend und gut erzählt, stürzt aber ab der Hälfte ab weil die Hälfte der Sequenzen zu fehlen scheint.

Teil 2 versucht an den Schwächen anzuknüpfen und vieles besser zu machen. Das Kampfsystem wurde mit Quick-Time Events gewürzt und die Kämpfe dauernd auch nicht mehr ganz so lange. Passivität besteht dennoch recht stark außerdem werden sie vom Zufall ausgelöst was aber nicht ganz so schlimm ist wie es klingt. Man kann für seinen eigenen Vorteil kämpfen oder flüchten bevor es zum Kampf kommt. Wer sich blöd anstellt, kann damit bestraft werden einen Kampf nicht mehr wiederholen zu dürfen. Die Kämpfe machen aber irgenwie trotzdem etwas mehr Spaß. Die Musik ist trotzdem ein zweischneidiges Schwert: Manche Musikstücke sind passend und superschön, andere sind passend und sogar nervig. Die Story selbst bietet zwar weniger facettenreiche (aber auch nicht ganz blasse) Charaktere dafür interessante Konflikte, einen tollen Gegenspieler und allgemein ist sie recht spannend erzählt und nicht so abgehackt wie im Vorgänger. Dafür nervt das absolut unpassende Fortsetzung-folgt Ende. Immerhin bietet das Spiel sehr viele Offenheit: Es gibt alternative Antworten (die aber nur Auswirkungen auf Belohnungen, nicht auf die Story haben), alterantive Welten, offene Auswahl der Level und sogar Konsequenzen euer Taten werden sichtbar. Zudem gibt es wieder Dörfer und Side-Quets. Die Monsterhatz motiviert zusätzlich. Gerade die Welt wirkt riesig und abwechslungsreich und man fühlt sich wirklich motiviert alles entdecken zu wollen.


Ingesamt ist das Spiel runder als der Vorgänger aber nicht perfekt. Trotzdem hatte ich eine Menge Spaß und man wird gut unterhalten werden da es den Charme älterer Rollenspiele hat. Die kleineren Schwächen sind unangenehm und das Spiel ist nicht der beste Teil der Reihe. Trotzdem ein schön gestaltes und charmantes Spiel das nicht nur aus Kulissen besteht.
Pro
  • Spannende Story
  • Toller Gegenspieler
  • Motivierende Monsterzucht
  • Zum Teil lustige Aufträge
  • Im Großen und Ganzen schöne Grafik
  • Interessante Mogry-Funktionen
  • Größtenteils schöner Soundtrack
  • Viele Minispiele
  • Offene Spielwelt
  • Schwierigkeitsgrad einstellbar
  • Lustige Quick-Time Event
  • Spaßiges Kampfsystem
  • Tolle Sprecher
  • Gute Übersetzung
Kontra
  • ...die aber abtrus anmutet
  • die aber nicht immer spannend sein
  • ...aber das Vieh nervt
  • ...mit wenigen Ausnahmen
  • ...was zur Passivität verdammt
 

Final Fantasy 13-2

Final Fantasy 13-2
Gex83
Gex83 09.02.2012 PS3 
80%
2 0

War dieser Bericht hilfreich?