Test: Worms 3D (Geschicklichkeit)

von Paul Kautz





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

zeitlos geniales Spielprinzip   Maus- Invertierung nicht veränderbar (PC)
super-putzige Wurm-Animationen   Mausgeschwindigkeit nicht veränderbar (PC)
herrliche Mimik   problematische Kamera
gutes Cartoon-Feeling   unübersichtliche Sprungsteuerung
abgefahrene Waffen   detailarme Landschaften
praktischer Landschafts-Generator   alleine auf Dauer langweilig
herausfordernde Challenges   Inernet- Gaming nur über GameSpy (PC)
nette Kampagne   wenig fertige Multiplayermaps
funky Soundtrack   gelegentliche Übersichtsprobleme
exzellente Sprachausgabe   Zielen sehr glücksabhängig
zerstörbare Landschaften   fummelige Menüführung
vor allem im Multiplayer sehr spaßig   Spieloptions- Overkill
schöne Explosionen   kein freies Speichern im Einspielermodus
witzige »Wormopedia«    


 

Kommentare

johndoe1832472 schrieb am
So, Leute. Es ist 2018 und ich spiele zum ersten Mal überhaupt ein 3D-Worms (nämlich "Worms 3D").
Warum eigentlich erst jetzt?
2003 war ich bereits Fan der Worms-Reihe und habe zu dieser Zeit regelmäßig "Worms 2" (1997) sowie "Worms Armageddon" (1999) gespielt. Die Games galten in meinem Freundeskreis als absolute Party-Kracher und haben nicht nur die Platinen, sondern auch die Köpfe und Gemüter heißlaufen lassen. Als "Worms 3D" erschien, war das Thema schon lange Teil etlicher (Grundsatz)Debatten ? über die dritte Dimension in Games im Allgemeinen und speziell in Worms. Bereits vor der Ankündigung eines 3D-Worms hatten einige von der Vorstellung gesprochen:
"Wie wäre wohl ein Worms in 3D?"
Jenes war eine häufig gefragte und noch häufiger gedachte Überlegung. Doch unmittelbar nach dem Release hatte sich niemand den ich kenne das Spiel gekauft, aber jeder eine Meinung dazu. Manch einer hatte es wohl bei Jemandem angespielt, oder kannte Jemanden, der es gespielt hatte oder zumindest Jemanden kannte, der es gespielt hatte ...
[So verwirrend wie der vorige Satz waren meine Informanten zum Game.]
Jedenfalls habe ich ihnen allen geglaubt. Schande über mein Haupt, von heute bis in alle Tage. Ich habe ihnen geglaubt, dass das Prinzip von Worms die Zweidimensionalität bedinge und Worms in 3D nicht vernünftig steuerbar sei, ganz zu Schweigen vom angeblich unmöglich zu gewährleistenden Balancing der Waffen und unmöglich fair zu realisierenden Spawn Points der Würmer.
Leute. Was für ein Quatsch.
Mit der Eingabe von */INVERTMOUSEFP* (ohne Sternchen) unter "Advanced" in der "Launcher.exe" im Hauptverzeichnis des Spiels deaktiviert man die Invertierung der Maus.
Verwendet man eine Maus mit einer Taste zum Switchen der DPI, schaltet man damit In-Game auf einen geringeren DPI-Wert. Verwendet man keine Maus mit variablen DPI, verlangsamt man die Mausgeschwindigkeit in den Settings des Betriebssystems.
Die beschriebenen Maßnahmen verbessern den Steuerungskomfort eindeutig und sind mit...
johndoe-freename-88509 schrieb am
Ich find Worms voll cool! Wie die da sich mit ihren Omas beschießen... Sieht witzig aus! Und die Kommentare geben dem Spiel, wie der Test schon sagt, ne sarkastische Note!
johndoe-freename-80277 schrieb am
Schön und gut die Maussteuerung kann umgekehrt werden, aber weiß auch jemand wie man sie schwächer einstellt???
johndoe-freename-51879 schrieb am
Da hast du recht, ich verlass mich sehr auf die Wertung der Magazine. Wobei ich mir da bei Worms nicht sicher bin, das scheint nicht jedermanns Geschmack zu sein. Wertungen von 75%-95% hab ich jetzt schon gesehen, wobei ich letztere (wie bei GHome) doch etwas hochgegriffen finde.
johndoe-freename-679 schrieb am
dass du dich da ein bisschen zu sehr auf die wertungen von magazinen verlässt....?
schrieb am