Taktik & Strategie
Publisher: Ubisoft
Release:
06.11.2008
06.11.2008
15.09.2010
15.10.2009
01.07.2010
Jetzt kaufen
ab 8,99€

ab 18,92€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
69%
90%
81%

Alle Lesertests

Lesertest von FableFan

Herrschafft per Headset

Mit Hilfe eurer Stimme und der Schultertaste am Controller führt ihr eure Fraktion zum Sieg!

Von eurer Couch aus gebt ihr den Truppen die Befehle:

?EINHEIT 3 ? VORRÜCKEN ZU ALPHA?
?EINHEIT 4 - ANGRIFF - FEIND 1?
?EINHEIT 2 ? KAMERA?

Das macht nicht nur Spaß, sondern funktioniert auch noch prächtig. Die KI Soldaten verstehen euch selbst bei leisen oder undeutlichen Spracheingaben und gehen dem gegebenen Befehl sofort nach.
Habt ihr kein Headset oder einfach nur mal keine Lust zu reden, lässt sich das ganze natürlich auch mit dem Controller steuern, was allerdings wesentlich umständlicher ist und mehr Zeit erfordert.

Qual der Wahl

Habt ihr euch eingearbeitet, könnt ihr eine der drei Kriegsparteien wählen. Wenn ihr euch entschieden habt, landet ihr im Welteroberungsmodus. Die Weltkarte zeigt euch an, welche Gebiete von wem besetzt sind und was für Missionen als nächstes bevor stehen. In einem kurzen Briefing wird euch die aktuelle Situation und eure zu erledigen Aufgaben erklärt.

Nach einer kurzen Ladesequenz geht es auch schon los. EndWar setzt nicht auf die klassische ?Von Oben? Ansicht. Ihr seid mitten im Geschehen, was euch einen perfekten Überblick der Lage verleiht. Per Sprachbefehl könnt ihr euch von Einheit zu Einheit beamen. Was uns gefällt ist, dass sich die Einheiten verbessern lassen. So könnt ihr z.B. ihre Feuerkraft, ihre Schnelligkeit aber auch die Verteidigungswerte aufbessern, was im Kampfeinsatz natürlich von großer Bedeutung ist.

Der Inhalt der Missionen sieht meistens so aus: Ihr müsst die Uplinks, die auf der Karte verteilt sind, sichern und vor dem Feind beschützen. Manchmal müsst ihr auch die Stellung halten und euch verteidigen, bis die Verstärkung eintrifft. Man hört es schon heraus:Abwechslung bieten die Missionen nämlich wirklich nicht viel. Die Action durch das ?Mittendrin? Gefühl stimmt aber auf jeden Fall, was es verschmerzen lässt.

NextGen?

Während eure Einheiten und die Feuereffekte schön und detailliert herkommen, fehlt es den Städten und Häusern an Farbe, Schärfe und Textur. Aber ist das überhaupt wichtig, wenn ihr mitten im Kampf seit? Uns hat es zumindest nicht gestört ;-)

Wer gewinnt die Stadt?

Auch im Multiplayer Modus gibt es eine Weltkarte, die die USA, Europa und Russland anzeigt. Hier könnt ihr einsehen, wie viele Städte jede Nation eingenommen hat. Nach jedem Sieg oder jeder Niederlage verschiebt sich die Karte neu (am Ende des Tages werden die Gesamtergebnisse ausgewertet).
Pro
  • Tadellose Sprachsteuerung
  • ?Mittendrin? Gefühl sorgt für Action
  • Super Onlinemodus mit bis zu 4 Spieler
  • Einheiten-Erweiterung
Kontra
  • Schwache Umgebungsgrafik
  • Keine Abwechslung der Missionen
 

EndWar

EndWar
FableFan
FableFan 05.05.2009 360 
89%
2 0

War dieser Bericht hilfreich?