Hellgate ist irgendwie wie jeder andere Diablo Clone, dabei konnte ich dem ersten Diablo Teil sehr viel abgewinnen. Persönlich schreckt mich der Itemsammelwahn auch ab. Ich will keine Zahlen schieben, sondern die Story genießen. Bei Diablo hat man sich mal gefreut wenn ein Unique kam und war mit blauen Items zufrieden, seit Diablo II ist das ganze so inflationär dass es keinen Spaß mehr macht. Wenigstens darf man schrottitems zerlegen und kann sich damit andere zusammenbauen.
Ich finde die Level auch viel zu linear und eintönig. Etwas mehr Abwechslung hätte da gut getan. Die Grafik ist ganz okay, ich habe mit meiner Rechnerkonfig aber auch schon schöneres gesehen.
Leider ist es sehr mühsehlig die Questtexte durchzulesen und man bekommt auch so nur wenig storyhappen. Da hätte man besser sein können, vor allem weil das Anfangsvideo doch wirklich sehr gut eingeleitet hat.
Zusammengefasst würde ich sagen, dass man weniger Geld ins Marketing hätte stecken sollen und dafür eine dichtere Story präsentieren sollte. Aber man merkt schon das Hellgate in erster Linie für den Jäger und Sammler Spieler und Multiplayermodus gemacht wurde. Wem soll man sonst stolz seine ganzen Items zeigen die man durch viele viele Spielstunden ergrindet hat?
Wer damit klar kommt und wen das motiviert der wird mit Hellgate gut bedient sein. Wer eher Wert auf dichten Inhalt legt wird nicht ganz so zufrieden sein.
Pro
- Bedienungsfreundlichkeit
- Innovatives Ressourcensystem
- Nicht total unfertig auf den Markt geschmissen
- Team-Spaß im Multiplayer
Kontra
- Ständig die gleichen Quests
- Monotone Levels dank des Level-Baukastens
- Klickorgie statt sprachausgabe
- Dünne Story
- Teilweise unklare Skills
- Zu ähnliche Gegner
Hellgate: London