Test: Divinity: Dragon Commander (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

augenzwinkernde Steampunk-Fantasy mit Gegenwartsbezug   schlechte Einführung in die Echtzeittaktik
brisante politische Entscheidungen   hektische Scharmützel statt taktischer Gefechte
Elemente von Rundenstrategie, Echtzeittaktik und Shooter   automatische Berechnung der Kämpfe zu schwach
umfangreicher Feldzug gegen starke Widersacher   einige Fehlentscheidungen der Gegner
Erforschen vieler Einheiten und Fähigkeiten   beliebig Wiederholen jedes Gefechts führt zu Trial&Error- Dynamik
aktuelle Züge können rückgängig gemacht werden   sowohl strategische Karte als auch Kampf etwas unübersichtlich
Sammelkarten bringen wichtige Vorteile   keine Diplomatie, keine Steuern, kein Handel
aktives Eingreifen als mächtiger Drache    
durchdachte Steuerung, auch als Drache    
großer Feldzug für bis zu vier Spieler oder einzelne Gefechte    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test etwa 40 Euro
Sprachen Deutsch, Englisch u.a.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges online und im LAN: Mehrspielerkampagne oder einzelne Gefechte (Verbindung mit GOG-Version nur über IP, aber auch mit Steam-Spielern)

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam, GOG), Entwicklerseite, Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Im Handel erhältliche Version enthält sowohl einen Steam- als auch einen GOG-Key.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Veldrin schrieb am
Die Elfenprinzessin ist der Knaller. Musste öfters lachen. Insgesamt sehr humorvoll das Spiel. Kann es nur empfehlen. Einzig der RTS-Teil ist wirklich recht schwach, leider. Das Ende fand ich auch nur so naja. Hätte mir da mehr Antworten gewünscht. Die Deutsche Synchro ist aber leider stellenweise schwach, wenn auch besser als in älteren Larian-Spielen (wie es bei Original Sin ausschaut weiß ich nicht)
Wie Lohannah?
Show
als Wiedergutmachung für die anderen Botschafter Küchlein backt z.B. X) Au man. Die richtige Wahl.
crewmate schrieb am
Ahh, was für ein Spiel.
Es wird immer besser. Mehr und mehr Möglichkeiten tun sich auf und mehr und mehr zeigen sich die Konsequenzen meiner Handlungen. Die Bräute sind wirklich ein witziges Element.
Ich stelle mir vor wie die Jungs und Mädels von Larian in ihrem belgischen Studio gesessen haben. Total breit. Und dann sagt einer: "Boah, wisst ihr was voll geil wäre... EIN JETPACK!" Und so entstand dann das Spiel. Einfach mal machen. Einfach mal wild und kreativ sein.
Mit dem Drachen zu kämpfen ist inzwischen auch wirklich schwerer. Recht nachvollziehbar setzten die Gegner mittlerweile verstärkt auf Luftabwehr. Macht Sinn, so würde ich auch Handeln, wenn mein Gegner ein verdammter feuerspeiender Drache wäre. Und trotzdem ist es so unglaublich befriendigend, wenn die Türme fallen und ich mich in die Lüfte erhebe und feindlichen Soldaten den Tag versaue. Luftschiffe abschießen, Gebäude in Brand stecken. :twisted:
crewmate schrieb am
Mir schwellen beim zocken schon die Eier.
Ich bin absolut kein RTS Fan, mein letztes war Dawn of War 1 und davor Warcraft 3 Frozen Throne. Die RTS Parts, die ja eigentlich das Kernstück sein sollen, interessieren mich auch nicht. Ich spiele auf Anfänger und versuche die so schnell wie möglich hinter mich zu bringen, um dann auf dem Schiff und auf der Risiko-Karte weiter zu machen.
Als Drache mit Jetpack selbst mit zu kämpfen, liegt mir als Mann des Volkes jedenfalls näher, als wie ein Waschlappen nur auf meiner Wolke zu hängen und Einheiten rumzuschieben. Derzeit fühle ich mich noch stark übermächtig als Drache, aber verdammt, genau so sollte sich das anfühlen. Der Guide, den ich benutzte, warnt aber auch, das es später schwerer wird, wenn die Gegner mehr auf Lufteinheiten und Luftabwehr setzen. Darauf stelle ich mich bereits ein und mache derzeit auch alle Kämpfe selbst, um wenigstens da klar zu kommen.
Von mir aus hätten Larian auch einfach eine "Long Live the Queen" artige Visual Novel machen können. Ich liebe alles was an Bord passiert. Das Design der Figuren (Eine Echse im Anzug!), die verschrobenen Persönlichkeiten. Man kann klischeehafte Fantasy-Rassen-Konflikte auch mit Humor präsentieren, statt wie Dragon Age dem Spieler eins überzubraten. Und die tollen, politischen und sozialen Entscheidungen. Ein wunderbares Spiel mit den Fraktionen.
Echt ein Ausnahme RTS. Trotz all der Schwächen, Dragon Commander ist alles andere als Langweilig.
Ich hoffe, das Larian und CD Project Dragon Commander fit für GOG-Galaxy machen werden.
Dzharek schrieb am
Wenn sie die Kämpfe noch verbessern bin ich restlos begeistert, der Drache ist eine super Idee, das drumherum ebenso, nur die Kämpfe sind "meh", viele Einheiten sterben einfach wie die Fliegen das man kaum unachtsam sein darf, sonst sind die Tickets sehr schnell weg.
Ein bisschen mehr reaktionsmöglichkeiten wären da schön, oder etwas langsamere Gefechte indem alles etwas mehr aushält.
Kurdy schrieb am
Nach ein paar Videos und anderen Tests weiß ich nun in etwa worum es sich in dem Spiel dreht bzw. WAS es überhaupt für ein Spiel ist.
Aus diesem Test war mir das (ohne Vorwissen) leider 0,00 ersichtlich :|
schrieb am