BattleIsle hat geschrieben:Hmmh, das geht mir ähnlich. Werde mit den ganzen deutschen Adventures nicht so richtig warm. Immer so gewollt, aber das Gewisse etwas fehlt einfach. Liegt es daran, daß man mit den LA-Klassikern aus den goldenen Ära aufgewachsen ist? Die waren einfach eine ganz andere Liga.
Aber zumindest schmeißt man hier nicht mit Höchstwertungen um sich, nur weil es aus Deutschland kommt.
So sehe ich das nicht ganz. U.a. Daedalic-Adventures finde ich teilweise sehr gut. Die Klassiker hatten den Vorteil, dass sie mit viel Originalität ein Genre prägen konnten, man sollte das aber auch nicht nur mit verklärt nostalgischem Blick betrachten. Rätseltechnisch waren die LA-Titel auch nicht immer über jeden Zweifel erhaben.
Das gewisse Etwas hat mir in Ankh hingegen wirklich gefehlt. Das Art Design hat mir nicht gefallen. Etwas, das mich übrigens auch an einigen Telltale-Spielen gestört hat, BTTF fand ich aber gut und The Walking Dead scheint auch ganz gut zu sein, wenigstens vom erzählerischen Standpunkt. Und das ist eben auch so ein Punkt, der in vielen Games, ganz allgemein und nicht nur in Adventures, zu kurz kommt. Es gibt also einige Dinge, womit mich ein Game "hooken" kann, aber wenn nichts davon drin ist, find ich's halt nicht so berauschend.