Simulation
Entwickler: Maddox Games
Publisher: Ubisoft
Release:
31.03.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

45%Gesamt
45%

Alle Lesertests

Lesertest von Burner 16

Die letzte "richtige" Flugsimulation des IL-2 Fanchises, 1946, hat inzwischen schon einige Jahre am Buckel was meine Sehnsucht auf einen Nachfolger derart in die Höhe trieb, dass ich mir das Spiel gleich am Release besorgte.
Ein Fehlkauf? Nach ersten Versuchen das Spiel auf meinen ehemaligen PC(der sowohl Vorgänger als auch DCS: Black Shark locker stemmte), welche allesamt in einer unspielbaren Ruckelorgie endeten, deutete alles darauf hin. Ein paar Patches und ein neuer Gamer-PC später haben meine Meinung allerdings geändert.
Das Flugverhalten:
Wer Il-2 gespielt hat wird sich sofort wohlfühlen am Steuer seiner Maschine, wobei der Simulationsaspekt doch noch mal anständig nach oben geschraubt wurde. Man kann jetzt wirklich jedes Element des Flugzeugs bedienen und auch das Schadensmodell ist ausgereifter. Getroffene Maschinen explodieren nur mehr in den seltensten Fällen und es benötigt deutlich mehr Aufwand den Gegner zum Absturz zu bringen.
Die KI:
Das Repertoire von Maneuvern der KI Piloten hat gegenüber dem Vorgänger zugelegt und die Kämpfe wirken dynamischer, wirkliche Asse sind sie allerdings noch keine.
Sonstiges:
Wirklich misslungen an dem Spiel sind meines Erachtens das Menü und das Interface. Man braucht Eingewöhnungszeit um sich zurechtzufinden und der "Schnellmissionsbuilder" aus dem Vorgänger hat leider nur in einer seltsam verkomplizierteteren Version Einzug genommen.
Die Kampagne ist nicht wirklich fesselnd und es kann schon mal Vorkommen dass man trotz erwarteten Feindkontakt im Briefing keine deutsche Maschine zu Gesicht bekommt. Auch erkennt Spiel oft ein erfolgreiches beenden der Mission nicht und obwohl man heilauf zum Heimflughafen zurückgekehrt ist geht die Story im Debriefing von einem Absturz aus. Nervig ist zudem das Fehlen eines Autopiloten der einem das mühsame abfliegen der Checkpoints erleichtert. Die Story kommt trocken in Textpassagen daher, was ich als Leser von einigen Tagebüchern ehemaliger Spitfire Piloten und Liebhaber der Materie aber als halb so schlimm empfand.

Fazit:
Cliffs of Dover ist eine durchaus empfehlenswerte Flugsimulation für all jene, die sich schon immer mal hinters Steuer einer Messerschmitt oder Spitfire schwingen wollten und über ein paar Bugs hinwegssehen können und einen sehr potenten PC besitzen. Alle anderen sollten noch ein bisschen warten. wobei ich zuversichtlich bin, dass der neueste Ableger der Serie wie seine Vorgänger durch die engagierte Community und Patches noch reifen wird.
Pro
  • realistisches Flugverhalten
  • stimmige Grafik
  • sehr detailliert
  • gelungene Luftkämpfe
  • Achsenmächte und Alliierte spielbar
Kontra
  • extrem Hardwarehungrig
  • trockene Kampagne
  • kompliziertes Menüdesign
  • nicht gerade Bugfrei
 

IL-2: Cliffs of Dover

IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover
Burner 16
Burner 16 10.08.2011 PC 
75%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?