Test: Madden NFL 10 (Sport)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

eindrucksvolles "Pro-Tak"-Animationssystem   zu wenig spielerische Neuerungen
sehr gute Steuerung   schwache Play- by- Play- Kommentare
fordernde KI...    ... die sich allerdings ab und an haarsträubende Aussetzer leistet
schönes Analyse-Feature...    ... das leider per Zufall abgespult wird
Onlinespiel nahezu lagfrei   Offline- Franchise- und Superstar- Modus nur minimal verändert
aktuelle Szenarien    
Online-Franchise für 32 Spieler    
fernsehreife Präsentation    
Sonstiges
 
Sonstiges
cooler Soundtrack   unergiebiges Handbuch
dynamische Kamera-Einstellungen   zu viele Verletzungen
virtuelles Trainingscamp    
kooperatives Spiel    
Erschöpfungs-System spielt eine größere Rolle    


 

Kommentare

King Lesane schrieb am
madden 10 ist der größte scheiss auf erden ;)
PoeBoyiCan schrieb am
Also ich hab das Spiel zwar nicht, aber die Demo hab ich gespielt xD und vom play her weiß ich dass sich alles irgendwie so langsam plötzlich abspielt xD ich spiel momentan das 09er und bin damit ganz zufrieden und da ich 4players vertraue und mich die demo selbst nicht überzeugt hat werde ich mir dieses Spiel warscheinlich nicht holen... Ich warte aufs 11er :D
doncoglione schrieb am
Danke euch Shadow und Peter, habe mir nun auch Madden 10 geholt, kann es leider hier noch nicht spielen, aber wenn ich wieder in deutschland bin, dann gibt es schoene plays und hits.
Petermaffayindahouse schrieb am
Ich lese die Berichte der 4 Players eigentlich sehr gern, vor allem weil Sie eben nicht so geheuchelt objektiv sein wollen. Mir ist es letzten Endes egal, ob ein spiel 80%, 85% oder 90% bekommt, wichtig ist doch was im Bericht geschrieben steht.
Doch genau hier liegt das Problem. Was geschrieben wurde ist schlichtweg falsch bzw. wurde, was die Neuerung betrifft, einiges ausgelassen. Auslassung und falsche Fakten wirken beide desinformativ. Das hat auch nichts mehr mit subjektiver Wahrnehmung zu tun. Und es wäre schön wenn sich der Verantwortliche auch mal dazu äußert.
Ich spiele seit 1998 Madden und habe nach gut 4 Jahren Pause wieder die 09er Version gespielt. Aufgrund der hervorragenden 09er Version habe ich auch dieses Jahr wieder zugeschagen und empfinde die Veränderung schon als sehr markant. Nebenbei bemerkt, ich spiele selber Football als SS und kann zumindest im Bezug auf das Spielverhalten einzelner Spieler und den Realismus einiges Sagen. Und genau da hat Madden 10 ein Riesensprung gemacht. Angefangen beim Deckungsverhalten der DBs, dem Aufbau der Pocket nach dem Snap, und dem Routerunning der WR.
Zum Ersten mal laufen die Spieler nicht gleich von Beginn mit voller Geschwindkeit, sondern es ist eine deutliche Phase der Beschleunigung zu erkennen, was natürlich auch das Steuerungsgefühl beim Laufspielzügen enorm verändert hat, zum Positiven wohlgemerkt.
Gerade das Routerunnig der WR hat sich dadurch verändert. Dies kann man zum Beispiel wunderbar sehen wenn die CPU in Manndeckung ist. Genau das war einer der Punkte, die mich noch am meisten an Madden 09 gestört haben. Man konnte einen RB mit Quickness und Acceleration 0 erstellen und es war trotz einer personell nur mittelmäßige o-line möglich, eine 1000+ Saison hinzulegen. Das eigentlich schlimme allerdings war, dass sich dieser RB steuerungstechnisch nicht anders angefühlt hat als jeder andere RB im Spiel.
Wo wir auch gleich der nächsten großen Veränderung wären. Die Ratings haben nun einen spürbaren...
schrieb am