Test: Doom 3 (Shooter)

von Marcel Kleffmann





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

schnörkelloses Horror-Baller-Spektakel   keine Innovationen
geniale Grusel-Atmosphäre   wenig Abwechslung im Singleplayer- Modus
packende Schock-Effekte   Gameplay verkommt zu schnell zur Baller- Orgie
beklemmende, düstere Levels   Schwächen im Level- Design
actiongeladene Schießereien   sehr lineare Levels
tolle geskriptete Sequenzen   kein zweiter Feuermodus bei den Waffen
recht lange Spielzeit   seltene Außenlevels
großes Gegner-Repertoire   nur solide Gegner- KI
imposante Zwischengegner   standardisiertes Waffen- Arsenal
echte virtuelle Finsternis   sterile, künstlich wirkende Umgebungen
grandios gestaltete Innenlevels   mäßiger Multiplayer- Modus
geniale Bump-Mapping-Nutzung   zu wenig Mehrspieler- Karten
nie gesehene Licht- und Schatteneffekte   nur vier Spieler
fantastisches Monster-Design   kein Coop- Modus
butterweiche Animationen   optisch langweilige Explosionen
gruselige Sound-Effekte    
perfekte Surround-Unterstützung    
subtile Musik    
gute, englische Sprachausgabe    
Mod-Unterstützung    
unzensiert    


 

Kommentare

EvilNobody schrieb am
Ich zock´s auch mal wieder, finde die Atmosphäre nach wie vor extrem gruselig. Nur irgendwie habe ich Probleme mit Patch 1.3, die Grafikeinstellungen werden beim Neustart nicht übernommen, sobald der Patch aufgespielt ist. Hat noch jemand das Problem?
D-M-A-G schrieb am
Habe das Spiel jetzt auch mal wieder ausgegraben. Muss ehrlich gestehen das ich es noch nie ganz durch gespielt habe! :oops: Ab Delta Labs wurde es mir immer zu krass.. Aber jetzt will ich es endlich schaffen um meine Angst zu besiegen xD
;gamebliker schrieb am
@Obskura :
Die Sache mit der Schrot. war mindestens 1h vorhersehbar ... und nein , ich bin nicht voll "abgefreakt"... Übrigens habe ich Doom 3 nur im dunkeln gespielt ; so wie bei allen anderen Horrorgames ! Das "plötzlich" der Boden wegklappt oder zum 1000. mal das Licht ausgeht finde ich einfach soooo deeeeeeerrmaßen Laaaaaaaaaaaaaagweilig !! Aber Doom 3 hatte auch seine witzigen Momente ! Wie z.B: In der Mission in der man einen Generator reperrieren musste (oder so...) ; nachdem man dies geschafft hatte musste man sich auf den Rückweg machen . Auf dem Rückweg kam dann der Shockmomennt des Spiels : Ich ging an einem Rohr vorbei , und "plötzlich" erwischte mich eine kleine Wolke die mit der Geschwindigkeit eines ausatmenden Rauchers zu vergleichen war . Nein aber der größte Shockmomennt war als ich einem Zombie auf dem Lokus begegnet binn ! So Leute , und das sollt ihr mir jetzt man erklären ...
0bskur4 schrieb am
;gamebliker hat geschrieben:@mohman :
Was findest du daran so spannend , wenn man ständig durch gleichaussehende Gänge läuft hinter jeder Ecke ein Monster lauert ? Wobei man sowiso weiss , das dies keine Gefahr darstellt , da man immer genug Munition hat und falls einem doch dann mal die Munni. ausgeht kann man einfach strategielos zu einer anderen der tausend Waffen greifen die man alle mit sich herrumschleppt ! Macht das Spannung aus ? Macht das Grusel aus ? Macht das Spaß aus ? Nööööööö , ich denk' da ist F.E.A.R. diesem Machwerck in so manchem überlegen...
Sprach der Junge, der Doom3 wahrscheinlich noch nie alleine in einem dunklen Zimmer mit fett aufgedrehten Lautsprechern gezockt hat.
@Topic:
Doom3 war wohl mein allererster Horror-Shooter. Das Spiel war für die damaligen Verhältnisse recht geil ;P Ich habe immer soviel schiss gehabt wenn irgendwo irgendein Geräusch kam. Oder wenn ich drei Schritte vorwärts gehe, plötzlich überall das ganze Licht aus. Und man da sozusagen splitternackt im dunkeln steht. Sowas hat mich damals sehr gefesselt. Ich habe meinen Bruder damls sogar teilweise darum gebeten mit im Zimmer zubleiben damit ich nich soviel schiss habe xD Sowas macht einen Horror-Shooter aus! Mir hat Doom3 sehr viele "Aufschrei, Maus in die Luft schleuder" Momente geschenkt xD Und wenn ich hier höre, dass Doom3 an FEAR nicht ran kommt muss ich lachen. FEAR ist gut. Sehr gut sogar. Aber Doom3 ist was ganz anderes.
btw: Wer von euch ist auch vollkommen ausgetickt, als in Doom3 die Schrotflinte sozusagen auf dem Präsentierteller stand, man hinlief, der Boden wegklappte und man samt Schrotlinte in einen Haufen Zombies fiel? xD Ich bin voll abgefreakt xD
;gamebliker schrieb am
@mohman :
Was findest du daran so spannend , wenn man ständig durch gleichaussehende Gänge läuft hinter jeder Ecke ein Monster lauert ? Wobei man sowiso weiss , das dies keine Gefahr darstellt , da man immer genug Munition hat und falls einem doch dann mal die Munni. ausgeht kann man einfach strategielos zu einer anderen der tausend Waffen greifen die man alle mit sich herrumschleppt ! Macht das Spannung aus ? Macht das Grusel aus ? Macht das Spaß aus ? Nööööööö , ich denk' da ist F.E.A.R. diesem Machwerck in so manchem überlegen...
schrieb am