Test: Wolfenstein 2: The New Colossus (Shooter)

von Marcel Kleffmann





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

toller Shooter nach Old-School-Bauart   mageres Trefferfeedback, wenn BJ getroffen wurde
hohes Tempo, präzise Steuerung und tolles Shooter-Gefühl   Hauptgeschichte könnte länger sein
keine automatische Gesundheitsregeneration   Balance- Macken bei den Schwierigkeitsgraden
außergewöhnlich gutes Szenario   deutsche Sprachausgabe ist manchmal nicht lippensynchron
viele lange und famos inszenierte Zwischensequenzen   Arenagefechte (zum Glück sehr wenige); kaum Bosskämpfe
Gratwanderung in Sachen Story gelingt (Ernst, Emotionen, Humor)   typische Shooter- KI- Macken; wenig Gegnervielfalt
allerlei B-Movie-Überraschungen   Nebenmissionen ähneln sich oft
toll ausgearbeitete Charaktere    
beide Zeitlinien werden aufgegriffen (Fergus und Wyatt)    
um Abwechslung bemühte Schauplätze    
mehrere Vorgehensweisen sind möglich    
sinnvoll anpassbare und modifizierbare Waffen    
Waffenmods und automatische Charakterverbesserung    
viele Sammelobjekte, die sich nicht aufdrängen    
optionale Nebenaufträge    
Detailverliebtheit (in der Spielwelt und den Cutscenes)    
performante id Tech 6 Engine mit starken Licht- und Nebeleffekten    
zumeist gute deutsche Sprecher    
Speichern: Checkpoints und Quicksave    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 59,99 Euro (PC); 69,99 Euro (Konsolen)
Getestete Version Finale Deutsche Version
Sprachen Deutsch (nur Deutsch)
Schnitte Ja
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Um hiesigen Gesetzen Rechnung zu tragen, wurden insbesondere einschlägige Symbole und Inhalte, die gegen § 86a des deutschen Strafgesetzbuches oder vergleichbare Verbotsvorschriften verstoßen oder verstoßen können, durch Alternativen ersetzt; kein Mehrspieler-Modus; keine Veränderungen bei der Gewaltdarstellung

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital, Einzelhandel, Importhändler
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Season Pass "Die Freiheitschroniken" (24,99 Euro): Drei Download-Erweiterungen sind im Season Pass enthalten, jeweils mit einem neuen Hauptcharakter. Man darf in die Rolle eines ehemaligen Footballspielers, einer Assassine und eines Army-Captains schlüpfen und gegen das Regime in Amerika kämpfen.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

