Rollenspiel
Entwickler: Bioware
Publisher: Electronic Arts
Release:
05.11.2009
10.11.2009
19.11.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
87%
80%
79%

Alle Lesertests

Lesertest von eNemy ov humaN race

Wer ein gutes Rollenspiel will, kann sich DA ruhigen Gewissens kaufen...
...aber als Nachfolger alter Zeiten oder im Vergleich zu anderen Spielen kann es leider nicht mithalten.


Begründung: (Warnschild)

Ja, man hat sich Mühe gegeben, aber ich hab soweit alles was in Dragon Age vorkommt bisher schon irgendwo gesehn. Teils deutlich besser.
Was bleibt denn dann noch? Wenn man sich die Ideen von anderen zusammenklaut? Wo ist die Innovation?
Liegt bestimmt nur an meinen irren Augen, das sich an dem "Klebeband" anstößt, welches das "Spiel" zusammenhält...

Grafik kann man sicher verkraften, das ist kein Beinbruch. Aber unter der schlappen Fasade auch nichts zu finden ist bitter...


Story ist nicht wirklich faszinierend;
Dunkle Brut bedrohen die Welt und der Protagonist muss eine Armee aufbauen und mit einer Gruppe von "unglaubwürdigen Charakteren" die Invasion bekämpfen. Wie originell.

Will ja nicht spoilern, aber es wird nicht besser.

Die Quests sind "fast" alle 08/15 und/oder deren Thematik zu sehr ausgelutscht um unterhaltsam zu sein.


Die Charaktere sind wie pappe... :/ Viel zu modern, glänzend. Viel zu wenig Kellerproduktion & Kreativität.
Sie wirken aufgesetzt... Als wurde jemand gezwungen, diese Charaktere zu "schaffen"; Es fehlen die vielen kleinen besonderen Details, die sie wirklich glaubhaft machen würden... Stattdessen starrt man in Leere Dummyhüllen, mit Texturen, programmiert und ein paar Dialoge.


Ebenso ein sehr grober Schnitzer ist das Kampfsystem;
Taktik? Tank&Spank = Taktik?! Kite&Spank = Taktik?!!
Und es wird noch besser...
Schwierigkeitsgrad nach oben -> Gegner mehr Leben/Schaden usw
Lange nicht mehr so schlecht gelacht und enttäuscht worden.

Wo ists hin? Waren das noch Zeiten, in denen man sich wirklich was Einfallen lassen musste, weil der Feuerball die Betrachter kein bisschen juckt und sie munter eine Ladung Tod in die Gruppe schleudern? =/

Beispiel...
In Dragon Age habe ich meine Zauber die ich einfach in jeden Raum werfe; Schmiere, Inferno, Erdbeben, Feuerball.
Das ist nachm ersten und zweiten mal noch lustig. Aber nicht mehr nachm 50ten.
Es gibt kaum unterschiedliche Gegnertypen, sodass man eigentlich mit seinem Schema das ganze Spiel durchspielen kann.


Eigenlich ist mir ja die Wertung egal. Zwar Schade nur, dass 90 generell was zu heißen hat, aber manche schlechter gewertete Spiele machen immernoch mehr Spaß als Dragon Age...
Und am Spaß sollte doch die Wertung gemessen sein. =)


Ich finde nur nicht gerechtfertigt, dass gute Spielenamen missbraucht werden, um für "Modeerscheinungen" zu werben. =) :p


Man merkt eindeutig, dass hier ohne Freude und Liebe an die Arbeit gegangen wurde. Eher gezwungenermaßen.
Ein Manifest der Kommerzialisierung...
Dem Spiel fehlt die Seele. Anstatt dessen hats einfach nur "lots of tape".


Anmerkung; Klar, schlecht bewerten FTW, weil die eigene Meinung von der andere Abweicht, bestätigt aber leider nur die traurige Erkenntnis, wie dekadent und intollerant die Gesellschaft ist.
Pro
  • Gutes Rollenspiel
  • Verschiedene Einstiege
  • zum Teil gute Schauplätze
  • klasse Animationen
  • wenig Bugs
Kontra
  • zu sehr Casual
  • zu sehr MassEffekt
  • bleibt zu Oberflächlich
  • kaum Freiheiten in der Umgebung
 

Dragon Age

Dragon Age: Origins

War dieser Bericht hilfreich?