Test: Football Manager 2017 (Sport)

von Mathias Oertel





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enormer Tiefgang   nativ fehlen viele Original- Logos und Spielerfotos
verbesserte 3D-Match-Engine...   ... die aber immer noch viel Luft nach oben hat
stark skalierbare Eingriffsoptionen   Hinweise des Trainerteams mitunter kontraproduktiv
logische Zusammenhänge   keine native deutsche Textunterstützung
authentische Spielerwerte   viele Änderungen nur kosmetisch
realistische Transferbedingungen, -Mechaniken und Reaktionen   kein "Tagestraining" einstellbar
Matchlänge und -Geschwindigkeit variabel einstellbar   inhaltlich wenig mehr als ein geringfügiges Update
Original-Namen auch in den deutschen Ligen   Gegenpressing nicht als taktische Vorgabe vorhanden, sondern nur über manuelles Pfriemeln erreichbar
umfangreicher Editor   Gespräche wirken nach einigen Jahren ohne Veränderung statisch und vorhersehbar
"Create-A-Club"-Modus   "In- Game"- Editor als kostenpflichtige Mikrotransaktion
"Fantasy Draft"    
umfangreiche sowie aussagekräftige Statistiken    
zahlreiche Assistenten    
Steam-Workshop-Anbindung    
über Community-Mods einfach mit Logos und Bildern aufzufüllen    
umfangreiche kontextsensitive Hilfen    
"Social Feed" sorgt für zusätzliche Atmosphäre    
eigenes Porträt möglich    
potenter Editor    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 40 Euro
Getestete Version v.17.1.1.
Sprachen Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges nur als Import erhältlich; deutsche Texte per Userfile integrierbar

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Importhändler
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Ja
 

Kommentare

Felerlos schrieb am
Ich sehe da auch keine Ehrenrührigkeit. Sega bereitet mir jedes Jahr 150-200 Stunden viel Spaß mit ihrem Manager. Dafür versuchen andere Firmen mir 10-15 Spiele zu verkaufen um die selbe Zeit zu füllen. Deshalb habe ich überhaupt kein Problem einmal im Jahr 40 Euro zu bezahlen, selbst wenn die Änderungen nur im Detail liegen. Das Preisleistungsverhältnis ist immer noch unfassbar gut. Das ist für mich, neben den Neuerungen, auch einfach eine Wertschätzung an die Entwickler, die sich das Geld mehr als verdient haben.
casanoffi schrieb am
Gibson_Rickenbacker hat geschrieben:Es liegt wohl auch daran, das der FM so gut wie keine ernsthafte Konkurrenz hat, das macht die Entwickler faul, denn sie wissen, die Fanbase ist so riesig, gekauft wird es trotzdem. Finde diese Einstelllung nicht korrekt und ich hätte erwartet das ihr doch etwas kritischer seid.
Gleiches habe ich mir gedacht bzw. für die Football Manager Serie befürchtet, als EA die Pforten beim deutschen Ableger Fussball Manager dicht gemacht hat (Stichwort: Legacy Edition) und man somit dem britischen Pendant kampflos das Feld überlassen hat.
Durch die Abwanderung vieler Fans vom deutschen zum britischen Produkt waren die Weichen für mich gestellt.
Weniger Aufwand, dafür noch mehr Verkäufe.
Welches Unternehmen leckt sich dabei nicht die Finger?
Dass dieses Verhalten nicht sonderlich "ehrwürdig" in den Augen der Fans ist, mag ja sein.
Aber wir reden hier immerhin vom Geschäft und vom Profit, nicht von Romantik und Nächstenliebe.
Unterm Strich hat mal als Konsument immer noch die Wahl, das Produkt nicht zu kaufen.
Oder aber den Preis für das gebotene zu zahlen. Aber dann sollte man sich auch nicht beschweren.
Ninjakuh schrieb am
Mich würde mal interessieren wo man man diese Deutsch Files herbekommt. Das ist für mich immer der große Haken an dem Spiel.
Gibson_Rickenbacker schrieb am
4P|BOT2 hat geschrieben:Doch wenn man auf ein bisschen Bedienungskomfort und Übersicht verzichten kann, ist man auch bei der letztjährigen Version gut aufgehoben.
Und warum dann eine 85% Wertung? ich habe den FM16 gespielt und muss zugeben das FM17, bis auf das angesprochene Feintuning in der Match-Engine + Social-Feed rein gar keine neuen Features oder Ideen bietet die relevant wären. Es fühlt sich eher wie ein FM16-Addon an....
Sicherlich, der Spielspaß ist wieder da und ich habe schon jetzt über 100 Stunden gespielt, trotzdem könnte man für einen Vollpreistitel doch mehr Mut, Kreativität und den Willen nach mehr Verbesserungen erwarten als sich auf alten Lorbeeren auszuruhen und frech dafür den vollen Preis verlangen, selbst einige Bugs aus dem FM16 wurden nicht behoben (Wie ZB. das Torhüter kontinuierlich im Attribute "Vision" sich verschlechtern usw.)
Es liegt wohl auch daran, das der FM so gut wie keine ernsthafte Konkurrenz hat, das macht die Entwickler faul, denn sie wissen, die Fanbase ist so riesig, gekauft wird es trotzdem. Finde diese Einstelllung nicht korrekt und ich hätte erwartet das ihr doch etwas kritischer seid.
schrieb am