Kommentar

hundertprozent subjektiv

KW 46
Donnerstag, 15.11.2007

Auf die Größe kommt es an


"Auf die Größe kommt es nicht an".

Man(n) kennt den Spruch. Aber es gibt jemanden, der beweist, dass es so ist. Okay, nicht jemanden, sondern etwas: eine Firma mit ihrem Spiel. CCP und EVE Online sind in mehrfacher Hinsicht ungewöhnlich und erstaunlich. Die Entwickler sitzen in dem sonst weniger für Spielentwicklung bekannten Reykjavik, in EVE Online geht es um Raumschiffe, Handel, Piraten, Asteroidenbergbau und nicht um Elfen, Schwerter oder Drachen. Trotz dieses Randthemas ist es seit Jahren erfolgreich, ohne dabei in eine Massenhysterie à la World of WarCraft auszuarten.

Natürlich besetzt EVE Online nur eine Nische. Und in der Tat gibt es derzeit kein MMO, welches versuchen könnte, ihm diese streitig zu machen. Dagegen halten darf man aber, dass die Spielerzahlen seit Beginn ständig steigen. Kaum ein Monat vergeht, in dem die nicht eine neue Rekordzahl verzeichnet wird. Und das, obwohl EVE Online nicht gerade ein einsteigerfreundliches und - im Gegensatz zu Blizzards Genreprimus - kein einfaches Spiel ist.

Jeder, der einmal seinen Hintern in ein Raumschiff gesetzt hat, der weiß, dass die Welt dort komplex ist - fast schon überladen. Auch hier stellt sich CCP gegen den Trend der allgegenwärtigen furchtbaren "Casualisierung" und Simplifizierung, die - seit World of WarCraft über neun Millionen zahlende Kunden hat - immer mehr um sich greift. Der Spieler wird gefordert, selber zu entdecken und selber zu denken - erfrischend "alt" dieses Konzept.

Die Wirtschaft macht den Großteil von EVE Online aus und ist so komplex und real, dass ein Universitätsprofessor für Wirtschaftswissenschaften sich so begeisterten konnte, dass er verbissen um die neu geschaffene Stelle des "Lead Economist" bei CCP kämpfte. Überhaupt erlaubt es seinen Spielern mehr Freiheiten als jedes andere Spiel. Warum nicht einen Transportauftrag anbieten und dann selber den Transporteur vorm Ziel abschießen, um die Konventionalstrafe zu kassieren? Oder doch lieber Baupläne nutzen, um Schiffe zu bauen und zu verkaufen? Diese große Freiheit ist ein Grund dafür, warum Spieler von diesem Weltraumabenteuer so fasziniert sind. Ist Größe also doch entscheidend?

Gerade mal 200.000 zahlende Kunden (Island hat etwa 350.00 Einwohner) gibt es derzeit und da erlaubt sich der CEO von CCP doch glatt zu behaupten, EVE Online wäre das größte MMO auf dem Markt? Lachhaft? Größenwahn? 200.000 mehr als ein paar Millionen? Nein, der gute Mann ist nichtverrückt, er hat sogar Recht. Denn eine Eigenheit hat EVE Online: Es gibt nur eine Welt, einen Server - für alle Spieler. Prügeln sich in anderen Spielen maximal 3500 Spieler in einer Version der Spielwelt, so treffen sich jeden Abend mehr als das Zehnfache an Spielern. Ist die Größe also doch wichtig?

Egal wie man "Größe" bei einem MMO definieren mag oder ab wann man von einem MMO sprechen mag, ob man nur auf Kundenzahlen schaut oder die Größe virtuelle Welt betrachtet - und ich mag die Art wie es bei CCP gesehen wird - EVE Online ist und bleibt ein erfolgreiches Phänomen. Und 2008 wird in einem Punkt die Konkurrenz sicher ausgestochen werden: Serverpower. So unglaublich es klingen mag: CCP baut mit IBM und Microsoft einen der größten Supercomputer in Europa - nur für ihr Computerspiel! Größe ist also doch nicht unwichtig. In manchen Punkten kommt es halt nur auf den Blickwinkel an.


