Adventure
Entwickler: Quantic Dream
Publisher: Sony
Release:
24.06.2019
08.10.2010
02.03.2016
Erhältlich: Digital (Epic Games Store)
Jetzt kaufen
ab 6,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
89%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Deadringer

Da ich in meinem Lesertest zu Heavy Rain noch einige Sachen vermisste habe, möchte ich hier eine leicht überarbeitete Version bereit stellen.

Bei Heavy Rain ist der Name Programm. Es regnet eigentlich das ganze Spiel über. Aber der Titel lässt nicht nur auf das schlechte Wetter schließen, sondern auch auf die Atmosphäre im Allgemeinen. Denn die errinert einen teilweise an die verregneten Nächte in Prag aus Kafkas Romanen.

Quantic Dreams, seines Zeichens Entwickler vom "Vorgänger" Fahrenheit, pfeift auf alle ungeschriebenen Gesetze, die in der Videospielwelt herschen. Man bemüht sich nicht großartig darum besonders innovativ zu sein oder ein umfangreiches Gameplay zu bieten. Aber im grauen Spiele Alltag, der viel von stumpfen Action Ballerien dominiert wird, sticht Heavy Rain einfach heraus und ist in jedem Punkt nahezu perfekt. Heavy Rain schafft es ganz subtil Spannung, Action, Atmosphäre und Gefühle zu vermitteln. Selten offenbarte sich mir so ein Spieleerlebnis.

Auch wenn sich das Spiel in die Kategorie Adventure einordnen lässt, so bekommt man hier kein normales Point & Click Gameplay geboten. Der Begriff "Interaktiver Film" passt hier eigtl ganz gut. Quick-Time-Events kommen oft zum Vorschein. Die Story wird von den Entscheidungen, die man trifft fast stets beeinflusst. Trotzdem ist immer etwas Geschick gefragt.
Man spielt 4 Protagonisten: Ethan Mars, Scott Shelby, Norman Jayden und Madison Page. Jede Person hat einen ganz individuellen Charakter. Interessant fand ich auch die Tatsache, dass jeder Charakter mit psychischen oder physischen Einschräkungen zu kämpfen hat (Ethan: Blackouts/Depressionen, Madison: Schlaglosigkeit/Albträume, Scott: Asthma, Norman: Drogenabhängig)

Grafisch ist Heavy Rain ein Leckerbissen. Manchmal wirken zwar die Texturen etwas verwaschen, dafür sind aber die Gesichter unheimlich detailreich. So ziemlich jede Pore und jede Regung ist zu erkennen. Und dies trägt ebenso zur Atmosphäre des Spiels bei, denn aufgrund dieser Details, werden die Figuren noch glaubwürdiger.

Auch beim Sound hat Quantic Dream nicht gepfuscht. Von ruhigen bis aufbraussenden Melodien ist alles vertreten und immer an den richtigen Stellen eingesetzt. Die Musik passt sich stets der Umgebung an ohne überladen zu wirken.

Wie auch bei manchen Film, habe ich das Gefühl, dass die Franzosen so einiges anders machen und auf gewisse Dinge viel mehr Wert legen. Ob sich das bezahlt macht? In der Tat. Es braucht nicht immer ein Übermass an Innovation. Es reicht eine perfekt inszenierte Geschichte mit packender Atmosphäre. Genau das und noch ein bisschen mehr bietet Heavy Rain.
Pro
  • Spannende Story
  • Dichte und packende Atmosphäre
  • Tolle Grafik
  • Perfekte Musikuntermalung
  • Interessante und facettenreiche Hauptcharaktere
  • Interaktives Gameplay
  • Einbinden der Sixaxis Steuerung
  • Gute deutsche Synchronisierung
  • Schöne Kamerafahrten
  • Interessantes FBI-Ermittlungswerkzeug
  • Mehrere Endings
Kontra
  • Ungenaue Steuerung der Figur
  • Teilweise starkes Tearing
 

Heavy Rain

Heavy Rain
Deadringer
Deadringer 11.11.2010 PS3 
95%
4 1

War dieser Bericht hilfreich?