Test: Achtung Panzer: Kharkov 1943 (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

komplexer Mix aus Strategie und Taktik   zäher Einstieg
unverbrauchtes Szenario   teils unfaire Kämpfe
Kampagnen für beide Seiten   Strategieteil wenig ausgefeilt
taktische Möglichkeiten   reichlich unübersichtlich
KI ist aktiv   man fühlt nicht, als hätte man alles im Griff
recht realistische Kämpfe   wenig spannend
Sonstiges
 
Sonstiges
weit runterzoomen   schmucklose Präsentation
Umgebung zerstörbar   kein Multiplayer
Zufallsereignisse   nicht während Schlacht speichern
eingebaute Einführung    


 

Kommentare

Schnurx schrieb am
Swatfish hat geschrieben:Der Name ist so dumm das er fasst schon wieder gut ist :D
Ähm, was genau sollte an dem Namen dumm sein? "Achtung, Panzer!" ist schon ein Begriff, wenn man sich denn militärhistorisch ein bischen auskennt....
"Achtung, Panzer!" war der Name von Guderians damals bahnbrechender Schrift zur Panzerkriegsführung. Ein recht bedeutender Schritt und maßgeblich für die frühen Erfolge der Panzerwaffe.
senfkatze schrieb am
Swatfish hat geschrieben:Der Name ist so dumm das er fasst schon wieder gut ist :D
der name bezieht sich auf ein buch "Achtung Panzer" von Heinz Guderian (General im 2. Weltkrieg), das heute als eines der wichtigsten Werke zum Thema Panzertaktik angesehen wird.
Ändert allerdings nix daran, das du recht hast...
DerUhu schrieb am
Ich habe das Spiel etwas anspielen können, auch wenn ich nach Überfliegen des Tests zunächst glaubte, es wäre ein anderes gewesen, weil es zwar nicht alles gerade vorbildlich erläutert wird, aber "Schlachten nicht auf Anhieb zu gewinnen" ist wohl leicht übertrieben, da sowohl Schwierigkeitsgrad, als auch Befehlsmöglichkeiten deutlich hinter Combat Mission zurückbleiben. Das Spiel ist alles in allem sehr interessant, auch wenn man sich stellenweise mangels Eingreifmöglichkeiten etwas als Zuschauer fühlt (ich persönlich mag es, da zu viel Micromanagement bei der Truppgröße unrealistisch wäre).
Grüße
DerUhu
fager schrieb am
die wertungen zu dem spiel sind insgesamt ja sehr durchwachsen. aber interessieren tut es mich schon.
hat denn sonst noch wer das spiel und kann über seine erfahrungen berichten?
Swatfish schrieb am
Der Name ist so dumm das er fasst schon wieder gut ist :D
schrieb am