Rollenspiel
Entwickler: tri-Ace
Publisher: Sega
Release:
26.03.2010
18.10.2018
26.03.2010
18.10.2018
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
89%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Eliosto

Bei Resonance of Fate handelt es sich um ein JRPG. Da ich von FF 13 enttäuscht war, habe ich mir dieses Spiel zugelegt. Inzwischen habe ich 15 Stunden gespielt und fühle mich imstande eine erste Rezesion zu schreiben. Das Spiel ist wirklich gut. ABER schwer. Sehr schwer. Für Anfänger nicht zu empfehlen. Für Spieler mit Erfahrung kann ich das Spiel nur empfehlen. Ich möchte nun die einzelnen Bereiche des Spiels etwas genauer Betrachten.

Story: Leider einer der schwächeren Teile des Spiels. Bisher ist keine wirkliche Story erkennbar und das was ich bisher gesehen habe war eher fad. Es gab aber Ansätze, die hoffen lassen, dass es noch besser wird.

Charaktere: Die Charaktere sind typisch Japanisch. Allerdings im positiven Sinne. Ich habe sie(im Gegensatz zu FF13) nicht als nervig empfunden. Eher mit einem Schuß Selbstironie. Da es nur 3 Charaktere gibt, die man individuell Ankleiden darf, baut man schnell eine Beziehung zu den Charakteren auf.

Grafik/Optik: Die Grafik des Spiels ist super. Die Anzahl kann nicht mit FF 13 mithalten, aber die wenigen Szenen sind hübsch gemacht. Die Spielgrafik ist ebenfalls sehr schön. Das Setting ist sehr cool, da alles in einer Mechanischen Zukunftswelt spielt.

Rollenspielanteile: Die Verbesserung der Charaktere funktionert in 3 Kategorien. Es gibt Faustwaffen, Schnellfeuerwaffen und Wurfwaffen. Je mehr man sie verwendet, desto mehr EP bekommt man für die Gattung und steigt Ränge auf. Die Addition der Ränge ergibt das Charakterlevel. Zudem lassen sich die einzelnen Waffen noch durch viele verschiedene Anbauteile verbessern. Ich finde diesen Teil sehr gelungen.

Kampfablauf: Das wichtigste zum Schluß. Die Kämpfe sind ein Mix aus Runden und Echtzeitkämpfen. Aber nicht so schlecht gemacht wie bei FF 13. Jeder Charakter hat einen "Bewegungsbalken". Zu Beginn jeder Runde ist der Balken voll. Bewegt man sich oder schießt man auf Gegner leert er sich. Zeitgleich bewegen und schießen die Gegner. Sobald man aber stehen bleibt und nichts tut, bleibt auch die Zeit stehen. Das Ganze spielt sich extrem dynamisch und lässt trotzdem ausreichend Zeit für taktische Entscheidungen. Die Kämpfe sind zudem super Insziniert.

Fazit: Das Spiel macht Spaß, auch, oder gerade weil es anspruchsvoll ist. Die Welt ist ungewöhnlich und sehr interessant. Die Waffen sind sehr cool. Das Kampfsystem ist taktisch und innovativ.

Wer ein JRPG in einer neuen, ungewöhnlichen Welt sucht und nichts gegen einen guten Schwierigkeitsgrad mit einer steilen Lernkurve hat und Spiele nicht hauptsächlich wegen der Story spielt, der sollte dieses Spiel probieren.
Pro
  • Die Weltkarte muss erst "Freigepuzzelt" werden. Motiviert ungemein und macht wirklich Spaß.
  • Der Schwierigkeitsgrad ist wirklich knackig. Man darf allerdings gegen einen kleinen Betrag jeden Kampf wiederholen.
  • Endlich weg von diesem Magie/Fantasy Zeug. Es gibt nur Schußwaffen und das ist gut so.
Kontra
  • Zu Beginn ist man nur mit unwichtigen Botengängen beschäfftigt.
  • Der Schwierigkeitsgrad ist wirklich knackig. Man darf allerdings gegen einen kleinen Betrag jeden Kampf wiederholen.
 

Resonance of Fate

Resonance of Fate
Eliosto
Eliosto 28.03.2010 360 
86%
8 2

War dieser Bericht hilfreich?