Shooter
Entwickler: GSC Game World
Publisher: Deep Silver
Release:
05.09.2008
Jetzt kaufen
ab 2,15€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

62%Gesamt
62%

Alle Lesertests

Lesertest von DarkItachi

Um es kurz zu machen:
Clear Sky hat mich restlos enttäucht. Nachdem ich mal wieder den ersten Teil ausgegraben hatte, hatte ich Lust auf mehr bekommen und mir zum Wegwerfpreis Clear Sky besorgt, da ich erwartet hatte das es mit den zahlreichen Patches ein gutes Spiel ist.
Doch auch halbwegs bugfrei mach der Teil einfach alles falsch. Story, Horror Feeling, die mystische Zonen Atmosphäre, angespannte Atmosphäre bei den Labor Untersuchungen...
All das was Teil 1 ausgemacht hat, fehlt mir in Clear Sky bzw. fruchtet nicht wirklich. Die Story das man Strelok einfach nur von Gebiet nach Gebiet verfolgt ist mehr als nur langweilig und kommt eher wie eine Side Quest rüber.
Die langen Laufwege, um z. B. zu einem Händler zu gelangen sind noch nerviger als beim Vorgänger, da besonders gegen Ende hin man viel zu weit von dem nächsten entfernt ist.
Da man fast schon gezwungen wird Side Quests zu machen (die ich aber nicht gemacht habe) hat man wie in meinem Fall keinerlei Geld zur Verfügung. Daher kann man nicht von den Führern gebrauch machen, kann sich keine neuen, tollen Rüstungen leisten, denn das wenige Geld das man findet / zur Verfügung hat geht gleich für Reperaturen und Medkits drauf.
Wer nicht den großen Erkundungsdrang verspürt (den ich bei Stalker noch hatte, bei Clear Sky wars mir allerdings nicht wert) wird nicht wie im Vorgänger hin und wieder mal Artefakte finden.
Ich habe bis auf das Artefakt der Hauptquest kein einziges entdeckt. Wobei ich allerdings gestehen muss nur in der ersten Hälfte des Spiels darauf geachtet zu haben.
Als ich mich langsam dem Ende des Spiels näherte fühlte ich mich sehr sehr schlecht ausgerüstet. Hatte aber keine Lust mehrere Gebiete zurückzulaufen, um den nächsten Händler aufzusuchen.
Das Spiel beenden war dadurch für mich unmöglich, da ich im Endfight keine Rüstung, Verbände und Medkits mehr hatte und keinerlei Chance hatte noch welche zu Erhalten. Da ich aber wenigstens das Ende sehen wollte, musste ich hier zum eigenen bedauern Cheats anwenden.
Sowas sollte aber nicht sein und zeigt das schlechte Game Design. In späteren Gebieten sollten noch Händler auftauchen, um sich wieder auffüllen zu können. Das stetige zurücklaufen in die rar angesiedelten Stützpunkte mit Händlern ist nervig und kostet oft auch noch viele Ressourcen, da einige Gegner auf den Wegen lauern.
Wirklich positives ist kaum zu entdecken, da der Rest wie ein 08/15 Shooter wirkt.
Selbst für Stalker Fans keine Kaufempfehlung
Pro
  • hoher Realismusgrad
  • frei zugängliche Welt
  • viel zu entdecken
Kontra
  • öde uninteressante Story
  • viel Map Recycling
  • Gegner unausbalanciert (werfen Granaten perfekt)
  • kaum Kämpfe gegen Mutanten
  • kein Horrorfeeling
  • Fraktionen belanglos
  • lange, langweilige Laufwege zu Händlern
  • ohne Patch unspielbar
  • Geld/Artefaktmangel wenn man sich überwiegend auf die Hauptquest beschränkt
  • unspektakulärer Endfight
  • trotz über 500 Patronen Munition bekommt man an zwei Stellen Munitionsmangel
 

STALKER Clear Sky

S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky
DarkItachi
DarkItachi 17.02.2010 PC 
55%
2 2

War dieser Bericht hilfreich?