Action-Adventure
Publisher: Atari
Release:
19.06.2008
19.06.2008
19.06.2008
13.11.2008
15.05.2008
19.06.2008
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

61%Gesamt
61%
88%
43%
32%
95%

Alle Lesertests

Lesertest von Gakoru

20 Euro in der Tasche, zu hohe Erwartungen und schnell hat man sich eines Spiels angenommen, was man lieber stehen gelassen hätte. Das rührt nicht einmal von der Grafik her, mit der man als Besitzer einer PS2 schlichtweg rechnen muss. Die eigentlichen Schwächen liegen vollständig im Gameplay, welches ein Gefühl vermittelt als hätte man ein komplett anderes Spiel gekauft, als man eigentlich wollte.

Die Geschichte und Kulisse scheint noch zu stimmen. Und auch auf die konsolenabhängigen Unterschiede - zB das Innere des Mantels - lässt sich noch hinwegsehen. Was dem Spielerherz wirklich weh tut ist, dass alle versprochenen großartigen Features schlichtweg nicht vorkommen (im Gegensatz zu XBox360 und PS3).

Gegenstände basteln? Weiter als einen vorgefertigten Molotov anzuzünden, oder das Erste-Hilfe-Spray mit dem Feuerzeug zu kombinieren, wird hier nicht gegangen. Auch ist keine Spur von dem - angeblich - freien Gameplay sichtbar. Selbst im Central Park ist der Spielverlauf absolut geradlinig und läd zu keinerlei Umschweife auf (angebliche) Nebenmissionen ein.

Insgesamt wird man als Spieler komplett enttäuscht, wenn man sich die Walktroughs durchliest und merkt, dass einem selbst nahezu 40% dessen fehlt, was dort geschrieben steht, obwohl man bereits im (enttäuschenden) Abspann hängt. Screenshots und Videos, die man in der PS2-Version gänzlich vermisst - Und das nicht gerade in raren Mengen. Soll heißen: Wo ist das Spiel, für das ich Geld ausgegeben habe?

Neben diesen Enttäuschungen - Fluchworte hier einfügen - zieht nur noch der Standard aller Konsolen die letzte Freude herunter. Kaum ein Anzeichen von Horror, dank unpassender und mieser Synchronisierung und jeder Charakter scheint nur eines im Kopf zu haben: Kritisiere den Protagonisten. Wie oft wünschte ich mir, dass etwas geschehen würde wenn ich auf diese Sarah feuer...

Neben diesen offensichtlichen Patzern, wird der Spielspaß und die Atmosphäre auch noch durch vollkommen unsinnige Monologe zerstört, in häufig absolut unpassender Lautstärke. Wieso klingt Sarah, eingesperrt in einem Fahrstuhl mehrere Stockwerke unter einem, so laut als würde sie einem ins Ohr schreien? Und wieso werde ich als Versager hingestellt, obwohl ich ständig alle rette? Und wieso spricht der junge Mann, gegen Ende des Spiels, davon ich würde in die falsche Richtung fahren, obwohl ich nicht im Auto sitze? Das Timing ist unter aller Kanone.

Fazit: Es wird euch komplett enttäuchen. Finger weg von diesem Spiel.
Pro
  • 20 Euro sind warnend, passend, günstig
  • Sympathischer Protagonist
  • Einfache Steuerung
  • Kapitelanwahl vorhanden
  • Schont die Memory Card (nur 87 KB)
Kontra
  • Keine brauchbare Anleitung
  • Nur 1 Schwierigkeitsgrad
  • Nebencharaktere...
  • ...Zerstören die Atmosphäre
  • ...miese Synchro und Timing
  • ...ärgerlicher als jeder Zombie
  • Miese Kollissionsabfragen. Dadurch...
  • ... sind Autofahrten ein Glücksspiel
  • Diverse Features nicht vorhanden
  • Massig Spielabschnitte fehlen
  • (schlechtes) geradliniges Gameplay
  • Ernüchterndes Ende mit "Hä?"
  • Irgendwann nur noch "Shot & Run"
  • Kein Finale, Boss oder Ähnliches
  • Kein Wiederspielbarkeitswert
 

Alone in the Dark (2008)

Alone in the Dark (2008)
Gakoru
Gakoru 15.12.2008 PS2 
32%
2 3

War dieser Bericht hilfreich?