Test: Broken Lines (Taktik & Strategie)

von Eike Cramer





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

interessante Planungs-Mechanik   einfache Kulisse
acht Charaktere, die ans Herz wachsen   zu nebulöse Story- Andeutungen am Schluss
Mystery-Stimmung   Gegen Ende wenig Komplex (Taktik, Waffen, Fähigkeiten)
Mix aus Story, Taktik und Entscheidungen   Keine Sprachausgabe, nur Textboxen
Abwechslungsreiche Karten    
Hoher Wiederspielwert    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 24,99 Euro (Steam)
Getestete Version Deutsche Steam-Version
Sprachen Englische Sprachausgabe, deutsche Texte
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer vorhanden

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Broken Lines ab 3,10€ bei kaufen

Kommentare

Schlawiner schrieb am
Euer Test außerhalb der Reihe sag ich mal könnte vom Einstand her gar nicht besser sein. Das Spiel hat m.M.n. total den Charme eines Gesellschaftspiels. Das habe ich gleich an mehreren Stellen bei dem Test gedacht, den ich übrigens sehr gelungen finde. Das nebulöse und ungewisse über die Abläufe die man mit seinen Mitteln iniziiert ist doch genau das. Oder das das Spiel neu begonnen werden muss, wenn die Soldaten aufgebraucht sind, bzw man wie bei einer Würfelentscheidung der KI beim Kampfgeschehen zugucken muss. Innovationspreisverdächtig möchte ich fast sagen. Eigentlich wäre es doch auch ein Spiel für den Herrn Luibl gewesen, oder?
Auch die Art wie das Spiel wenig komplex ist kommt mir eins zu eins so vor wie man es von Brettspielen kennt. Fallen jemandem noch andere Spiele ein die wirken als hätten sie eine Brettspiel-DNA? Endless Space 2 kann ich mich nur dran erinnern, hat ähnliche Assoziationen bei mir geweckt.
Finde das Spiel sehr interessant, auch einfach mal von der Seite her "so eins" auch mal hier vorgestellt zu bekommen. Klasse! :Vaterschlumpf:
NagumoAD schrieb am
Danke für den schönen Test. Und nach der verbalen 95% "Backpfeife" (die sogar stimmt) habe ich auch brav den ganzen Test gelesen XD
Definitiv Wishlist und Beobachtungsmodus an. Wenn die Entwickler evtl. noch an der Komplexität ein wenig schrauben (und scheinbar planen sie da ja Dinge, weil auf Steam irgendwas von "Wir hören auf euch, jetzt eure Chance" steht ^^) könnte ich mich zu einem Kauf verleiten lassen. Spiel wäre sonst total an mir vorbei gegangen und ich würde mich zur Zielgruppe gehörig fühlen :)
Fargard schrieb am
4P|Eike hat geschrieben: ?27.03.2020 17:48
Beksinski hat geschrieben: ?27.03.2020 17:09 Hat jetzt nicht direkt was mit dem Test zu tun, ist aber etwas was mich generell öfter irritiert:
Wenn ihr, wie hier, ein (in der Vergangenheit liegendes) Releasedatum angibt, dazu die entsprechenden Plattformen, muss man ja prinzipiell ja davon ausgehen, dass das Datum für alle Plattformen gilt.
Ist aber oft, wie hier, nicht der Fall.
Ist dann immer etwas nervig,
vergeblich in diversen Stores erst nach dem Spiel zu suchen, um dann enttäuscht zu werden.
Könnte man da nicht einfach Abhilfe schaffen, indem man, entweder im Text vermerkt wie die aktuelle Veröffentlichung aussieht, bzw. im Info-Fenster, hinter den entsprechenden Plattformen, sowas vermerken wie ?geplant??
Hey,
derzeit ist es so, dass wenn du in der Info mit der Maus über die Plattform hoverst, den angepeilten Release siehst. Da steht derzeit "2020", also erscheint irgendwann vermutlich dieses Jahr. Muss man natürlich wissen, schafft aber vielleicht erstmal Abhilfe. Danke für den Tipp, dass man das nicht unbedingt sofort sieht!
Wusste ich auch nicht...wieder was gelernt :)(
Und evtl. eine neue Aufgabe für euren MCI'ler/UX-Designer fürs Homeoffice, da was intuitiveres auszuarbeiten ;)
Beksinski schrieb am
4P|Eike hat geschrieben: ?27.03.2020 17:48
Beksinski hat geschrieben: ?27.03.2020 17:09 Hat jetzt nicht direkt was mit dem Test zu tun, ist aber etwas was mich generell öfter irritiert:
Wenn ihr, wie hier, ein (in der Vergangenheit liegendes) Releasedatum angibt, dazu die entsprechenden Plattformen, muss man ja prinzipiell ja davon ausgehen, dass das Datum für alle Plattformen gilt.
Ist aber oft, wie hier, nicht der Fall.
Ist dann immer etwas nervig,
vergeblich in diversen Stores erst nach dem Spiel zu suchen, um dann enttäuscht zu werden.
Könnte man da nicht einfach Abhilfe schaffen, indem man, entweder im Text vermerkt wie die aktuelle Veröffentlichung aussieht, bzw. im Info-Fenster, hinter den entsprechenden Plattformen, sowas vermerken wie ?geplant??
Hey,
derzeit ist es so, dass wenn du in der Info mit der Maus über die Plattform hoverst, den angepeilten Release siehst. Da steht derzeit "2020", also erscheint irgendwann vermutlich dieses Jahr. Muss man natürlich wissen, schafft aber vielleicht erstmal Abhilfe. Danke für den Tipp, dass man das nicht unbedingt sofort sieht!
Danke für die Info. Das war mir nicht bekannt.
Allerdings nutze ich euch zu 90% mobil. Was das dann ohnehin wieder obsolet macht :D
4P|Eike schrieb am
CroGerA hat geschrieben: ?27.03.2020 17:52 Frage: wie lange benötigt man für einen Durchgang bei Broken Lines? Also wie lange bis man das Spiel 1x durch hat?
5-6 Stunden ca.
schrieb am