Taktik & Strategie
Entwickler: Big Huge Games
Publisher: Microsoft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

87%Gesamt
87%

Alle Lesertests

Lesertest von Wuhlegraf

Ich kann die 4P-Wertung überhaupt nicht nachvollziehen. Das Spielprinzip is sehr schnell durchschaut und die Kämpfe laufen fast immer auf Massenschlachten ohne Micromanagement hinaus. Auch das eigentlich gut gedachte System mit dynamischen Grenzen ist eher nervig.
Der Forschungsteil ist nicht annähernd so umfangreich wie von AoE 1 (geschweige denn dem von AoE2 oder Empire Earth). Man ist quasi gezwungen alle Forschungen nacheinander abzuarbeiten - keine Möglichkeit sich zu spezialisieren oder Ähnliches. Ich erinnere mich gerne an Civ4 wo man sich entscheiden konnte, ob man militärisch, wirtschaftlich, kulturell usw. spielen konnte und alle Wege erfolgreich sein können.
Auch Einheiten- und Gebäudeupgrades sind sehr spärlich und kaum motivierend.
Auch im Bereich Wirtschaft sind ein paar gute Ideen vorhanden (-> Karawanen, Händler), wobei auch diese sehr schnell durchschaut sind.
Fazit: Viele gute und sehr gute Ideen, die auch gut ins Spiel integriert sind, denen aber einfach das nötige Beiwerk fehlt um ein sehr gutes Spiel auszumachen. Ich hatte auf eine schöne Mischung aus Empire Earth, Civilization und Total War gehofft und wurde enttäuscht. Es sind Features aus allen genannten vorhanden, die aber zu rudimentär umgesetzt wurden um wirklich Spaß zu machen. Schade! Das Potenzial zu eine großartigen Spiel (>90%) ist vorhanden, aber in dieser Form doch weit davon entfernt.
Pro
  • Hübsche Grafik
  • Bedienung und Automatismen
  • Generäle mit einigen nützlichen Fähigkeiten
  • Welteroberungsmodus
Kontra
  • schnell durchschautes Spielprinzip
  • (Fast) immer Massenschlachten
  • kaum Spezialisierung (Militär oder Wirtschaft etc.) möglich
  • wenige Forschungen und Upgrades
 

Rise of Nations

Rise of Nations
Wuhlegraf
Wuhlegraf 26.06.2009 PC 
76%
5 0

War dieser Bericht hilfreich?