Test: Guilty Gear -Strive- (Prügeln & Kämpfen)

von Matthias Schmid





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

irre stylische und schicke Grafik   extrem nervige Server- Kommunikation bei jedem Spielstart
tiefgründiges, kraftvolles Kampfsystem   deutlich weniger Kämpfer als im letzten Teil
moderne Präsentation, coole Kamerafahrten   Story- Modus überhaupt nicht mit dem eigentlichen Spielprinzip verwoben
starkes Charakterdesign, abwechslungsreiche Fähigkeiten   immer noch nicht das beste Prügelspiel für Einsteiger
man kann Gegner in andere Arena-Teile kloppen   keine Instant- Kill- Option mehr
sehr viele Übungsmissionen   deutsche Untertitel im Story- Modus nicht abschaltbar
stabiler Rollback-Netzcode für lagfreie Online-Matches   viel zu lange Ladezeiten bei Profilen im Online- Modus
pixelige Online-Lobby mit Angeln für Freispiel-Kram    
sehr starker Soundtrack    
vier Stunden top präsentierte Geschichte wie in einem Anime    
markige japanische und englische Stimmen    
Guilty-Gear-Glossar als virtuelles Nachschlagewerk    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 59,99 Euro
Getestete Version deutsche digitale PS5-Version
Sprachen englische/japanische Sprachausgabe, deutsche Texte
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Online-Lobbies für bis zu 32 Spieler, on- und offline Versus-Matches für 2 Spieler

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
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Kommentare

BuRNeR77 schrieb am
Ich finde schon das DBFighterz nicht ganz so gut aussieht(wie Strive), was aber mehr daran liegt das auch das Anime nicht zu den optischen Perlen gehört und das Spiel nimmt die Serien Atmo sehr gut mit.
Einzige Kritik an DBFighters ist für mich eh nur der Netcode. Da ist GGStrive einfach deutlich überlegen.
Zu den Ladezeiten, ich habe mal grade bei der PC Version die Zeit gestoppt und 20 Sekunden benötigt bis zu dem Titelscreen und dann 2:40 Minuten bis die Verbindung mit dem Server vollständig war.
Das ist schon viel aber zum glück ist es nur am Anfang beim Start des Spiels und nicht mehr zwischendrin. Es sei denn die Verbindung bricht da mal ab vom I-net oder deren Server geht kurz down. Das ist mir aber zum glück noch nicht passiert.
Zum Spiel selber kann man sagen das die Entschlackung schon gut getan hat und somit Einsteiger nicht überfordert. Somit hat man auch genug Spielraum weitere Mechaniken in jeder neuen Season hinzuzufügen. So hat es zB. SF5 gehandhabt. Evtl. werden wir auch wieder InstaKills zu sehen bekommen.
Der Netcode ist allerdings das beste was aktuelle Fighting Games zu bieten hat. Mir fallen sonst nur ältere Spiele wie Killer Instinct, Skull Girls und MKX (11 hab ich bis jetzt noch nicht gespielt) ein welche auf einen ähnlichen Niveau sind. Ich hoffe das alle nachkommenden Fighting Games diese Messlatte versuchen zu erreichen und somit endlich auch online mehr spaß dann versprechen. Da nehme ich auch mehr Lade/Verbindungszeit am Start in kauf.
siebensus4 schrieb am
Hmm... also Dragonball FighterZ sieht für mich grafisch jetzt nicht unbedingt schlechter aus ? ganz im Gegenteil.
Chwanzus Longus schrieb am
Die Animationsphasen enden wie in anderen 2D pruegelspielen genauso abprupt, da ist überhaupt nichts fluessig, keine fluessigen uebergaenge, nichts. Ganz so wie in all den anderen spielen. In Hintergrund etc. Ist ne Menge los und die perspektivenwechsel sehen schick aus. Aber das gab es schon 1995 in fatal fury 3, bei dem der Player aus dem Bild flog oder irgendwo in den Hintergrund krachte, und das in einem 2D spiel. Seh da keinen kaufgrund.
Bachstail schrieb am
Psycake hat geschrieben: ?24.06.2021 15:06Ich liebe Guilty Gear, sehe es aber persönlich weniger als "Ersatz" für Tekken 7 und Soul Calibur 6, da sich 2D- und 3D-Beat-em-ups für mich schon sehr unterschiedlich spielen.
Von "Ersatz" schrieb ich ja nicht und ich bin mir der Unterschiede bewusst aber im 3D-Fighting Game-Segment hat man eben nur Tekken oder Soul Calibur und beide Titel sind schon eine Weile am Markt, da kam Virtua Fighter genau richtig und Guilty Gear Strive ist mal wieder ein schöner over the top 2D-Fighter und von denen bin ich großer Fan, auch wenn ich nicht alle Spiele, ich ziehe diese Effektspektakel den üblichen 2D-Fightern wie Street Fighter oder Mortal Kombat schlicht vor aber das ist natürlich wieder persönliche Präferenz.
johndoe452118 schrieb am
Bachstail hat geschrieben: ?24.06.2021 11:43 Für mich ist das aktuell nicht nur das best aussehendste, sondern aktuell generell eines der besten Fighting Games am Markt.
Das kann man - unabhängig von Geschmacksfragen - so stehen lassen.
Wenn die jetzt noch dieses "Communicating with Server" Problem lösen und echtes Ranked Matchmaking einfügen, dann wäre es noch genialer.
schrieb am