Test: Colin McRae: DiRT 2 (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

wunderschöne Schauplätze   nervige Rempel- KI
intensives Fahrerlebnis   viele Etappen sind nur sehr kurz
detaillierte & lizenzierte Boliden   insgesamt kleiner Fuhrpark
gute (Arcade-)Steuerung   weniger Fahrzeug- Klassen als im Vorgänger
Setup-Möglichkeiten   kaum noch klassische Rallye- Veranstaltungen
volles Schadensmodell (optional)   keine Reparaturen mehr nötig / möglich
starke Cockpitansicht   keine verschiedenen Witterungsbedingungen (Schnee, Regen)
prachtvolle Licht- und Partikeleffekte   Wagen- Setup nur sehr oberflächlich
enorm stylische Aufmachung & Menüführung   keine Splitscreen- Rennen
verschiedene Offroad-Serien   Produktschlüssel für Online- Rennen nur einmalig anwendbar
motivierende Karriere    
personalisierte KI-Fahrer    
abwechslungsreiche Schauplätze    
hervorragende Soundeffekte    
sehr gute Co-Piloten (mit Reaktionen)    
flüssige Darstellung    
diverse Rennmodi (Zeitfahren, Ausscheidung etc.)    
grandiose Renn-Atmosphäre    
sehr gutes Geschwindigkeitsgefühl    
jederzeit anpassbarer Schwierigkeitsgrad    
auch Nachtrennen möglich    
lagfreie Online-Rennen    
separate Online-Karriere    
endlich auch Kollisionen in Online-Rennen möglich    
lebendige Kulissen    
gute Force Feedback-Effekte    
Feineinstellungen bei Lenkrad möglich    
Sonstiges
 
Sonstiges
viele Lackierungs-Variationen   Rückspiegel oft von Anzeigen verdeckt
lustiger Schnickschnack (Tannenbaum, Plüsch-Würfel etc.)   Replays nicht speicherbar
persönliche Anrede   Cockpitansicht teilweise unübersichtlich
cooler Soundtrack   keine Feineinstellungen bei Controller- Steuerung möglich
packend inszenierte Wiederholungen   mehr Arcade als Simulation
Rückspul-Funktion (an Schwierigkeitsgrad gekoppelt)    
Benommenheits-Effekt bei heftigen Einschlägen    
tolle Lack-Spiegelungen (Environment-Mapping)    
geniale Schlamm- und Wasserspritzer    
gute Lokalisierung (Sprecher)    
Windows Live-Unterstützung    
DirectX 11-Unterstützung    


 

Kommentare

Scorcher24_ schrieb am
Habs per SteamDeal gekauft und ich muss sagen es motiviert mich. Eigentlich spiele ich seeeehr selten Rennspiele, aber dieses Spiel hat etwas. Es ist toll anzusehen und macht Spaß. Natürlich fahr ich nicht mit allen Simulationen aktiviert, aber mit Schadensmodell und auf Stufe Savage. Bin mich noch am einspielen, aber so langsam wirds. Dafür hab ich sogar meinen alten klebrigen Controller ausgepackt xD.
Mein Tipp: Ohne Controller isses tausend mal schwerer. Nur wenn man richtig gut dosiert Gas geben kann und auch feiner lenken kann, machts richtig Spaß :).
Am meisten machen mir die Truck-Rennen Spaß...
rya
Methabolica schrieb am
Blur hat mich erinnert wie viel Spaß ich bei Arcade Racern habe. GRID war echt toll. DIRT2 ist ähnlich gut. Die Wagen gefallen mir weniger, aber die Strecken sind sehr abwechslungsreich. Offroad ist mal was anderes, sieht super aus! Und endlich ein Spiel ohne Driften. ^^
Canon Ixus 75 schrieb am
Also ich hab DDR 1 CL 2 und hatte Ladezeiten von ~30 Sekunden. Dann ist mir mein Mainboard flöten gegangen > neues her (50 ?). Dank des neuen Chips liegen ist das Menü zu langsam, also bis es mir anzeigt, welches Rennen und Platzierungen ich belege, ist die Ladezeit schon zu Ende.Das Game ist im MP Modus echt spaßig, vorallem in der Jam Tour, da startet man wie in der echten Rally hintereinander und in der Regel sinds nicht nur Keybord zocker :arrow: schön vordernd.
insomniac© schrieb am
kaschilein hat geschrieben:
Primerp12 hat geschrieben:Denn Ladezeiten von über 100 Sekunden für JEDES Rennen ist in meinen Augen schlicht und ergreifend zu viel.
Weiss nicht was du falsch machst, hab ladezeiten von nich mal 10sekunden , egal bei welchem rennen.
Dito. Kann mich auch gar nicht beschweren :)
EDIT:
Ups, ist ja der PC-Thread :oops:
Aber ich nehme an, dass zwischen der Ps3 & PC Version keine großen Unterschiede liegen. Sonst hätten die ja auch im Test gestanden
kaschilein schrieb am
Primerp12 hat geschrieben:Denn Ladezeiten von über 100 Sekunden für JEDES Rennen ist in meinen Augen schlicht und ergreifend zu viel.
Weiss nicht was du falsch machst, hab ladezeiten von nich mal 10sekunden , egal bei welchem rennen.
schrieb am