Action-Adventure
Entwickler: Omega Force
Publisher: Namco Bandai
Release:
22.03.2013
Jetzt kaufen
ab 39,90€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

79%Gesamt
79%

Alle Lesertests

Lesertest von DoubleR88

Ich als eingefleischter One Piece Fan hab nach dem Trailer zu dem Spiel Lust auf mehr bekommen und will euch kurz meine Erfahrungen mittteilen:
One Piece Pirate Warriors wurde von den Dynastie-Warriors Entwicklern Omega Force produziert. Ich selber kenne das Spiel nicht, aber für die die es kennen die wissen jetzt, was einen ungefähr in Sachen Gameplay erwartet. Im Hauptlog spielt man mit Captain Monkey D. Ruffy die Story des One Piece Universum durch. Alles beginnt mit dem Kampf gegen Buggy und endet mit der (recht aktuellen) Schlacht am Marineford, danach erwartet euch nur noch ein kurzer Ausflug auf dem Sabaody Archipel was als Prolog einarbeitet wurde.

Das Spiel ist in mehreren Episoden unterteilt, so besucht ihr bspw. Kokos, Rainbase, Alabasta, das Königreich Drum, Water 7, Enies Lobby, Impel Down, das Sabaody Archipel und wie bereits erwähnt das Marineford (nicht abschließend aufgezählt).

Das Thriller Bark Arc, Skypia und mehrere andere Storyteile wurden übersprungen, was jedoch zu verkraften ist da die Spielzeit nun wirklich nicht kurz ist. Ihr habt des Weiteren die Möglichkeit, weitere sog. Logs von den anderen Charakteren zu spielen, die sich dann auch wirklich vollwertig entwickeln und leveln lassen. Die komplette Strohut-Bande und einige andere wichtige Charaktere sind hier spielbar wie z.B. Whitebeard, Boa Hancock, Jimbei und Ace. Diese Logs sind je nach Charakter aber sehr kurz, so kämpft man mit Whitebeard z.B. nur auf dem Marineford.

Die Animationen und Kämpfe sind überraschend gut vom Anime übernommen worden, es macht wirklich Laune die Gegnermassen niederzuprügeln.
Mich hat die vielfältige Charakteranzahl doch sehr überrascht. So hat wirklich jeder Charakter einen eigenen Kampfstil der wirklich extrem gut übernommen wurde. Das sich Chopper tatsächlich in das riesige Monstrum entwickeln kann hätte ich im Spiel nicht erwartet.

Was mich gestört hat waren ein paar Ungereimtheiten gegenüber dem Anime:
So kämpft Ruffy nie gegen Akainu (Admiral Roter Hund), im Spiel wird dieser sogar von Ruffy besiegt. Spielerisch war das durchaus spannend und auch wirklich gut inszeniert (Anime Niveau, besonders die QTE Sequenzen) aber es reißt die folgende Geschichte ein bisschen aus dem Zusammenhang.
Auch hat mich die Musik extrem genervt. Ich habe gelesen, dass das die Originalmusik sein soll, naja ich konnte nicht wirklich einen Track wiedererkennen. Es ist dieser japanische komische Punkrock der da die ganze Zeit läuft, ich kann den nicht ausstehen^^. Aber man gewöhnt sich dran, ich habe die Musik einfach etwas runtergestellt.
Der nächste Kritikpunkt wären die begehbaren Areale. Das Hauptlog unterteilt sich grob genommen in immer zwei Etappen. Einmal hat man einige Rätsel, die sich oft in einfachen Labyrinthen wiederspiegeln zu meistern, zwischendurch verprügelt man ein paar Gegnermassen. Anschließend kommt immer der Endgegner der jeweiligen Etappe, auf Drum ist es Wapol, in Alabasta Sir Crocodile usw. Diese begehbaren Etappen fühlen sich aber nicht immer so an wie die Gegenden aus dem Anime. Einige Inseln wurden gut eingefangen (Enies Lobby/Justizinsel) andere dafür ziemlich enttäuschend (Water 7 und das Baratie). Mit Pirate Warriors 2 soll dieser Punkt ja angegangen werden, ich hoffe es bessert sich im nächsten Teil.
Während die original Synchronsprecher aus dem Anime 1A Arbeit leisten, haben die Übersetzer geschlampt. Zum Teil wird so schlecht übersetzt, dass bestimmte Figuren wie Bartholomäus Bär falsch dargestellt werden. So sagt er zu Ruffy nicht wie im Manga ?WIR werden uns nie wiedersehen? sondern ?Du wirst sie (die Crew) nie wieder sehen?, was einfach falsch und verzerrend ist. Das Nico Robin nicht ?Miss Bloody Sunday? heißt, hätte ich noch dem USK Siegel zuschreiben können, aber anscheinend waren hier einfach Übersetzer am Werk die mit der Serie nicht wirklich viel am Hut haben.

Der Schwierigkeitsgrad ist durch und durch gelungen, so hat man auf Schwer wirklich mühen mit den Bossen, besonders auf dem Archipel wenn man gegen mehrere Pacifista und Kizaru kämpfen muss. Auf leicht wiederrum hat man mehr Freiheiten, darf aber bei den Endgegnern auch nicht zu Buttonmashing verkommen, da man dann schnell down geht.

Für mich war das Spiel eine extrem positive Überraschung. Der Nachfolger wird definitiv gekauft. Ich kann eine klare Empfehlung für alle One Piece Fans aussprechen. Unabhängig vom Fan sein, macht das Game sau viel Spaß!
Die Frage ob man jetzt als Nicht-Fan 10% von der Wertung abziehen muss (wie bei meinem Vorredner) lass ich offen, ich denke auch weniger One Piece-Verrückte werden mit dem Spiel spaß haben.
Pro
  • atmosphärisch passende Grafik
  • gutes Gameplay
  • abwechslungsreiche Endgegner
  • viele spielbare Figuren
  • HauptLog deckt größtenteils den Anime ab
  • sehr gute Synchronsprecher (orig. jap. Sprachausgabe)
Kontra
  • einige Areale eher notdürftig und lieblos zusammengebaut
  • Übersetzungen teilweise irreführend
  • Story-Modus überspringt einige Kapitel und schreibt einmal Geschichte sogar um (Akainu-Kampf)
  • Musik nicht aus dem Anime und nervig
  • Herausforderungen sind ein bisschen zu schwer (kann aber auch an mir liegen)
 

One Piece: Pirate Warriors

One Piece: Pirate Warriors
DoubleR88
DoubleR88 06.01.2013 PS3 
85%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?