Rollenspiel
Publisher: Microsoft
Release:
29.02.2008
Jetzt kaufen
ab 42,90€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

92%Gesamt
92%

Alle Lesertests

Lesertest von Jarnus

Moin Moin,

Lost Odyssey ist seit langem mal wieder ein wirklich ernst zu nehmendes jRPG, ernst zu nehmen in sachen story, grafikstyle und umfang!

das setting ist wunderbar erwachsen und die story ist oftmals eher traurig und melancholisch, als wie so viele spiele heutzutage, mit der humor-keule draufhauen zu wollen! vorallem die traum-sequenzen sind wunderbar philosopisch geschrieben und rühren gelegentlich zu tränen! der grafikstil mischt östliche und westliche stile und überzeugt durch größtenteils toll gestaltete umgebungen und charaktere...aber leider schwankt die qualität der umgebungsgrafiken stark, sowohl im gestalterischen als auch technisch. oftmals flimmern kanten recht heftig, der weichzeichner-effekt erwischt die falschen stellen und läst alles sehr unscharf wirken oder aussenareale wirken karg...

der umfang ist riesig und das spiel schafft es besonders hervorragend haupt.- und nebenquest zu verzahnen! wer sich nicht ablenken läst und stur der hauptstory folgt kann wohl in rund 40std durch sein. wer sich aber von der, vorallem gegen "ende", offenen spielwelt mit ihren unzähligen optionalen quest und dungeons, gefangen nehmen läst darf locker mit dem doppelten an spielzeit rechnen! oftmals merkt man im spielfluss kaum noch ob man gerade dem hauptplot folgt oder eine nebenaufgabe erledigt...so muss das sein!

die rundenbasierenden kämpfe, die leider wie anno dazumal per zufallsbegegnung ausgelöst werden, sind sehr gelungen! hier wird das rad nicht neu erfunden (wozu auch?), aber es gibt einige nette innovationen und die relativ geringe anzahl an zufallsbegegnungen, die dafür selten viel zu einfach und quasi von selbst laufen, sorgen für einen angenehmen spielfluss beim erkunden!

leider ist das balancing alles andere als optimal! auf der ersten DvD, wo man noch wenig ausrüstungsgegenstände besitzt und die unsterblichen nur eine geringe auswahl an fähigkeiten haben, ist der schwierigkeitsgrad angenehm fordernt, ja spätestens beim zweiten und dritten boss fühlt man sich in goldene SNES zeiten zurück versetzt, doch leider beginnt der anspruch ab da stetig geringer zu werden! im grunde muss man nur ein auge auf fähigkeiten und ausrüstung haben, regelmäßig fähigkeiten von sterblichen lernen und zusätzlich jeden abschnitt der spielwelt ausgiebig erkunden um möglichst viele gegenstände zu finden, dann laufen die kämpfe wie von selbst! gerade gegen ende, mit 3-4 personen in der gruppe die gegen jegliche elemente, gift usw. geschützt sind tendiert der anspruch gegen 0 und vorallem die letzen bosse sind so viel zu leicht! ohne nebenquest und bonus-dungeon etc. wäre es hier event. schwerer geworden...

alles in allem ist LO ein großartiges spiel, dessen story und welt bis zum ende fesselt,sogar die story auflösung ist ausserordentlich gelungen und läst dennoch auf einen nachfolger (event. hinter den spiegeln?) hoffen!

vielleicht übertrifft es nicht die FF spiele der PS1 ära, mit FF X aufwärts hält es aber mindestens mit!
Pro
  • erwachsenes setting
  • traurig schöne story
  • philosophische traum-sequenzen
  • gut gestaltete charaktere
  • perfekt verzahnte haupt u nebenquest
  • riesiger umfang (40-80h+)
  • motivierendes charaktermanegment
Kontra
  • schlechtes balancing (anfang schwer-ende leicht)
  • zufallsbegegnungen
  • ...aber schwankende umgebungs-grafik
 

Lost Odyssey

Lost Odyssey
Jarnus
Jarnus 10.02.2011 360 
88%
2 0

War dieser Bericht hilfreich?