Plattformer
Entwickler: Retro Studios
Publisher: Nintendo
Release:
24.05.2013
24.05.2013
Erhältlich: Entwicklerseite
Jetzt kaufen
ab 19,93€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

92%Gesamt
92%

Alle Lesertests

Lesertest von Dr.VollKornBrot

Boah, ey! Ein SNES-Klassiker wird wiedergeboren. Retro-Studios haben hier ein sehr herrausforderndes Spiel mit gewohnt hohem Schwierigkeitsgrad geschaffen, das aber niemals unfair wird. Es bietet klassische DK-Grafiken im wunderschönen 3D-Gewand und Nostalgikerherzen schlagen beim neu abgemischten Dschungelsoundtrack der Serie höher. Auch der Multiplayermodus macht Spass und die Abwechslung im Spiel kommt nie zu kurz - kaum eine Stage gleicht der anderen, jede bietet mindestens irgendein kleines ein neues Element. Es kann zwischendurch zu Frustmomenten kommen, die sind allerdings meistens dem eigenen Unvermögen geschuldet (bei denen man hinterher aber ein tolles 'Ich-habs-geschafft'-Gefühl hat), oder sie liegen an...

...der verhunzten Wiimote-Steuerung! Wie oft bin ich nun in Gegner gelaufen weil das schütteln der Wiimote nicht reagiert hat? Wie oft hab ich "ausversehen" geschüttelt? Wie oft hat der falsche Schüttel-Move ausgelöst? Wie oft ist man einfach zu langsam mit dieser Steuerung? Das sind Frustmomente für die man selbst nichts kann - und das ärgert.

Es ist ein echtes Manko dass mir Level für Level den Spielspass verdirbt. Das Spiel hätte mit Classic Controller-Support oder einer alternativen Belegung der Schüttelmoves echt PERFEKT sein können. Gameplay, Präsentation, Schwierigkeitsgrad, Abwechslung, alles ist genial und wirkt durch und durch poliert, sogar der Multiplayermodus hat meiner (sonst solchen Spielen eher abgeneigten Casualgamer-)Freundin gefallen. Aber die unnötige ungenaue langsame Schüttel-Steuerung macht das ganze einfach zu oft zunichte...
Klar, nach ein paar Stunden Spielzeit hat man sich dran "gewöhnt", aber ein paar Patzer passieren auffallend häufig immer wieder und dass man sich in einem Spiel an etwas Schlechtes, und dann auch noch die Steuerung, "gewöhnen" muss, ist ein no-go.

Wer auf seiner Konsole Ocarina-Unterstützung installiert hat kann den Classic Controller zwar per Cheat aktivieren - aber das ändert die Wertung nichts da es keine offizielle Unterstützung gibt.

Fazit: Trotz der Steuerungsprobleme ist DKCR für mich ein Game of the year-Anwärter, das jeder SNES-Kenner, Wiibesitzer und Nostalgiker spielen sollte.
Pro
  • Donkey Kong Country Returns - wortwörtlich
  • wunderschöne auf 3D-getrimmte Grafik
  • großer Umfang mit vielen freispielbaren Extras
  • Nostalgie-Soundtrack
  • knackig schwer, aber nie unfair
  • abwechslungsreiche Level
  • großzügig verteilte Checkpoints und 1-Ups vor schwierigen Passagen
  • spassiger Multiplayer
  • Hilfe für Casuals in Form von Shop-Items und Super-Guide
Kontra
  • sehr gewöhnungsbedürftige Schüttelsteuerung
  • Kein (offizieller) Classic Controller Support
 

Donkey Kong Country Returns

Donkey Kong Country Returns

War dieser Bericht hilfreich?