Rennspiel
Entwickler: Codemasters
Publisher: Codemasters
Release:
23.09.2010
23.09.2010
23.09.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
86%
78%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von DARK-THREAT

Kurze Zusammenfassung von Game/KI und Graphik

Wenn man ein volles Wochenende durchführt, hat man auch die Möglichkeit alle Trainingsessions zu absolvieren. Da man die Strecken kennenlernen sollte, machen sich die ersten Runden sicher etwas ungewohnt, denn F1 2010 ist eine gute Mischung aus Simulation und Arcade. Je wie man Fahrerhilfen an hat, fühlt es sich sehr sauber und rund oder unrund aus, wenn man es nicht gewohnt ist. Im Menü des Grand Prixs, deine Garage kann man natürlich andere Sachen außer nur das Rennen auswählen. Mann kann zu seinem ersten Rivalen, sein Teamkollegen schauen, und vergleichen, wer im direktem Duell in der Saison besser ist. Daneben ist das Reifenmenü, wo man angezeigt bekommt, wie viele Reifen man für das Wochenende noch hat. Zudem stellt man hier seine Boxenstoppstrategie ein. Vor einem ist sein Monitor, in dem viele wichtige Informationen angezeigt werden. Neben das Livetiming (in Echtzeit, kann vorgespult werden) der Strecke, die Streckeninfos über den aktuellen Kurs, erreicht man den Wetterbericht. Diesen sollte man im Auge behalten, aber er kann sich auch irren. Zudem gibt es ein sehr Umfangreiches Fahrzeugsetup, wo man einzelne Bereiche seines Boliden einstellen kann. Natürlich gibt es auch voreingestellte Setups, passend zum Wetter. In Forschung und Entwicklung werden Fahrzeugupgrades angezeigt die man gewählt hat. Diese werden im Laufe der Saison freigeschalten oder teilweise muss man Erfahrungspunkte gesammelt haben.
Im Rennen selbst verhält sich die KI unbeschreiblich gut. Nach nur einem Rennen merkt man, auf 2 höchster Spielstufe, dass seine Gegner um den Platz fair kämpfen wollen. Geht man selbst unfair zu Gange, werden die Stewards aktiv (auf die man aufpassen sollte).

Das wohl überzeugendste, zusammen mit der KI ist die Graphik in F1 2010. Sie ist authentisch, richtig anschaulich und realistisch. Schon das Menü war, wie ich schrieb gut gestaltet, so ist es im Rennen noch besser. Wenn man echte Formel 1 Rennen im Fernsehen schaut, dann kann man kaum Unterschiede wahrnehmen. Die Realität ist etwas dreckiger, was die Umwelt auch ausmacht. Die Strecken sind dem Real sehr ähnlich, und die Sponsoren sind auf dem aktuellem Stand. Je nach Session im Training oder Rennen ist die Tageszeit auch verschieden. Man sieht die Sonne am Horizont, welche einen leicht blendet, oder man hat freie Sicht dank blauen Himmel. Im Rennen kann sich das Wetter aber auch schnell ändern. Wenn Wolken aufziehen und es leichte Regentropfen gibt. Sollte es ein richtiges Regenrennen werden, hat man Wasserlachen auf der Strecke, sehr realistische Gischt von den Formel 1 Boliden und somit viel weniger Sicht. Die Wasseranimationen sind wohl mit die besten, die es aktuell in einem Rennspiel gibt.

Mit F1 2010 hat sich Codemasters selbst übertroffen. Es ist seit sehr langer Zeit die beste Formel 1 Simulation die es gab.
Pro
  • nahezu perfekte KI
  • atemberaubende Graphik
  • volle Lizenzen
  • authentischer Sound
  • dynamisches Wetter
  • Rivalitäten
Kontra
  • kein Saftycar
  • beschnittenes F1-Feeling
  • monotone Musik
 

F1 2010

F1 2010
DARK-THREAT
DARK-THREAT 09.11.2010 360 
89%
2 3

War dieser Bericht hilfreich?