Taktik & Strategie
Publisher: Electronic Arts
Release:
15.09.2009
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

72%Gesamt
72%

Alle Lesertests

Lesertest von Davinci91

Tja hier haben wir die Fortsetzung eines der wohl erfolgreichsten Aufbaustrategiespiele der letzten Jahre. Anno 1602 hatte einen Hype um Aufbaustrategie entstehen lassen und Anno 1503 war der legitime Nachfolger. Doch würd dieser Teil als sehr unerfolgreich und nicht annähernd an Anno 1602 heranreichend betrachtet. Dies hat viele verschiedene Gründe und die liegen schon im Grundaufbau des Spiels.

Das Gameplay ist nicht revolutionär oder neu erfunden worden, es steuert sich immer noch so gut wie Anno 1602. Ab und an kann man aber bemängeln, dass das Handelssystem echt nervig umgesetzt war bzw. oft auch nciht so funktionierte wie es sollte.

Die Grafik ist nicht unbeschreiblich, aber auch nicht schlecht, also man kann sagen es gab viele schönere Spiele, aber auch einige hässlichere Spiele.

Story ist im Strategiegenre sowieso nicht sehr wichtig, aber hier ist sie wirklich uninteressant und billig, also liebe Entwickler der Schein einer guten Story hätte ja schon genügt, aber nein dafür war wohl wieder keine Zeit.

Damit bleibt nur eine niedliche kleine Atmosphäre zurück, die auch noch durch den echt fiesen Schwierigkeitsgrad auch noch zerstört wird. Ergo fühlt man sich als spiele man einen Simulator, schade denn Anno 1602 und die späteren Teile bringen echt was rüber.

Fazit: Anno 1503 ist nicht der große Wurf nach dem sehr guten Anno 1602 geworden, doch auch kein Komplettabsturz. Es ist eher ein Spiel was ohne diesen Namen wohl komplett untergegangen und auch an der Zockergemeinde vorbei gegangen wäre. Es ist ein Durchschnittsspiel.
Pro
  • sehr gutes Gameplay
  • Grafik i. O.
  • keine großen Bugs
  • echtes Anno :)
Kontra
  • schlechte bis garkeine Story (-5)
  • keine Atmosphäre (-10)
  • Durchschnitt (-10)
  • fieser Schwierigkeitsgrad (-5)
 

ANNO 1503

ANNO 1503
Davinci91
Davinci91 18.01.2011 PC 
70%
3 3

War dieser Bericht hilfreich?