Action-Adventure
Entwickler: Team 17
Publisher: Team 17
Release:
22.09.2010
22.09.2010
Q4 2010
Jetzt kaufen
ab 1,85€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

69%Gesamt
87%
35%

Alle Lesertests

Lesertest von Roggan29

Ich habe Alien Breed 2 beim letzten Steam Summer Special erworben und habe gehofft ein ähnlich gutes, actionreiches Spiel wie Alien Swarm serviert zu bekommen.
Leider kann das Spiel meine Erwartungen in keinster Weise erfüllen. Es wirkt einfach nur wie eine schlechte (sehr schlechte) Kopie von Alien Swarm.
Es fängt schon damit an, dass man sich erheblich langsamer fortbewegt als in Alien Swarm wodurch einem das Spiel insgesamt langsamer vorkommt. Dann gibt es nicht wie in Alien Swarm eine feste Kameraposition, sondern eine dynamische die sich nur umständlich bewegen lässt in dem man die Maus an den Bildschirmrand führt. Dumm nur das man mit der Maus auch gleichzeitig zielt, wodurch gleichzeitiges Kamera drehen und Zielen nicht möglich ist. Die Alternative mit den Tasten Q und E die Kamera zu drehen ist leider schlecht gemacht, denn ein Druck darauf lässt die Kamera gleich um ca. 45° auf einen Schlag drehen. Ein "analoges" Drehen wäre um einiges empfehlenswerter gewesen.
Das Zielen mit der Maus ist auch suboptimal gestaltet. Egal wie ich die Maussensibilität einstelle es fühlt sich immer ungenau an und als würde ich gerade einen Controller-Stick bewegen und nicht meine Maus.
Die Steuerung außen vor kann das Spiel sonst auch nicht überzeugen. Das Map Design ist strikt gradlinig und nervt mit dummen "Aufgaben". Beispiel: Nach einem Gang kommt eine Tür, die versperrt ist. Dann muss man ernsthaft einen kleinen Weg von ca. 5 Sekunden zurück gehen nur weil dort der Terminal für die Tür ist. Wieso muss ich solche Wege, die einfach nur nerven und keinerlei Herausforderung darstellen zurücklegen? Wieso kann der Schalter nicht direkt an der Tür sein. Weder ist es schwer den Schalter zu finden (sehr nah und außerdem wird es auf dem Radar angezeigt) noch ist es mit irgendeiner Herausforderung verbunden. Insgesamt ist das Spiel auch viel zu leicht. Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad fallen die Aliens schon nach wenigen Schüssen wie die Fliegen und können einem nur Schaden, wenn man selbst unaufmerksam war oder die Steuerung mal wieder hakt.
Auch die Atmosphäre kann nicht überzeugen. Wird man zu Beginn noch in einem netten Comic-Stil ähnlichen Video über die Ereignisse aus Teil 1 informiert mit netter Synchronisation der Charaktere, so fehlt nach dem Video die Synchronisation komplett. Das einzige was ingame synchronisiert ist sind die Computerstimmen. Für Missionsupdates etc. muss man leider die Untertitel lesen. Neben der fehlenden ingame Synchronisation fehlen auch zu viele Ambientesounds oder Musikuntermalung. Manchmal gibt es Abschnitte wo alles viel zu leise ist und allein dadurch schon langeweile aufkommt.

Abschließen lässt sich sagen, dass Alien Breed eine derbe Enttäuschung ist. Fans von Iso-Perspektiven Sci-Fi Shootern sollten lieber zur besseren und kostenlosen alternative Alien Swarm greifen.
Pro
  • Aktivierungen/Gegenstände benutzen sind nicht instant
  • Für Neueinsteiger wird die Story aus Teil 1 kurz zusammen gefasst
Kontra
  • schwammige Steuerung
  • zu einfach
  • zu wenig abwechslung
  • geradliniges Map-Design
  • zu wenig Gegnertypen
  • Spielgeschwindigkeit langsam
  • Kameraprobleme
  • schwache Atmosphäre
  • keine Synchronisation außerhalb der zwischensequenzen
 

Alien Breed 2

Alien Breed 2: Assault
Roggan29
Roggan29 17.10.2011 PC 
35%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?