Taktik & Strategie
Entwickler: Gaming Minds
Publisher: Kalypso Media
Release:
25.09.2015
09.10.2015
Jetzt kaufen
ab 9,49€

ab 6,17€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

72%Gesamt
72%

Alle Lesertests

Lesertest von Defender0815

Zunächst vorweg: wer sich eine Fortsetzung von Grand Ages: Rome vorstellt, liegt hier falsch. GA:M ist komplett anders. Es mag Leute geben, die auf dieser Basis eine Bewertung schreiben, doch das ist sehr armselig und wird dem Spiel nicht gerecht. Bevor ich mir das Spiel geholt habe, habe ich mir auf YouTube ein paar der zig Let?s Plays angesehen, so wusste ich genau, worauf ich mich einlasse.
Also betrachte ich das Spiel man als das was es ist: eine Mischung aus Wirtschaft, Expansion, Truppenbau, Handel, Erkundung, Kampf und Diplomatie. Das klingt jetzt vielleicht kompliziert, doch in GA:M ist keine dieser Komponenten für sich von enormer Spieltiefe, sondern es ist die Mischung, die dem Spiel eine große Dynamik und Komplexität verleiht.

In der Anfangsphase gründet man Städte und verbindet diese mit Handelsstraßen und versucht erstmal, seine Wirtschaft ans Laufen zu bringen, damit Geld reinkommt. Ein paar umliegende neutrale Städte kann man auch recht früh auf diplomatischem Wege übernehmen. Dann expandiert man immer weiter und vergrößert auch seine Städte. Entwicklungspunkte lassen sich investieren, um Handel, Technik und Truppen zu verbessern. Irgendwann trifft man auf andere ?Feldherren?. Hier kann man per Diplomatie Bündnisse schließen, z.B. auch zum Handeln. Was bei Diplomatie aber noch sehr witzig ist: man kann auch zwischen 2 Feldherren vermitteln und z.B. erreichen, dass der eine dem anderen den Krieg erklärt. Dadurch reiben sich deren Truppen auf und man kann als Spieler selbst einen Großangriff starten. Schafft man es, bis zur Hauptstadt eines Feindes vorzudringen und diese einzunehmen, so übernimmt man gleich die ganze Nation. Gerade dieses Feature ist amüsant und verkürzt das Spiel immens.

Eine große Armee ist sehr teuer, daher nichts für den Anfang. Auch sollte man seine Armee runterfahren, wenn man nicht genug Geld hat für einen längeren Feldzug. Das ist erstmal anders als in anderen Spielen, macht aber wirklich Spaß, sobald man durchblickt.

Die Grafik ist fantastisch. Man kann alles sehen, was man baut, auch Straßen. Dabei baut man nichts selber sondern lässt bauen. Was einfach Zeit spart und trotzdem toll aussieht. Insgesamt ist die Atmosphäre klasse und verbindet sich mit der flotten Steuerung zu einem sehr guten Spielerlebnis.
Pro
  • Tolle Grafik
  • Tolle Atmosphäre
  • Gelungener Mix aus Wirtschaft und Expansion
  • Gute Steuerung
  • Freies Zoomen überall und flüssig
  • Tiefgründiges Diplomatiesystem mit sehr vielen Möglichkeiten für Angebote und Forderungen und wirkliche Auswirkungen
Kontra
  • Musik nicht sehr abwechslungsreich
  • Keine Städteaufbausimulation
 

Grand Ages: Medieval

Grand Ages: Medieval
Defender0815
Defender0815 23.10.2015 PC 
100%
0 3

War dieser Bericht hilfreich?