Adventure
Publisher: Square Enix
Release:
30.01.2015
30.01.2015
30.01.2015
30.01.2015
01.02.2022
01.02.2022
30.01.2015
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Jetzt kaufen
ab 21,90€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
84%
84%

Alle Lesertests

Lesertest von lx1000

Life Is Strange (PS4)

Die erste Episode von Life Is Strange (PS4) hat mir sehr gut gefallen. Sie hat mich für 1 1/2 bis 2 Std. (ich habe nicht genau auf die Uhr geguckt) total für sich eingenommen. Es ist mehr ein interaktiver Film als ein Spiel. Ja, ich kann die Story ein stückweit beeinflussen und muss auch einige, kleinere Rätsel lösen, dennoch steht die Geschichte im Vordergrund und will auch erzählt werden. Aber das ist doch auch klar und genau das erwarte ich von einem derartigen Spiel. Hier will ich keinen Rang erreichen, keine Punkte einsammeln oder in sonstiger Weise der "Beste" sein. Das würde mich erheblich stören. Da hier offensichtlich die Geschichte im Fokus steht, bezieht sich meine kritische Wahrnehmung nur darauf, ob die Story mir zusagt und mich fesselt oder eben nicht. Dazu kann ich nur sagen: weit überwiegend tut sie das. Die Story krankt zwar auch an einigen langweiligen, immer wiederkehrenden Stereotypen, ist aber insgesamt gelungen. Die leicht depressive Anmutung der Protagonistin im Zusammenspiel mit der herbstlichen Atmosphäre überzeugt mich total. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Die gleich zu Beginn entdeckte Fähigkeit der Protagonistin, die Zeit zurückzudrehen ist für den Spielablauf und die Einflussnahme nicht sonderlich spannend. Da man ja eben in der Lage ist, die Zeit zurückzudrehen, bereue ich die einmal getroffene Entscheidung nicht, sondern ändere sie. Noch hat sich zu wenig rausgestellt, wie einmal getroffene und endgültig akzeptierte Entscheidungen die gesamte Geschichte beeinflussen. Das wird sich wohl, wenn überhaupt, erst wohl innerhalb der nächsten Episoden zeigen. Dennoch kitzelt die Zeitreise-Fähigkeit als Bestandteil der Geschichte die Neugier und ich will wissen wie es weitergeht und was da vor sich geht.

Ich empfehle dieses Spiel jedem Interessierten, der Lust auf eine spannende und gut erzählte Geschichte hat, die sich zwar auch nicht von einigen wiederkehrenden Stereotypen lösen kann, aber insgesamt Betrachtet, mit ausreichend Feingefühl und Geist entwickelt wurde. Wer ?daddeln? will, sollte meiner Meinung nach die Finger lassen.

Für mich haben sich 4,99? gelohnt und ich werden nun schon im Vorfeld alle restlichen Episoden als Paket kaufen.



Pro
  • Siehe Empfehlung!
Kontra
  • Siehe Empfehlung!
 

Life Is Strange

Life Is Strange
lx1000
lx1000 20.02.2015 PS4 
88%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?