Sebastian Rosendorfer
Redakteur


 

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Naja, das perfekte Weltraum Spiel wie ich es mir vorstelle wird es wohl eh nie geben. Möglich wäre das ohnehin nur als MMORPG bei dem Umfang, aber selbst so wäre das Ganze zu umfangreich.
Infinity: The Quest for Earth zeigt aber gut, wie man auch mit einfachen Mitteln ein großes Universum mit Planeten auf denen man landen kann erstellen kann, denn dort wird alles durch Formeln errechnet und so kommen praktisch unendlich viele Planetensysteme mit Planeten zustande.
Aber das wäre halt nur ein Bruchteil, Schiffe und so müssen dennoch modelliert werden. Und da ich auch noch begehbare Schiffe will, in denen man auch noch verschiedenen Tätigkeiten nachgehen kann, wird das Ganze extrem Komplex.
Das ist halt das Problem von Weltraum Spielen... um hier Perfektion abzuliefern ist nahezu unendlich viel Arbeit nötig. Von daher hätte das Ganze nur als MMORPG eine Chance, wobei das wohl auch erst nach 10 Jahren und etlichen Erweiterungen mal so wäre ich mir das vorstelle.
Mein Traumspiel ginge eh soweit, dass es verschiedene Genres in sich vermischt. So würde man auf einem Planeten landen und auf dem Planeten spielen wie in Mass Effect, was ja auch bereits ein RPG mit Shooter Elementen ist. Man würde an Wettrennen sowohl auf einem Planeten als auch im All teilnehmen, womit auch das Arcade Racer Genre mit drin wäre. Strategie hat man ja eh schon durch den Handel mit Gütern. Rollenspiel ist eh schon vorhanden weil es ein MMORPG ist.
Also im Grunde wäre das Spiel so komplex, dass es praktisch absolut Jeder spielen könnte, da für jeden Genre Geschmack etwas vorhanden wäre.
P.S. man sollte niemals mit solchen Gedankengängen anfangen. Zumindest nicht wenn man dazu neigt nicht mehr aufhören zu können und bei den Vorstellungen ins schwärmen gerät. ;)
Schaeffi schrieb am
Und ca. 5Mrd. erkundbare Planeten mit durch Storyline verbundene Quests. Am besten im Terra Nova und Terminal Velocity Stil... wie nennt man das so schön? Granularity :wink:
Her mit den 10 Petaflop Clustern und einigen Exabytes an Landschaft, dann wird das noch Star Trek ... The Next Gen zum selber spielen :wink:
Ach ja, dazu hätt ich gern noch ne in 1920er Auflösung spielbare Voxel Engine die nicht verpixelt wenn man zu dicht rankommt. Macht schon ihr faulen Programmierer... ich hab ja nicht ewig Zeit.
Und wehe ihr vergesst meinen selbstreinigenden CyberSex Anzug. Immerhin will ich auch alle 2 Stunden ein alleinstehendes, paarungswilliges Alien mit Brüsten auf Vorder und Rückseite treffen, welches ansonsten stark nach Prinzessin Leia aussieht...
Schaeffi schrieb am
Ich würd mir ja ne Kombination aus EVE und X3 wünschen. Beide Spiele haben nen total schrägen Ansatz und entwickeln sich weiter, je länger man dabei bleibt.
EVE hat die Langzeitmotivation, X3 die Schönheit des Alls und die inzwischen exzellenten Skripte. Könnte man die "Wartezeiten" und Ziellosigkeit in X3 mit EVE Multiplayer füllen, wäre es perfekt :wink:
scrag schrieb am
absoluten anfänger erscheint EVE anfangs komplex, ging mir da nicht anders, die lernkurve scheint hoch aber der zenit ist dann doch recht schnell erreicht. ich würde mich nicht von der anfänglichen komplexität abschrecken lassen.
außerdem gibts innerhalb des spiels ne recht große deutsche community mit eigenen deutschen chaträumen. antworten findet man da fast immer.
EVE betreibt eine natürliche auslese. ein gewisses level an spielerischem niveau gegenüber massen mmos, wie wow, ist so immer gegeben.
4P|Sebastian schrieb am
4P|Mo-2 hat geschrieben:Keine nervigen Goldspammer im Chat.
Dafür "kaufe 1 Mrd ISK für X Pfund Spam im Mail Ordner. ... auch EVE ist davon inzwischen leider betroffen :(
schrieb am