Action-Adventure
Entwickler: Kojima Productions
Publisher: Konami
Release:
03.02.2012
03.02.2012
28.06.2012
Jetzt kaufen
ab 39,95€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
89%
60%
75%

Alle Lesertests

Lesertest von Ponte

Weil sich über Geschmack (nicht) streiten lässt fasse ich die subjektive Meinung über die Metal Gear Solid Teile nur sehr knapp zusammen.

Wie bei allen Spielen, welche man nach vielen Jahren wieder hervorkramt, schlägt auch hier der Hammer der Realität gnadenlos zu. Was vor ein paar Jahren noch als State of the Art durchging, fällt heute klar aus dem Rahmen.

[b]MGS2:[/b]
Dazu gehört zum Beispiel die feste Kamera in Teil 2! Klar, sie ist zwar fast immer gut positioniert, aber es ist bei einem Stealth Spiel heute schon sehr merkwürdig wenn ich nicht die selben Dinge sehe wie mein Spielcharakter. Damit ist SoL auch der schwerste Brocken in der Collection - ohne Vorkenntnisse sehr verwirrend, der Nahkampf ist ein Provisorium, die Codec Gespräche teilweise sehr nervend und der HD Glanz möchte hier auch nicht so wirklich haften bleiben.

Nicht falsch verstehen - ich liebe dieses Spiel. Und ich würde auch ganz sicher nicht viele Spiele aus dem Jahr 2001 erneut komplett durchspielen - HD hin oder her. Aber ohne dicke "Nostalgiebrille" wäre es mir eben sehr schwer gefallen die Gameplay Makel auszublenden.

Zu Gute halten muss man dem Spiel die Story mit vielen Wendungen und die ein oder andere sehr emotionale Szene - Nein, das ständige Geplärre von Rose gehört hier definitv nicht dazu (das fand ich damals schon sehr abwertend).

[b]MGS3:[/b]
Snake Eater Subsistence ist der zentrale Höhepunkt der Sammlung und funktioniert an vielen Stellen besser als sein Vorgänger. Endlich eine freie Kamera, ein sehr gut umgesetztes Nahkampfsystem und eine gehörige Portion Humor.
Leider ist die Story nicht mehr so brisant aufgebaut und vor allem das Tarn- und Heilsystem sind unnötig umständlich. Der hauseigene Nachfolger Teil 4 macht das besser und wenn man diesen hinter sich hat, ist es schwer sich mit den Mechaniken aus Snake Eater anzufreunden.

Auch von der grafischen Aufbereitung profitiert der Dschungelausflug am meisten. Lichteffekte und Animationen können mit heutigen Produktionen zwar nicht mithalten, sind aber erstaunlich gut gealtert.

[b]Peace Walker:[/b]
Hideo Kojima hat vor einer Weile bemerkt, Peace Walker wäre einem Teil 5 würdig. Das wäre auch sicher der Fall gewesen, hätte man sich frei von den Einschränkungen der PSP bewegen können.
Kritikpunkte wie die kleinen Areale, reduzierte CQC und Gadget Einsätze, durchschnittliche Inszenierung, schwache Endgegner und fehlende voll animierte Zwischensequenzen kommen letztendlich genau daher.

Hätte man ein voll spielbares Subsistence mit den Zusätzen Rekrutierung, Basisbau und all den anderen tollen Features verbunden, würde ich für Peace Walker glatt die Triple A Karte ziehen. Aber seine eingeschränkte Spielmechanik mit vielen Abstrichen zur eigentlichen MGS Reihe machen es mir schwer es als einen vollwertigen Nachfolger zu akzeptieren.
Grafisch hilft auch hier die HD Aufwertung, im Gegensatz zu Teil 2 und 3 sollte man aber nicht über die Absperrungen blicken bzw. Hintergründe visuell eher ausblenden.
Der neue Missionsaufbau und die vielen Zwischenmissionen sind ebenso gut eingefügt wie der erhöhte Rollenspielanteil und geben Peace Walker ein frisches und angenehmes Spielgefühl.


Ich weise noch darauf hin das die Tonabstimmung bei der HD Collection perfekt gelungen ist, der Soundtrack an sich ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

Ich habe bei meinem Review sehr viel kritisiert, diese Freiheit nehme ich mir als langjähriger Fan der Reihe aber einfach raus.
Wer Teil 4 bereits gespielt hat kennt ein weit ausgereifteres Gameplay und daher ist es beim Zurückblicken immer sehr schwer mit anderen Maßen zu messen.

Die HD Collection ist somit eine Zusammenfassung von aufbereiteten und hochwertigen Spieleklassikern und man sollte sie auch genau so hinnehmen. Wer hier eine spielerische Offenbarung erwartet, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit enttäuscht.
Dafür gibt es Charaktere und Geschichten zu erleben, von denen die meisten Vollpreisproduktionen heute meilenweit entfernt sind.
Und ich spreche hier von einer Collection, deren Ursprünge bereits 11 Jahre (!) zurückliegen - ganz ohne Nostalgiebrille gesprochen.
Pro
  • 3 sehr gute Metal Gear Solid Titel
  • überzeugende HD Aufbereitung
  • sehr gute Tonabstimmung
  • viele Extras (Substance; Subsistence)
Kontra
  • spielerisch teilweise altbacken
 

Metal Gear Solid: HD Collection

Metal Gear Solid: HD Collection
Ponte
Ponte 13.02.2012 PS3 
88%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?