Test zu Final Fantasy Anniversary Edition von unserem Leser "Thommy741" - 4Players.de

 
Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Koch Media
Release:
Q2 2010
08.02.2008
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

82%Gesamt
82%

Alle Lesertests

Lesertest von Thommy741

Seit ein paar Tagen gibt es FF1 (Anniversary Edition) jetzt für 10 Mäuse im Playstation Store. Ich habe mich tierisch gefreut weil ich es leider verpennt habe mir die Disk zuzulegen, als sie gerade rauskam und feststellen musste, dass die Anzahl der Exemplare doch recht schnell vergriffen waren und rare wurden. Final Fantasy 1 für den guten alten Game Boy Advance war mein erstes FF Spiel - wenn nicht sogar mein erstes richtiges RPG überhaupt!

FF 1 hat nichts von seinem Charme eingebüßt. Eine 3D Umsetzung wäre hier volkommen ungeeignet gewesen und da alle Grafiken komplett überarbeitet und in Querformat angepasst wurden, sowie den Soundtrack neu vertont wurde, steht einem begeisterten RPG Fan nichts mehr im Wege. Zugegeben, die Story ist so mau wie sie vor all den Jahren auch schon war aber dafür ist das Gefühl der Nostalgie und des Altbekannten deutlich spührbar.
Der Umfang des Gesamtpaketes beträgt die altbekannten 40+ Stunden mit allen Extradungeons der "Dawn of Sorrow" Version sowie eines kleinen Extradungeons mit einem neuen starken Obermotz.

Alles in Allem ein altbewährter Klassiker der Videospielgeschichte, der dank PSN Store jetzt endlich erschwinglich und finanziell angemessen angeboten wird.
Pro
  • Square, wie alles begann
  • RPG der ganz alten Schule
  • sehr guter Umfang
  • wunderbar für zwischendurch
  • Bonusdungeons/ Bosse
  • viele Zauber & Waffen
  • (jetzt) angemessener Preis von 10? im PSN
  • überarbeiteter Soundtrack
Kontra
  • neue Grafiken hätten vielleicht noch etwas besser sein können
  • trotz starkem Umfang wären weitere Herausforderrungen durchaus denkbar gewesen
  • "Dawn of Sorrow"-Bundle wäre ebenfalls sinnvoll sein können (Teil 1 und 2 zusammen)
 

Final Fantasy PSP

Final Fantasy Anniversary Edition
Thommy741
Thommy741 25.02.2011 PSP 
80%
3 0

War dieser Bericht hilfreich?