CritsJumper schrieb am
Man kann daneben zielen und feuern, aber erst wenn die Steuerung nach dem Dialog/Sequenz frei gegeben wird.
Ich hab nichts gemacht und nach 1 Minute gings nicht weiter ( Das hab ich beim Post schreiben noch mal ausprobiert). Aber vielleicht muss man das Gamepad in der Hand halten oder ein Patch hat das verändert.
Leon-x schrieb am
ChrisJumper hat geschrieben: ?25.04.2018 22:14 Also ich weiß Spiele haben künstlerische Freiheiten und so weiter... aber mir geht es wirklich unheimlich auf die Nerven wenn ein Spiel eine Entscheidung forciert. Nicht das ich es den Entwicklern übel nehme wenn sie den Spieler damit auch ein wenig... zum Denken anstoßen wollen. So war es ja auch in GTA mit der Folter-Szene.
Aber gleich zu Beginn von Wolfenstein 2, kam ich absolut nicht Klar mit der Stelle:
Spoiler
Show
wo man den Hund erschießen muss.
Ich würde das Spiel am liebsten zurück geben und einen Patch einfordern. Weil ich das Spiel ohne diese Handlung zu vollziehen nicht weiterspielen kann. Ich weiß natürlich nicht wie "wichtig" das ist für den Spielverlauf.
Ähm, wenn ich mich recht erinnere habe ich bei der Szene gar nichts gedrückt. Dann bekommt man den Sprüch was für ein Weichei man ist und der Vater drückt ab.
Gezwungen wirde man bei der Szene meines Wissen nach nicht. Somit wäre es jetzt auch ein schlechtes Beispiel.
Oder hab ich daneben gezielt und dann kam die Sache?
Jedenfall habe ich den Hund kein Leid angetan.^^
CritsJumper schrieb am
Also ich weiß Spiele haben künstlerische Freiheiten und so weiter... aber mir geht es wirklich unheimlich auf die Nerven wenn ein Spiel eine Entscheidung forciert. Nicht das ich es den Entwicklern übel nehme wenn sie den Spieler damit auch ein wenig... zum Denken anstoßen wollen. So war es ja auch in GTA mit der Folter-Szene.
Aber gleich zu Beginn von Wolfenstein 2, kam ich absolut nicht Klar mit der Stelle:
Spoiler
Show
wo man den Hund erschießen muss.
Ich würde das Spiel am liebsten zurück geben und einen Patch einfordern. Weil ich das Spiel ohne diese Handlung zu vollziehen nicht weiterspielen kann. Ich weiß natürlich nicht wie "wichtig" das ist für den Spielverlauf.
Aber ich ärgere mich jetzt unheimlich darüber das Spiel für 30 Euro als Retail gekauft zu haben.
Es gibt halt so Erlebnisse die gehen zu weit. Auch Virtuell.
Sicher es gab im ersten Teil die SELBE Situation
Spoiler
Show
Wo man einen Menschen auswählen muss der getötet wird.
Aber das war für mich ein ganz anders Problem weil es beide Soldaten waren und weil ich nicht das Werkzeug zur Vollstreckung in der Hand hatte.
Wenn aber der Finger am Abzug ist.. ist es nun mal etwas gaanz anderes. Auch glaub ich nicht das ein Vater diese Macht hat.. spätestens wenn ich die Konsole 24 Stunden an lasse.. und die Menschen eigentlich verhungert sein sollten... müsste aus logischem Grund schon jemand vorbei schauen.
Maxi Musterfrau 2.0 schrieb am
Warum wird bei den Negativpunkten eigentlich nur die fehlende Lippensynchronität, nicht aber die Zensur allgemein aufgeführt?
mellohippo schrieb am
Habs jetzt, nachdem ich vorher nochmal New Order durchgenommen hab, mal angefangen und muss leider auch eine gewisse Ernüchterung konstatieren. Ich zocks auf PS4 und empfinde eigentlich alles oberhalb des zweiten Schwierigkeitsgrades momentan als nahezu unspielbar für mich. Bin jetzt auch kein e-sport-mässiger Shooter-Afficionado, ich zock solche Games eh meistens auf Konsole auf den unteren Schwierigkeitsgraden, aber im Gegensatz zu den Vorgängern oder auch Doom, hab ich hier schon gleich in den ersten Levels teils gar kein Land mehr gesehen. Das fehlende Trefferfeedback kommt auch noch schwerwiegend dazu. Draufgehen im 5-Sekundentakt gleich am Anfang macht nach dem 10ten Mal einfach keine Laune mehr.
Das ganze Stealth-System mit den jetzt teilweise über 100 m entfernten Kommandanten in den teils ja schon sehr verwinkelten Levels, die aus den unerfindlichsten Gründen ständig immer gleich ohne Vorwarnung höchste Alarmstufe haben, macht in der Tat auch mir leider überhaupt keinen Spass mehr. Das kriegt ja sogar Far Cry besser hin.
Wenigstens kann man jetzt manuell jederzeit abspeichern. Ohne diese Funktion (und die Zielhilfe) müsste ich das Spiel wohl als Totalflop für mich betrachten. Schade, Grafik und Inszenierung sind wie immer super, ich fand die id-Shooter eigentlich bisher alle unterhaltsam und auch halbwegs spielbar mit Controller, aber das hier erscheint mir leider grenzwertig.
schrieb am